Pickuptausch Tele

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hallo Leute,

habe eine Tele, stinknormale Schaltung hier. Durchsetzen klappt ganz gut nur kommt in der Band der "Twäng" zu sehr raus. Ich liebäugele also mit einem Pickuptausch. Die Gitarre ist vorwiegend als Backupgitarre gedacht und sollte daher keine besonderen Dinge können ... außer eben gut hörbar zu sein (ohne laut aufdrehen zu müssen).

Zur Zeit hat mir der Neckpickup leicht zu wenig Höhen (jaja, hab auch schon am Amp gedreht) und der Bridgepickup ist zu sehr Eierschneider. Wenn ich bei Bridge an der Tonblende drehe kommt zu viel "Honk".

Ich wünsche mir daher offene Pickups, v.a. einen Neckpickup mit durchsetzungsfähigen Höhen und einen Bridgepickup der nicht allzu sehr nach Tele klingt. Gerne so ein 08/15 Bridge-Sound, der aber nicht zu dünn ist.

Habe auch schon über einen Tausch der Potis / Caps nachgedacht oder über die Möglichkeit die Pickups zu "blenden" um mir die Höhen vom Bridgepickup an den Neck-Ton zu holen und umgekehrt ...

Durch die dünne Lackierung schwingt sie gut und hört sich unverstärkt auch sehr gut an - ich denke also da ist Potenzial vorhanden.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal mit der Pickup Höhe experimentiert? Da können sich Welten auftun...

Ansonsten wäre interessant zu wissen, welche Pickups momentan verbaut sind bzw. um welche Tele es sich handelt.
 
Hast du schon mal mit der Pickup Höhe experimentiert? Da können sich Welten auftun...

Ja, habe ich bereits getan ...

Es kann gut sein dass es sogar schon reicht die Elektronik zu modifizieren und die PUs drinnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee? Das Problem ist: es gibt zig Anbieter die damit werben den typischen 50s Twang zu liefern ... den möchte ich aber gar nicht. Ich suche eine Möglichkeit die Tele ein wenig glatt zu bügeln und an der Bridge nicht so spitz klingen zu lassen.
 
Hat jemand noch eine Idee? Das Problem ist: es gibt zig Anbieter die damit werben den typischen 50s Twang zu liefern ... den möchte ich aber gar nicht. Ich suche eine Möglichkeit die Tele ein wenig glatt zu bügeln und an der Bridge nicht so spitz klingen zu lassen.

Zwei Alternativen, die Dir helfen werden und die ich selbst im Einsatz habe: Seymour Duncan STL-2 (arbeitet bei mir an der Bridge einer 7ender-Tele) und STL-3 Quarterpound, den ich an der Bridge einer hochwertigen Yamaha-Tele (PAC 311MS) montiert habe.
Beide PUs kommen mittiger daher als die 7ender PUs - der Quarterpound noch mit mächtig Kawumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tonerider TRT-2 Hot Classic könnte auch passen. Er ist mittiger und heißer, als viele andere Tele-Pickups (z.B. TRT-1, der hat mehr Höhen und ist etwas gescoopt, dazu ist er outputschwächer).

Nebenbei würde ich auch nochmal die Potis durchmessen. Da gibt es teilweise Toleranzen bis zu 20%. Wenn die Potis deutlich mehr als 250K haben (mehr würde ich für Tele-SCs nicht nehmen, eventuell bei sehr dunklen PUs), kann das schon mal etwas zu viel an Höhen sein. Ein Tausch des Kondensators kann auch noch mal ein paar "bessere" Sounds bewirken, wenn man das Tone-Poti zurückdreht.

Vielleicht hilft auch eine andere Brücke.
 
Ich habe von meiner CV50s Butterscotch Tele noch die Pickups über, das sind die, die zu den TRT von Tonerider baugleich sind.
Bei Interesse könnte ich sie dir überlassen.

Sind echt gute Pickups...., dass mir das nicht schon vorher eingefallen ist! Die müssten auch afaik im Flohmarkt sein.
 
Ich hab erst dieses Wochenende die Tele eines Bekannten auf seinen Wunsch rockifiziert indem ich ihr einen PAF am Hals und am Steg einen Dimarzio Chopper verpasst habe. Jetzt nagelt sie nicht mehr, dafür rockt sie ab wie Hulle und der Hals eignet sich super um fette Leadlines zu zaubern. Potis wurden auch umgebaut und zwar auf 500kOhm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab erst dieses Wochenende die Tele eines Bekannten auf seinen Wunsch rockifiziert indem ich ihr einen PAF am Hals und am Steg einen Dimarzio Chopper verpasst habe. Jetzt nagelt sie nicht mehr, dafür rockt sie ab wie Hulle und der Hals eignet sich super um fette Leadlines zu zaubern. Potis wurden auch umgebaut und zwar auf 500kOhm...
was denn für einen PAF? Das wäre gerade genau auch meine Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben