Pickuptausch

  • Ersteller Ballbreaker001
  • Erstellt am
Ballbreaker001
Ballbreaker001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.19
Registriert
29.09.09
Beiträge
18
Kekse
128
Ort
Graz
Hy ich habe eine Gibson SG Standard erworben bei der das Bridge Pickup umgedreht ist.
Diese schrauben schauen ja normalerweiße zur Bridge aber der vorbesitzer hat den Tonabnehmer umgedreht weil ihm der Sound so mehr gefiel.
Da ich auf den aggressiven Sound der SG stehe will ich ihn wieder umdrehen.
Das selbst dürfte kein problem sein jedoch muss ich alle Seiten entfernen was man soweit
ich weiß nicht tun sollte. Gibt es etwas auf das ich achten sollte beim neuen bespannen oder sollte ich das als unerfahrener Gitarrenschrauber lieben beim Händler machen lassen. :gruebel:

Ist vielleicht ne dumme frage aber bevor ich meine neue Gitarre schrotte :redface:
geh ich lieber auf nummer sicher und frage mal jemanden der sich damit auskennt
 
Eigenschaft
 
Das macht der Gitarre nichts, wenn du die Saiten entfernst, um den TA umzudrehen. Du kannst evtl. (wenn du die alten Saiten unbedingt drauflassen willst) die Saiten nur so weit lockern, dass du sie links und rechts von der Bridge einklemmen und so den TA drehen kannst.
 
Danke für die schnelle antwort.
mfg Mike:D
 
Diese schrauben schauen ja normalerweiße zur Bridge aber der vorbesitzer hat den Tonabnehmer umgedreht weil ihm der Sound so mehr gefiel.
Da ich auf den aggressiven Sound der SG stehe will ich ihn wieder umdrehen.

Was versprichst Du dir denn von dieser Rückmodifikation? Beide Spulen sind komplett identisch ausgeführt und werden keine Veränderung hervorrufen.
Wenn der Vorbesitzer das so behauptet, hat er Dich entweder verar...t oder er hat eine weitere Veränderung (vielleicht Höheneinstellung geändert) durchgeführt.

Grüsse
 
Gut möglich. Viele halten ne Gibson Les Paul ja immernoch für ne Stradivari :rolleyes: :D
 
Die Saiten alle runtermachen und aufpassen das das Stoptail nicht auf den Body fällt (das ist das Teil durch das die Saiten gezogen werden).
Danach die 4 äußeren Schrauben aus dem Humbuckerrahmen schrauben, umdrehen und wieder festschrauben. Saiten drauf (neue natürlich, bei den alten wird Dir jetzt garantiert eine oder zwei reißen) stimmen und fertig.
Wobei ich mich allerdings Damn Dan anschließe und denke das es keinen Unterschied macht, ich halte das für ein Gerücht genauso wie die sache mit "niemals alle Saiten auf einmal runtermachen". Absoluter Quatsch.
 
Ich halte es schlichtweg für von Voodoopriestern verbreiteten Irrsinn!
 
Naja, es kommt darauf an. Bei den meisten Humbuckern durfte es wohl egal sein und keinen Unterschied machen. Sind die Spulen etwas unterschiedlich oder haben stark unterschiedliche Polepieces (z.B. Dimarzio D-Sonic) wird es ggf. einen geringfügigen Unterschied machen. Der Gibson durfte wohl aber zur ersten Gruppe gehören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben