Pickupwechsel - Neckpickup als Bridgepickup?

pnshr
pnshr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
07.06.07
Beiträge
261
Kekse
203
Ort
Neuwied
Also, es geht um folgendes:

Ich habe eine Cort X2 (HH) und eine Squier Affinity Strat (SSS). Könnte ich theoretisch den Neck-PU von der Cort als Bridge-PU bei der Squier benutzen? Dass also quasi die Cort nur noch den Bridge-PU hat (und keinen 2. Humbucker) und die Strat dann eine HSS Kombination.

Oder anders gefragt:
Sind Bridge- und Neck-PU gleich, bzw. macht es einen großen Unterschied wenn ein Neck-PU auf der Bridgeposition ist?

Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Wie soll die Cort nur noch den Neck PU haben wenn du diesen als Bridge PU für die Squier verwenden willst :D
 
Ups^^ meine natürlich dass die Cort dann nur noch den Bridge-PU hat. ^^
 
Problem wird erst mal sein dass man die Aussparung für den Humbucker bei der Squier vergrößern müsste. Das schließt etwas Holzarbeit mit ein. Ansonsten könnte noch die Gesamtbreite der Polepices vom Neck-PU für den Saitenabstand an der Bridge zu schmal sein. Die beeinflusst u.U. den Ton, aber das kannst Du ja einfach mal abmessen.Vielleicht gibt es dann noch kleine Problemchen mit der Gesamthöhe.
 
Problem wird erst mal sein dass man die Aussparung für den Humbucker bei der Squier vergrößern müsste. Das schließt etwas Holzarbeit mit ein. Ansonsten könnte noch die Gesamtbreite der Polepices vom Neck-PU für den Saitenabstand an der Bridge zu schmal sein. Die beeinflusst u.U. den Ton, aber das kannst Du ja einfach mal abmessen.Vielleicht gibt es dann noch kleine Problemchen mit der Gesamthöhe.

Mit der Holzarbeit bin ich mir nicht sicher, manche Strat's haben schon ne Humbuckerfräsung an Bord, da würde ich einfach mal unters Schlagbrett schauen. Apropos Schlagbrett, da müsstest du dir dann wohl n neues kaufen oder (unkonventionell ich würds lassen) da ne Humbuckeröffnung reinschneiden.
 
Weiteres Problem: Neck-Pickups haben in aller Regel einen geringeren Output als Bridge-Pickups. Der Grund ist, dass die Saiten an der Halsposition weiter schwingen und damit in Wechselwirkung mit der Spule des Tonabnehmers ein stärkeres Signal erzeugen als an der Bridge. Damit Neck und Bridge etwa gleich laut klingen, verwendet man in Neck-Position Tonabnehmer, die im Verhältnis zum Bridge-Pickup einen geringeren Output haben.

Konkret heißt das: Wenn du einen Neck-PU an die Bridge baust, wird das Ding verhältnismäßig leise sein. Du kannst es probieren - kaputtgehen kann dabei nix. Wenn's klingt, okay. Aber vermutlich kriegst du ein Lautstärkeproblem. Ein Stück weit kann man sowas kompensieren, indem man die Entfernung der Pickups zu den Saiten verändert. Dem sind jedoch meachnisch udn vor allem auch klanglich Grenzen gesetzt.
 
Hm, sowas hab ich mir gedacht. :( Vom Platz her ist das kein Problem, da ist eine große Fräsung. (Ich glaube die heißt Pool Fräsung oder so ähnlich :D )
 
naja, auf der anderen Seite sind Humbucker ja oftmals outputstärker als Single Coils. Ob das jetzt reicht, um bei HSS mit "falsch" montiertem Humbucker den Lautstärkeunterschied auszugleichen, in welcher Größenordnung sich das also bewegt, und ob das bei diesen Tonabnehmern auch zutrifft, weiß ich jetzt allerdings nicht, sorry...
 
Ausprobieren. Ich bin mir relativ sicher, dass der Humbucker etwas lauter sein als die SCs, das haben die PUs halt so an sich. Bei vielen Gitarren mit HSS- oder ähnlichen Mischbestückungen ist der Unterschied durchaus erwünscht, weil man so gemäßigtere Klänge und richtige Zerrsounds ohne Kanalwechsel hinbekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben