"Piepen" bei Aufnahmen mindern

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe an mein Alesis Studio 32 Mischpult ein AKG D 3700 S Mic angeschlossen. Das Mischpult habe ich dann über einen Chinch to Klinke Kabel mit dem PC verbunden. Also vom Direct Out in den Mic Eingang meines Mainboards (m3n-ht deluxe). Ich weiß dass es vermutlich an der Soundkarte des Boards liegt, wollte von euch aber trotzdem wissen, wie ich das "Piepen" vielleicht mindern kann. Eventuell durch eine Einstellung in der Aufnahmesoftware.(verwende Cubase 5)
In meinem Anhang habe ich einen kurzen Ausschnitt von diesem "Piepen"

ps: kann es vielleicht auch durch das Netzteil meines PCs verursacht werden

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • piepen.rar
    95,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo!
Ist dieses Geräusch auch zu hören, wenn Du einen Kopfhöhrer an den Rechner anschließt und dort die Abhöre machst?
Probiere außerdem einmal einen anderen Eingang als den Mic auf der Soundkarte. Da hast sicher auch noch einen anderen Lineeingang, den ich für solche Sachen eher empfehlen würde, weil Mic mit einer anderen Eingangsempfindlichkeit arbeitet, als der Line. Außerdem ist fraglich, ob der Miceingang in Stereo ausgelegt ist, wovon Du beim Linieeingang auf jeden Fall ausgehen kannst.
Viele Grüße
 
Ist dieses Geräusch auch zu hören, wenn Du einen Kopfhöhrer an den Rechner anschließt und dort die Abhöre machst?

Hallo,
erstmal Danke für die Antwort. Also wenn ich dass richtig verstanden habe was du meinst, habe einfach einen Kopfhörer angeschlossen und mir da die Aufnahme angehört, dann kann ich sagen, dass das Piepen trotzdem noch da ist. (liegt also net an den Boxen)

Hab den LineIn mal getestet. Musste ihn dazu erst noch aktivieren wodurch automatisch der Mic Eingang ausgeschaltet wird.:confused:
Dann wieder Mic ins Mischpult und Mischpult dann mit Pc verbunden, nur dann eben in LineIn rein. Hab dann einfach mal ins Mic reingesprochen und das ganze aufgenommen. Ist es normal dass die Aufnahme so extrem leise ist ? Habe den Regler von LineIn schon ganz oben auch den am Mischpult.


Als ich den MicIn verwendet hatte habe ich übrigens im SoundMax die Lautstärke des MicIn ziemlich reduziert(6%) da die Schlagzeugaufnahme sonst nicht zu gebrauchen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ist es normal dass die Aufnahme so extrem leise ist ?

Wie hast Du denn das Mic am Mischpult eingepegelt? Folgende Grundeinstellung sollte Dir helfen:
1. Den Solotaster am Mixerkanal drücken, wo das Mic steckt und rechts bei der Solo Mastersektion schauen, ob die LED rot leuchtet (Bei grüner LED drückst Du auf die Taste daneben und dann müsste sie rot leuchten).
2. Ins Mikro hineinquasseln oder singen und den Trimregler soweit aufdrehen, bis die Aussteuerungsanzeige rechts ca. 0db anzeigt.
3. Die Mutetaste darf nicht gedrückt sein.
4. Mixer via Direct Out mit dem Rechner verbinden und den Kanalfader auf die 0-dB Markierung stellen. Dann schaust, ob die Aufnahme noch immer so leise ist bzw. das Geräusch noch da ist. Natürlich ist auch beim Rechner die Aussteuerung einzustellen, aber erst nachdem Du am Mixer ein gutes Signal hast.

Soweit erst mal! Viel Erfolg und Grüße
Haase
 
Hallo,
vielen Dank für deine Tipps.

Hab diese Grundeinstellung vorgenommen und die Aufnahme ist nicht mehr so extrem leise.:):great:

Zudem hab ich mit diesen Einstellungen über LineIn aufgenommen und dieses "Piepen" ist weg:)
ALso super Sache:great:

---------- Post hinzugefügt um 17:54:58 ---------- Letzter Beitrag war um 17:48:40 ----------

Wollte noch kurz fragen, ob es was ausmacht, wenn ich bei einem Mic, dass keine Phantomspeisung benötigt, trotzdem Phantomspeisung einschalte?
Wenn ich an meinem Mischpult Phantomspeisung einschalte steht es bei jedem XLR Eingang zur Verfügung.
 
Normalen dynamischen Mikros macht es nichts aus, wenn Phantompower angeschaltet ist. Aufpassen muss man nur bei manchen Bändchenmikrofonen, aber die sind eher selten und teuer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben