Piepen bei der Aufnahme am Laptop- wie kann man das beheben?

F
Froce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
595
Kekse
156
Als ohier nochmal, da es in dem anderen Thread, wo ich mich drangehängt hatte keine Antwort gab.

Wenn ich über das Mischpult mit dem Notebook aufnehme, entsteht manchmal (nicht immer, aber meistens) so ein "piepen"- nicht genau ein piepen, aber so ähnlich- auf der Aufnahmen. Und zwar ist das dann vllt. so 20sek normale Aufnahme, dann kommt so ein piep-piep, 20 sek. aufnahme, piep-piep,....
Das ist dann über die Aufnahme sozusagen gelegt, also die Aufnahme läuft dann noch weiter durch.
Dieses piepen ist recht leise, man muss schon hinhören, aber mich störts doch.
Passiert sowohl beim Linein als auch Micin.

Aufnehmen tu ich mit Audacity.

Ist da irgendwas mit meinen Einstellungen nicht in Ordnung, oder soll ich mir ein Audio-Interface anschaffen?

Würde da so was:

https://www.thomann.de/de/ads_tech_instant_music.htm

oder das:
https://www.thomann.de/de/phonic_digi..._interface.htm

es tun, oder doch lieber was teurer:
https://www.thomann.de/de/edirol_ua1ex.htm

Ich brauch das nicht für hochqualitative Aufnahmen, es soll hinterher ok klingen, auf der Skala von 1-10 (10= Hochprofessionelle Super-Aufnahme, 1= Mit dem Handy aufgenommen) so bei 5-6 liegen.
 
Eigenschaft
 
Kann es sein das dein Programm ne DEMO Version ist?
 
audacity ist kostenlos erhältlich. da braucht man keine demo von. ;)
 
wir recorden so kleine Sachen mit allen möglichen Notebooks (wer halt grad seines mitbringen möchte) - also Toshi, Benq, Fujitsu/Siemens, HP.
Meist "günstige" Notebooks. Software ist meist Audacity oder die mit der Soundkarte mitgelieferte. Dann nehmen wir ein wirklich günstiges Pult:
http://www.musik-service.de/Recordi...r-Eurorack-UB-1204-FX-Pro-prx395623870de.aspx

und eine externe USB-Karte von Creative (SoundBlaster Audigy)

also: alles mitnichten HighEnd
aber: weder Rauschen noch Brummen noch Piepen

Nur einmal hatten wir einen Brumm bei der Aufnahme eines Chores in einem Gemeindezentrum. Steckdose auf der anderen Wandseite benutzt und: alles einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben