Piezo an Preamp Löten

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hallo liebes Board,

ich habe mir ein den Shadow Nanoflex für meine Art&Lutherie besorgt, die bereits einen Pickup hatte, allerdings ist das Piezoelement vor Jahren kaputt gegangen. Der Nanoflex kam allerdings mit einem 3,5mm Stecker und ich dachte mir, ja kein Ding, abknipsen und ranlöten. Das Problem jetzt ist, dass es nicht wie übliche Masse und Ader Kabel hat. Aber die muss es ja eigentlich haben. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich hab' das Kabel bereits ünermütig abgeknipst, Rückgabe ist damit leider hinfällig ...

BEste Grüße
gitarre1994
 
Eigenschaft
 
öffne den abgeknipsten Stecker und verfolge welche Ader auf Spitze und welche auf Masse geht.
Oder messe durch fals der Nanoflex einen blanken Metallteil als Abschirmung hat.
Oder probiere es aus und halte Handy oder laufenden Akkuschrauber neben den PU. Dann vertausche die Adern und schaue wann er weniger störanfällig ist.
 
öffne den abgeknipsten Stecker und verfolge welche Ader auf Spitze und welche auf Masse geht.

Naja, das Problem ist ja, dass man das eben nicht erkennen kann, da es nicht das typische Zweiergespann ist.
piezo.jpg


Ich hab' das Kabel mal ganz dumm einfach wieder rangelötet, es sieht halt so aus, als wäre es eine einzige Ader (was ja nicht sein kann), als wäre es quasi nur die Masse, als ich das abgeknippst hatte. Bei dem Stecker handelt es sich leider auch nicht um den Neutrik stecker, wo ich schauen kann, wie die einzelnen Adern verlötet sind ...
 
Öffne das Netz. Das ist der Schirm. In seinem Inneren sollte noch eine isolierte Leitung versteckt sein
 
Ah, hat geklappt, war sehr gut versteckt. Danke!
 
Mmh, angelötet und ich kriege kein Signal zum Preamp ... Auch schonmal umgekehrt versucht, kein Signal ... Auch mal den Piezo selbst umgedreht ...
 
Der Nanoflex braucht meines Wissens einen passenden Vorverstärker.
Da weiß ich nicht, ob er mit deinem integrierten bisherigen Vorverstärker harmoniert (oder ob der schon ein Problem hat/defekt ist)
 
Da weiß ich nicht, ob er mit deinem integrierten bisherigen Vorverstärker harmoniert (oder ob der schon ein Problem hat/defekt ist)
Mmh, ließe sich wohl mit einem Multimeter herausfinden, oder?
Ob die harmonieren ist natürlich eine andere Frage ...
 
Ob der Piezo Wechselspannung rausgibt auf jeden Fall.
Nach Jahren der Nichtbenutzung würde ich erstmal das Batteriefach und dessen Kontakte im Verdacht haben.
Eine ausgelaufene Batterie zerstört da manchen Kontakt sehr "effektiv".
 
@GeiGit Batterien hatte ich damals rausgenommen. Nichtfunktionieren des Preamps kann ich eigentlich auch ausschließen, da der Preamp angeschlossen mit Batterie weiterhin funktionieren. Schließe ich den Preamp an einen Verstärker, erscheint auch Rauschen, wenn ich beispielsweise am Volume/Tiefen/Höhenpoti drehe.
Es gibt noch die Möglichkeit, dass ich den Piezo nicht richtig eingebaut habe. Der Piezo selbst ist ein bisschen zu lang für meinen Steg gewesen, ich habe ihn einfach Bündig mit der Stegeinlage eingebaut, sodass ein Teil des Piezos noch in den Korpus hineingeht. Ist das vielleicht die Ursache für den Fehler?
 
Ein Preamp hat oft verschiedene Operationsverstärker.
Wenn da z.B. der erste defekt ist rauschen die anderen immer noch.
Was ist, wenn du statt Piezo den Eingang mit dem Finger berührst... knackts und brummt es dann?
 
Ich weiß nicht ganz, was du meinst. Ich hab allerdings unter anderem den piezo angelötet, als der preamp am Verstärker dran war und es gab das typische brummen, wenn die Erdung fehlt, als die Spitze schon dran war
 
Das spricht für einen funktionierenden Vorverstärker.
Vielleicht weiß @OldRocker ob die Kombination harmonieren müsste?
 
Nun, der Nanoflex ist aber eben kein klassischer Piezo!
Nicht umsonst steht in der Produktbeschreibung der Hinweis: "Hinweis: ohne Vorverstärker - nur als Ersatz-Tonabnehmer für aktive Shadow NanoFlex Vorverstärker zu verwenden."

D.h. der Hersteller (Shadow) schließt ganz klar die Funktions-Garantie für einen Betrieb an anderen Vorverstärkern aus.
Was da im Detail anders ist und wie bzw. ob man das anpassen könnte, kann ich allerdings nicht sagen.

Edit: Ich vermute, dass der Nanoflex eine andere Impedanz hat und eine andere Spannnung liefert als klassische Piezos.
Bist du dir sicher, dass du keinen Kurzschluss bei dem fummeligem Kabel gelötete hast? Wie groß ist denn der Widerstand des Nanoflex, wenn du ihn mit dem Multimeter misst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Hinweis: ohne Vorverstärker - nur als Ersatz-Tonabnehmer für aktive Shadow NanoFlex Vorverstärker zu verwenden."
Oh, dann hat mich mein hiesiger Händler schlecht beraten ... Ich werd' da mal anrufen und fragen, ob ich auf Kulanz das Ding vielleicht umtauschen kann (was ich nicht glaube).

Die Impedanz ist ja abhängig vom Kabel, das lässt sich nicht einfach so ändern, oder?
 
ie Impedanz ist ja abhängig vom Kabel, das lässt sich nicht einfach so ändern, oder?
Na ja, die Impedanz ist halt der Wechselstromwiderstand, also der Widerstand (des Nanoflex oder im Vergleich des Piezos) im Betrieb. Ich hab halt aus Routine die Fachbezeichnung verwendet, und letztlich ist die Impedanz schon etwas anders als der Gleichstromwiderstand, aber ich denke der Unterschied ist hier erstmal vernachlässigbar.

Die Sache ist bloß: Die Vorverstärker sind jeweils auf einen bestimmten Eingangswiderstand (bzw. -Impedanz) ausgelegt, und wenn nun der Piezo und der Nanoflex da sehr unterschiedlich sind, sind Probleme naheliegend.
Die Unterschiede kann ich aber nicht beurteilen, weil ich keine Vergleichsmessungen machen kann.
Letzlich könnte es funktionieren, aber es muss halt nicht funktionieren.

Aus der anderen Seite vermittelt mir dein Post 3, dass du nicht unbedingt die allergrößte Elektronik- und Löterfahrung hast.
D.h. ein Kurzschluss, den man aber nicht sieht, ist schnell gelötet; schon alleine wenn die Abschirmung zu heiß wird und die Kunststoffisolierung zum Signaldraht durchschmilzt...

Schade, wenn es vom Fachhändler keine fachgerechte Beratung mehr gibt....
 
Aus der anderen Seite vermittelt mir dein Post 3, dass du nicht unbedingt die allergrößte Elektronik- und Löterfahrung hast.
D.h. ein Kurzschluss, den man aber nicht sieht, ist schnell gelötet; schon alleine wenn die Abschirmung zu heiß wird und die Kunststoffisolierung zum Signaldraht durchschmilzt...

Da hast du natürlich recht, ich bin Musiker, kein Techniker ;)

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an euch beiden. So habe ich wenigstens das Problem gut einkreisen können :)
 
Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an euch beiden. So habe ich wenigstens das Problem gut einkreisen können :)
Was ist da eigentlich eingekreist? Nichts funktioniert und von der Ursache keine Spur...
Alleine, wie kamst du darauf, dass der ursprüngliche Piezo kaputt war? Die Teile sind nämlich im Gegenteil zu Elektronik sehr robust. Und wenn da was kaputt ist, hilft auch kein neuer Nanoflex. Der ist übrigens auch ein Piezo, liefert aber ein kleineres Signal als die Kristallpiezos. Trotzdem sollte man bei intaktem Verstärker was hören... Sowas wie Impedanz spielt da keine Rolle, der Piezo liefert auf Druck schlicht eine Spannung, die verstärkt werden muss. Aber noch ne dumme Frage: hast du die Signalleitung nach dem Löten gegen die Abschirmung isoliert ???
Ansonsten gibt es günstig Komplettsysteme falls sich eine Reparatur nicht lohnt...
 
Was ist da eigentlich eingekreist? Nichts funktioniert und von der Ursache keine Spur...

Durch die Info, dass der Nanoflex eine andere Impedanz hat, habe ich einen Anhaltspunkt dafür, dass es eventuell der falsche Piezo ist. Dass der Preamp zwar immer noch beschädigt sein kann, ist zwar noch der Fall, alelrdings könnte ich einfach einen anderen Piezo ausprobieren.

Alleine, wie kamst du darauf, dass der ursprüngliche Piezo kaputt war?

Bin zum Gitarrenbauer, als es nicht mehr funktioniert hatte vor Jahren. Damals war ich Schüler, hatte dementsprechend kein Geld und noch weniger Erfahrung.

Aber noch ne dumme Frage: hast du die Signalleitung nach dem Löten gegen die Abschirmung isoliert ???

Keine Ahnung, was du meinst. Hab' die Kabel, wo der alte Piezo dran gelötet war, "abgelötet" und an dieselbe Stelle das neue rangelötet.
 
Durch die Info, dass der Nanoflex eine andere Impedanz hat, habe ich einen Anhaltspunkt dafür, dass es eventuell der falsche Piezo ist
Wie schon gesagt, es ist zwar evtl. der falsche Piezo, aber funktionieren sollte er trotzdem. Impedanz spielt da keine Rolle.
Bin zum Gitarrenbauer, als es nicht mehr funktioniert hatte vor Jahren.
Und wie hat der begründet, dass es am Pickup liegt und nicht an der Elektronik?
Keine Ahnung, was du meinst. Hab' die Kabel, wo der alte Piezo dran gelötet war, "abgelötet" und an dieselbe Stelle das neue rangelötet.
Heisst das, dass du zum Löten den Preamp geöffnet hast, das wäre dann OK. Eine Verpolung würde sowiso nur das Signal umdrehen und im schlechtesten Fall zu einem heftigen Brumm führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben