Piezo bei JP6 Music Man klingt wie ein Sack Muscheln

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Teste heute eine gebrauchte JP6 Music Man.Erst mal die Batterie rein, dann an meinen Boogie angeschlossen und
dann der Schock. Die drei hohen Saiten klingen über den Piezo komplett übersteuert. Es scheppert und krächst
bis zum geht nicht mehr. Erst nach runter drehen um minimum ein Drittel des Poti´s wird der Klang besser aber halt auch sehr leise.

Bei einer neuen JP6 ist diese Problem nicht vorhanden.

Was könnte das sein?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Teste heute eine gebrauchte JP6 Music Man.Erst mal die Batterie rein, dann an meinen Boogie angeschlossen und
dann der Schock. Die drei hohen Saiten klingen über den Piezo komplett übersteuert. Es scheppert und krächst
bis zum geht nicht mehr. Erst nach runter drehen um minimum ein Drittel des Poti´s wird der Klang besser aber halt auch sehr leise.

Bei einer neuen JP6 ist diese Problem nicht vorhanden.

Was könnte das sein?:gruebel:

Ich baue und beschäftige mich sehr viel mit Piezo Gitarren. Aber die Angaben genügen mir nicht, weil ich das Modell nicht kenne. Was für ein Preamp ist dort eingebaut. Welche Brücke usw. Ein Foto und mehr Angaben ... wären hilfreich.
 
Ich kann auch gleich noch mit dem Handy ein Soundbeispiel aufnehmen. Erst mal Danke für deine Antwort. Vielleicht
kannst du aber schon mit den Fotos etwas anfangen?



1.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein Video. Wie gesagt auf der neuen Music Man ist diese Scheppern bei gleicher Anschlagsstärke nicht vorhanden.
Wenn ich die Saiten ganz vorsichtig und behutsam anschlage ist diese Scheppern nicht zu hören.

 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 211
Hups! Das kenne ich, von schlecjhten Piezoreitern. Es hört sich an wie eine Übersteuerung. Ich nehme an, es waren von Dir neue Batterien eingesetzt, und keine alten (versehentlich)? Ist in dem E-Fach eine Platine (Preamp)für den Piezo. Höchstwahrscheinlich. Ist darauf evtl. ein Pegelpoti, Balancepoti oder ein Jumper gegen Phasenverdrehung zwischen Magn. und Piezo PU's? Das wären die einzigen "Fehlerquellen" die mir im Augenblick einfallen. Den Hersteller der Bridge kenne ich nicht, auch nicht des Preamps. Die Brücke könnte eine Fishman sein. Dann wäre eine schlechte Qualität unwahrscheinlich. Mach doch bitte ein Bild vom Innenleben.
 
das problem habe ich bisher noch auf keiner meiner JPs gehabt.
was aber sein kann, dass sie saitenreiter nicht richtig eingestellt sind. sprich, die saiten laufen mit zuwenig oder zu viel druck über die saitenreiter.
achte auf eine parallele stellung der grundplatte zum body, die grundplatte sollte fast bündig in der aussparung sitzen (eher einen kleinen tick drüber), die saitenreiter sollten nun so eingestellt sein, dass die saitenlage ideal zum spielen ist, ohne dass die saiten (bei richtig eingestelltem hals) schnarren.

wenn dein tremolo zu weit nach hinten oder zu weit nach vorne kippt, ist der saitendruck auf den piezo nicht mehr optimal.

auf der rückseite ist das preamp modul, dort kannst du das level bzw. den mix für den piezo einstellen, drehe dort evtl. das level etwas zurück, evtl. sind auch die höhen im eq am preamp zu weit aufgedreht.

ist das problem eigentlich auch beim zweiten ausgang der gitarre vorhanden?
 
Erst mal Danke für eure Mühe. Ich muss sagen ich habe von Elektronik so viel Ahnung wie von Sychronschwimmen.
Aber zu euren Tipps und Fragen.

Batterie habe ich aus der Neuen genommen die einbandfrei funzt.

Werde gleich mal die Einstellungen die ihr vorgeschlagen habt ändern.

DANKE!!
 
Hast Du denn mal den Eq auf der Rückseite bearbeitet und den Mix geändert?
 
Servus,

das Problem mit den Diskantsaiten kenn ich von der dämlichen Line6 Modellinggitarre her, immer wenns fizzelte oder schepperte war Dreck unterm Saitenreiter bzw zwischen Saite und Piezo. Da der Musiker nun mal schwitzt bei Bedienung seines Arbeitsgerätes ist das nicht vermeidbar, allerdings lies sich das durch vorsichtiges Reinigen wieder beheben. Beim saubermachen auf das Käbelchen vom Saitenreiter aufpassen, das ist fix abgerissen....
 
Hallo Leute,

das liebe ich an Foren. Ich hätte echt nicht gewusst was ich machen soll. Ich wusste auch nicht das die drei Schrauben(siehe Foto)
zum einstellen der Lautstärke und des Klanges dient.regler.jpg

Ich habe jetzt nur die Einstellschraube vom Treble ein ganz kleines Stückchen zurück gedreht und das Scheppern ist weg :great: (freu)
Sollte mich mal genau mit den Einstellmöglichkeiten dieser Gitarre auseinandersetzen.

Das es am Schweiß oder am Dreck gelegen haben soll konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen,da die Gitarre kaum gespielt worden ist
und sich in einem absoluten Neuzustand befindet .


Noch mal vielen Dank , für eure schnell Hilfe. So werde ich die Gitarre behalten. Habe sie erst gestern bekommen.....:)

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine letzte Frage.

Habe vorhin den Deckel hinten auf der Gitarre abgeschraubt. Wie ich ihn wieder drauf schrauben wollte viel mir dieser Draht auf.
Siehe Foto:kabel.jpg

Ist das korrekt das er dort an der Schraube eingeklemmt werden soll?? Wie gesagt habe keine Ahnung von Elektronik.....
 
Wenn der Deckel eine Metallfolie auf der Rückseite hat, Kupfer, Alu o.Ä., dann ist es richtig. Das ist eine Masse zur Abschirmung.

- - - Aktualisiert - - -

Servus,

das Problem mit den Diskantsaiten kenn ich von der dämlichen Line6 Modellinggitarre her, immer wenns fizzelte oder schepperte war Dreck unterm Saitenreiter bzw zwischen Saite und Piezo. Da der Musiker nun mal schwitzt bei Bedienung seines Arbeitsgerätes ist das nicht vermeidbar, allerdings lies sich das durch vorsichtiges Reinigen wieder beheben. Beim saubermachen auf das Käbelchen vom Saitenreiter aufpassen, das ist fix abgerissen....

Das ist sehr ungewöhnlich, normal sind Piezoreiter unempfindlich. Habe zum Service eine von mir vor 15 Jahren gebaute bekommen, die wöchentlich von einem Profi mehrfach gespielt und kaum besonders gepflegt wurde - spielen, rein in den Koffer, auspacken spielen! Die Reiter waren kaum noch als solche zu erkennen und versifft - funktionierten aber noch.
 
saiten.jpgplättchen.jpgHi Leute,

habe gerade festgestellt, wie auf den Fotos zu sehen ist ,das kleine Plättchen lose ist.
Kann man das evtl mit Sekundenkleber festkleben oder ist das Teil jetzt defekt?
 
Anhang anzeigen 246139Anhang anzeigen 246141Hi Leute,

habe gerade festgestellt, wie auf den Fotos zu sehen ist ,das kleine Plättchen lose ist.
Kann man das evtl mit Sekundenkleber festkleben oder ist das Teil jetzt defekt?

NEIN!!Nicht festkleben - dann geht Nichts mehr! Das "Plättchen dürfte der Reiter sein, der auf den Piezokristall drückt, und damit den Ton erzeugt. Das Teil muß sich etwas bewegen können, minimal. Mit Silicon wieder einsetzen, das sollte helfen, wenn der Piezo dadurch nicht auch schon defekt ist?
Ausprobieren.
 
OK ,danke für die schnelle Antwort. Oder soll ich das Plättchen einfach ohne Silikon, also so das, dass Plättchen nur durch die Saite gehalten wird, einsetzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ein klein wenig Silikon verwendet und direkt die Saite gespannt. Piezo funzt noch...:great:
 
OK ,danke für die schnelle Antwort. Oder soll ich das Plättchen einfach ohne Silikon, also so das, dass Plättchen nur durch die Saite gehalten wird, einsetzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ein klein wenig Silikon verwendet und direkt die Saite gespannt. Piezo funzt noch...:great:

Na bitte!! Die Reiter sind bei Piezobrücken für E-Gitarren immer ein Problem: Einmal dürfen die nicht festsitzen, aber sollen auch nicht rausfallen können. Denn bei einem Saitenwechsel auf der Bühne (z.B.) so ein Teil zu verlieren, wäre Ende im Gelände. Das findet man kaum wieder, wenn es dazu noch miese Lichtverhältnisse sind. Deswegen verwende ich seit einiger Zeit die Piezoreiter der Firma ABM. Die sind komplett aus Graphit, und die Piezoelemente sind eingegossen. Da kann nichts verloren gehen, und sehr gut klingen tun sie auch noch. Was ich Anfangs bezweifelte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben