Piezo für höhenverstellbaren Steg?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Siehe Betreff :)

Ich restauriere gerade eine massakrierte Dove-Kopie und will die elektrifizieren. Jetzt plane ich den Einbau eines Piezos. Ich habe in meiner Martin den ganz einfachen K%K Fantastick und über meine Anlage ist der Sound absolut zufriedenstellend. Darum würde ich den auch gerne in das aktuelle Projekt verbauen.

Problem: Die Klampfe hat einen höhenverstellbaren Sattel und das will ich -trotz aller Einschränkungen- behalten.

Frage: funktioniert das trotzdem`?


full
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

...du meinst Steg...!

selbst wenn du den Piezo in den Schlitz unter die weisse Stegeinlage reinbekommst-oft sind solche Schlitze schmaler als 2mm!-gibt es da noch so`n paar Problemchen...
-wie willst du das Kabel rausführen? Würde sauber nur gehen, wenn du es schaffst in das Metallteil (dürfte Zink oder Messing sein) an der dementsprechenden Stelle auch noch ein Loch zu bohren...ohne daß dieses dabei ausreisst...(Stichwort Ständerbohrmaschine, Kühlfluid)
-klanglich mache ich da keine günstige Prognose, denn die allermeisten Stegeinlagenpickups reagieren deutlich mikrofonischer als man denkt und brauchen schon das schwingende Holz von unten um gut zu klingen. Bei den Arbeitsbedingungen oben Knochen/Kunststoff unten Metall wage ich einen recht dünnen, leisen und blechigen Ton vorrauszusagen.

Wie wäre es diese Stelle zu vermeiden und die Gitarre zB. mit nem LRBaggs M1 active abzunehmen?

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Das geht nicht.
Warum?
Weil der Steg da nur über die zwei Schrauben in der Höhe verändert wird. Oder - in anderen Worten - in allen Situationen, wo der Steg nicht Vollkontakt zur Decke hat, wird das klingen wie ... wie ... Hupe.
Der Zinkdruckguß der Stegeinlage dürfte auch nicht wirklich gut auf mechanische Bearbeitung reagieren.
Ich persönlich würde da den Stegteil mit den Schrauben auf Deckenhöhe herunterbringen, die wirkliche Saitenlage mit einer passend gemachten Stegeinlage regeln und dann da einen Deckentransducer und ggf. einen magnetischen Pickup reinängen. Dann kann man auch die Löcher für die Potis weiterverwenden.
Allerdings würde ich mich auch seelisch darauf vorbereiten, dieses abgeranze Sperrholzkistchen nach erfolgtem Komponenteneinbau entweder als Übungsobjekt für weitere Reparaturen (Kopfplattenabbruch, neu Bundieren, Griffbrett scheifen, Neck Reset) aufzubrauchen, denn jede eleggdrifzzierde €222 Klampfe vom Großen T dürfte unm einiges besser sein und klingen als dieses Opfer jugendlicher Inkompetenz und blinden Aktionismus'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Arbeitsbedingungen oben Knochen/Kunststoff unten Metall wage ich einen recht dünnen, leisen und blechigen Ton vorrauszusagen.
Eine weise Vorhersage, Metall in Kontakt mit einem Piezo klingt immer durch. Unter dem Schraubsteg ist es auch meist nicht plan und man muss mit einem Klötzchen schleifen. Wenn der Steg aus Messing ist (Chrom etwas abschleifen), trägt er deutlich zum Klang bei und ein Piezo darunter kann durchaus interessant klingen. Aber halbwegs natürlich klingt es nur, wenn man den Schraubsteg entfernt und einen Knochensteg in Mahagonifurnier einbettet. Meine Ranger 12 klang nach der Modifikation auch voller und hat jetzt einen China-Sonitone, der gut klingt. Der wird noch beim nächsten Saitenwechsel mit einem Element PA upgegraded . ..

Ich persönlich würde da den Stegteil mit den Schrauben auf Deckenhöhe herunterbringen
Das geht einfacher durch das Unterlegen von Furnierstreifen. Aber wie gesagt ändert sich der Klang bei einem Messingsteg.

PS. Ich hab alle Schraubstege aufgehoben und kann sie jederzeit wieder einbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Feedback bisher:)! 

Steg...Sattel ... ist doch firlefanz... Wie Trash- oder Thrashmetal oder konkav/konvex ... da kommt man halt mal durcheinander :D 

Das Teil ist natürlich ein Restaurierungsobjekt und soll für Lagerfeuereinsätze (jetzt kommt sicher gleich ein mehr oder weniger lustiger Gag von wegen brennen....*gähn*) und robustere Live-Einsätze herhalten. Das traue ich der auch zu, weil der Klang wirklich nicht "so schlecht" ist. Letzteres ist auch der Grund, wieso ich keinen magnetischen PU will. Live muss bei Bedarf auch ein Feedback-Buster rein passen.  

Coole Ideen bisher. Ich denke, ich schau mal, was sich machen lässt. Wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnvoller, den Verstellbaren Steg gegen eine Holzlösung auszutauschen. Leider :( 

Ich denke, ich versuche ein Stück Nussbaum einzupassen und darin dann den Steg + Piezo einzubringen.  

Komplett neue Bridge ist mir zu viel Aufwand ... Übrigens: die Decke ist überraschender Weise massiv und dazu noch in ganz guter Qualität. Enge und gleichmäßige Jahresringe. Sehen wird man die Schandtaten immernoch, aber denke, es ist bissi besser als vorher
full
 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, wow...:eek:, wie ich staunend sehe gehst du die Sache sehr beherzt und recht professionell an:great::D...na dann hab ich auch keine Bedenken, dass du den Steg gut modifizierst und den PU da rein kriegst...
Und dann ist dir auch das Sattel/Steg Missgeschick natürlich verziehen;)...

Lass uns wissen, wie´s weitergeht...
und lass uns doch mal wissen, was in der Klampfe steht, ich hab da nämlich so ne Vermutung...:engel:

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal den Titel korrigiert ...
 
Wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnvoller, den Verstellbaren Steg gegen eine Holzlösung auszutauschen. Leider
Nein, nicht leider. Wenn der Steg gut eingestellt ist, dann braucht man den Verstellmechanismus nicht mehr, der ohnehin den Klang eher verschlechtert.
Ein gut gemachter und eingestellter Steg (mit passendem Abnehmersystem) wird dir im Endeffekt deutlich mehr Freude machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass uns wissen, wie´s weitergeht...
und lass uns doch mal wissen, was in der Klampfe steht, ich hab da nämlich so ne Vermutung...:engel:

Bernie, was war deine Vermutung :)

full

Sollte Richtung Matsumoku sein. Definitiv kein Martin-Killer, aber ich denke, für Sperrmüll wärs dann doch zu schade gewesen.

Hatte jetzt mal ein bisschen Muse. Anstelle von Nuss hab ich mich aber für Ahorn entschieden. Nussbaum war so ein Fall von: FAST die gleiche Farbe, aber halt nur fast. Sieht dann manchmal bissel aus wie gewollt, aber nicht gekommt. Dann lieber gleich einen richtigen Kontrast.
full


Übrigens ist Schellack, Frühjahr und Pollenflug eine beschissene Kombination. Aber für die Klampfe reichts trotzdem :D
full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt, dass sieht doch schon mal micht schlecht aus! Sind das noch Leimreste unter dem Steg? Wenn ja, würde ich die so gut es geht entfernen, dann hält es nachher besser. Was hast du im Bezug auf das Pickguard vor? Kommt da wieder ein kleines Täubchen drauf?
 
ne, da waren kleine Ausrisse vom Ablösen und die wurden gefüllt. Den Lack muss ich da natürlich auch wieder entfernen; das ist mir schon klar :)

Pickguard kommt wieder das original inkl. Gevögel drauf. Ich find das jetzt nicht wiklich hübsch, aber es gehört da hin.
 
Ah, ich dachte, du hättest das vielleicht abgeklebt von dem Lacken, das lässt sich auf dem Foto nicht so gut erkennen.
 
Nicht perfekt, aber besser als vorher... und ein gutes Lernobjekt für meinen geplanten Neubau :)

full


full

Jetzt brauche ich nur einen Piezo. Dachte an den Shadow SH99 oder den K&K FantaStick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine Zwinge hast du denn da für den Steg benutzt? Würde mich interessieren, könntest du das mal im Ganzen zeigen?
 
Ist mir fast peinlich, funktioniert aber. Ne große Zwinge, ein paar Unterlagen aus Holz, ein dickes Blech aus dem Schrottkübel meines Chefs und zwei Schrauben um den Druck bis nach außen zu bekommen.

full



Bei meinem ersten Versuch von vor 20 Jahren sah das so aus: Decke, Kleber (Uhu?), Steg und Backstein :ugly:


EDIT;
Mit... oder Mit-Ohne Vögelchen.
full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Gevögel ;)
 
Also eine Taube ohne Kolibri ist ja auch sch...lecht.
Oder war das ein Kolibri ohne Taube?
 
Jetzt brauche ich nur einen Piezo. Dachte an den Shadow SH99 oder den K&K FantaStick.
Wenn du einen klaren und durchsetzungsfähigen Sound willst, könntest du den von mir vorgestellten "Element" nehmen. Passiv dürfte der "Rote" dem FantaStick entsprechen .... Braucht halt ein paar Wochen Gedult ....
 
So, fertig.

Bin ganz zufrieden. Klanglich kein Spitzeninstrument, aber für ne Dread angenehm aufgeräumt im Bass. Mir gefällt sie richtig gut und auch den ersten Bandeinsatz hat sie gut gemeistert.

Der Pickup ist einer der Billigheimer aus China, den mir @Flyboy empfohlen hat. Das müsste so ein Sonicore-Knock-Off sein
https://www.musiker-board.de/threads/das-beste-zum-schluss-pickups-aus-china-reloaded.677929/

Der ist für eine Gitarre dieser Klasse absolut passend. Bisschen viele Höhen, aber er hat ja ein Tone-Poti. Danke für den Tip!

full

full

full

full




Am Hals, den Zargen und am Boden habe ich nur ein paar Dropfills gemacht und aufpoliert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben