piezo pickups

von ZuzuZuMa, 28.03.07.

  1. ZuzuZuMa

    ZuzuZuMa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.07
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.07   #1
    ich habe nicht wirklich einen passenden threadgefunden, aslo poste ich meine frage hierher.

    ich wollt ganz einfahc mal fragen op einer weiss wie man piezos baut, bzw. schon gebaut hat und mir tipps geben kann oder op villeicht jemand seiten kennt auf deenen beschrieben ist wie man piezoelektrische pickups macht, dies würde mir weiter helfen, da ich daran denke diese entweder bei einem e-cello projekt das ich im auge habe verwenden vill oder auch intressiert wär piezos in meine acoustic guitarre zu bauen

    villeicht noch eine frage, lohnt es sich überhaupt piesos selbst zu machen, nicht von dem aspet aus dass man sie gestalten kann wie man will, sondern vom preis her

    und noch eine andere, ich weiss dass es nicht so schwer ist normale pickups zu bauen, das grösste problem das ich hier in luxemburg habe ist dass ich nicht weiss wo ich den winding draht herbekomme, könnte zuar im internet bestellen, doch meist nur spulen mit draht für 50 pickups, a jeh 100-120 euro, so vill brauch ich nicht, 2 humbucker genügen^^, nur zur information, der draht ist nur 0,063mm dick


    ZuzuZuMa
     
  2. Hell Sister

    Hell Sister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    295
    Ort:
    ABCity
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 28.03.07   #2
    Einen Piezo selbst bauen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das sinnvoll ist bzw. für einen Hobbybastler sinnvoll wäre. Ein Piezo-Tonabnehmer besteht aus einem Kristall der Druckveränderungen (also Schwingungen) in elektrische Impulse umwandelt (wie in Feuerzeugen). Ich kann mir nicht vorstellen dass das Ergebnis qualitativ ausreichend ist wenn man sowas selbst herstellt. Bei den Humbuckern schon eher.
    Was ich mir aber denken kann ist einen für eine Gitarre konzipierten Piezoabnehmer in ein Cello einzubauen. Ich kann mir vorstellen dass das einfacher und billiger ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping