Piezo und magnetische Pickups passiv verschalten

von Putkin, 24.11.05.

  1. Putkin

    Putkin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 24.11.05   #1
    Hy Leute!
    Also ich hab folgendes Problem:
    Zwei Kent Armstrong Motherbucker und eine fishman powerbridge möchte ich verschalten. lassen wir mal die magnetischen ausgeklammert: muss man bei piezo-pus eine aktive schaltung (tone und volume) wählen, oder gehts passiv auch? kann ich passiv (also ohne powerchip!) das magnetische und das piezo-signal mit einem entsprechenden poti bzw. dreiwegschalter mischen?
    thnx, putkin
     
  2. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 24.11.05   #2
    Nöp. Piezo-Output ist zu gering (sow. ich weiß)
     
  3. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 24.11.05   #3
    Es kommt noch schlimmer: Der Piezo ist eine Kapazität. Schaltet man die einfach parallel zu einem magetischen Tonabnehmer, so verändert sich die Resonanzfrequenz (siehe Guitar-Letter II).

    Wenn man hier sauber arbeiten will, kommt man um eine geeignete aktive Lösung nicht umhin. Besser is das! ;)

    Ulf
     
  4. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 24.11.05   #4
    Stimmt. Hätt ich wissen müssen - wir entscheiden uns grad, welches Geophon wir für unser Maturaprojekt verwenden ;)

    Ahja, und off-topic: Hab heute meinen ersten DFT-Algorithmus in Matlab programmiert (du meintest mal, ich soll mich in DSP einlesen, aber ich war schon dabei :) )
     
  5. Putkin

    Putkin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 25.11.05   #5
    hmmm, und wenn ich das über ne stereo-klinke löse, komm ich dann ohne aktive elektronik aus? bzw. was für aktives zeug brauche ich unbedingt???
     
  6. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 25.11.05   #6
    Passiv geht nicht..

    Sufu müsste was bzgl. aktiven Schaltungen ausspucken.
     
  7. axel_ef

    axel_ef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    13.04.15
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.05   #7
Die Seite wird geladen...

mapping