Piezo

  • Ersteller martino
  • Erstellt am
M
martino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.06
Registriert
07.06.04
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Welche Gitarren haben ein piezo-pickup? Ich weiß bis jetzt nur von der yamaha rgx820..

und was haltet ihr davon?

lg, Martin
 
Eigenschaft
 
Ibanez S2020 (wird nicht mehr hergestellt), Sa 420, RG1620XGK, RG 1520GKBK (mit eingebautem Roland Synthesizer und Midianschluss)

SRY, kenn mich nur mit Ibanessen aus ;)

Hab die 1620er RG schon gespielt. Klingt ganz lustig, ähnlich einer Semiakkustik. Aber nicht so mein Geschmack. Dann doch lieber ne Ovation :rolleyes:
 
Auf anhieb fällt mir ein:

MusicMan -siehe meine Sig
Ibanez: 1620x, 2020x dann gibt es noch eine aus der S-Serie -und bestimmt noch weitere

Ich finde Piezos endlos geil. Mit nem richtigen (zusätzlichen) Akustik-Amp hat man schon super authentischen Akustik-Sound. Und alles lässt sich dann mit dem Gitarren-Toggle schalten. Verzerrt und akustisch gleichzeitig klingt auch sehr gut. Ich möchte auf Piezos nicht mehr verzichten.

Cork



.
 
Diverse Parker Fly Modelle, Brian Moore Gitarren, Godins aus der LGX und LGX-T(?) Serie, sowie die Flat Five.

@Niethitwo: ich finde nicht das sich die Ibanez Double-EDge Modelle wie Semis anhoeren, das geht schon sehr stark in Richtung E-Acoustic.
 
zu nennen wär dann noch die sa 320x ,
die hat in der akt. guitar gut abgeschnitten,

würd die gern mal testen, nur man sieht sie kaum, und dür 666 euro bestell ich nix ohne es vorher getestet zu haben^^
 
lennynero schrieb:
@Niethitwo: ich finde nicht das sich die Ibanez Double-EDge Modelle wie Semis anhoeren, das geht schon sehr stark in Richtung E-Acoustic.
das ist bei mir alles Semiakkustik oder Halbe, das fällt bei mir (auch wenns anders klingt)in einen Topf. den nur die wahre E-Gitarre verdient auch ihren Namen! :D

und ansonsten geht doch nichts über eine mit Mikro abgenommene Western oder Klassik...
 
niethitwo schrieb:
das ist bei mir alles Semiakkustik oder Halbe, das fällt bei mir (auch wenns anders klingt)in einen Topf. den nur die wahre E-Gitarre verdient auch ihren Namen! :D

und ansonsten geht doch nichts über eine mit Mikro abgenommene Western oder Klassik...

Naja, zwischen (m)einer Semi und (m)einer E-Acoustic ist schon ein recht grosser Unterschied. Und wenn du mal mit der Band zwischendurch mal einen Song lang Akustik spielen willst kannst du die Abnahme mit dem Mikro vergessen.

Das bringt mich dann zur naechsten Frage: wenn eine ES335 keine E-Gitarre ist, was ist sie dann?????
 
lennynero schrieb:
Und wenn du mal mit der Band zwischendurch mal einen Song lang Akustik spielen willst kannst du die Abnahme mit dem Mikro vergessen.
ne. ich sing auch ohne :D :D hört man mich wenigstens nicht :D

und bei dfem drummer hast du nicht mal mit nem 300W Fullstack ne Chance.... :twisted:
 
gibts auch billige Gitarren, die so etwas haben?
 
martino schrieb:
gibts auch billige Gitarren, die so etwas haben?
nicht wirklich. ist ein kompliziertes system (kristalle, die bei verschiedenen drücken ihre elektrische Leitfähigkeit evrändern)

in nem Englischsprachigen Forum hat sich einer mal ein System selber gebaut, Link müsstest du über die SuFu finden ;)
 
niethitwo schrieb:
Ibanez S2020 (wird nicht mehr hergestellt),

War ne heisse Axt. Hab sie dummerweise damals net gekauft. :-(

Ich fand den Piezo klanglich übrigens klasse. Piezo-Sound halt.
 
Ray schrieb:
War ne heisse Axt. Hab sie dummerweise damals net gekauft. :-(

Ich fand den Piezo klanglich übrigens klasse. Piezo-Sound halt.

Ja, es ist eigetnlich noch bedauerlicher das Ibanez das System nicht einzeln verkauft (dann waere meine Radius schon laengst mit einem ausgestattet) :(

Wobei ich den Klang der Godin LGX-Modelle noch "natuerlicher" finde, das lag da wohl aber eher am Onboard-EQ, mit dem man den Sound schon sehr schoen formen konnte. Da ist dann quasi kein Unterschied mehr zu einer (Piezo-) E-Akustik zu hoeren.

@Martino: wie niethitwo schon gesagt hat, billige Modelle gibt es da nicht. DU musst dir dabei halt ueberlegen das eine ordentliche Piezobridge fuer den Endverbraucher um die 200 Taler kostet, dazu der Mehraufwand an der Verkabelung (der macht die Haenlder-, bzw. Herstellerpreise dann wieder wett).
 
lennynero schrieb:
@Martino: wie niethitwo schon gesagt hat, billige Modelle gibt es da nicht. DU musst dir dabei halt ueberlegen das eine ordentliche Piezobridge fuer den Endverbraucher um die 200 Taler kostet, dazu der Mehraufwand an der Verkabelung (der macht die Haenlder-, bzw. Herstellerpreise dann wieder wett).

es gibt die exp von peavey für um die 300€ das ist für mich schon eher billig, ich weiß allerdings nicht wie gut diese ist..

david
 
habe die etwas teurere variante der peavey generation exp mit quilt-top und piezo. absolut geil in verarbeitung, features und sound. empfehelnswert!
 
Die Ritchie Blackmore Signature Strat hat auch so n Ding drin, wenn ich mich nicht irre :)

Übrigens ist das Zeug nicht soooo teuer.

Wer lustig ist, kann sich das auch selbst nachrüsten.
 
Könnte vielleicht einer von euch der sowas hat ne hörprobe reinstellen? bin ganz gespannt wie sowat klingt...?
Wär voll nett...
 
dafür bin ich auch

will mir vielleicht auch eine zulegen
 
LoneLobo schrieb:
Wer lustig ist, kann sich das auch selbst nachrüsten.

Dann zeig mir mal bitte einen Laden in D (oder von mir aus in Oesterreich) der die Graph Tech Teile zu diesem Preis liefert.
 
Bestell halt einfach da :]

Meine Bestellung hatte mich damals 30-40€ Shipping gekostet...
Und das waren mehr als 5 Kilo, also dürfte ein einzelnes Ding nicht wirklich viel kosten.

Hatte mir auch mal nen Humbucker in den Staaten gekauft (Ebay), da hat der Versand weniger gekostet, als wenn ich einen in Deutschland gekauft hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben