Pigtronix Fat Drive bass

  • Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
1.446
Kekse
1.260
Ort
Zigarrenstadt
Moinsen Allerseits,

hat Jemand schon dieses Pedal getestet?



Weiss nur nach Studium des manual das es Röhre simuliern soll sowie schaltbar zwischen Low- u. High gain ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch recht neu das Gerät. Glaube nicht das den sschon wer hat, bin aber gespannt. Klingt im Video verdammt ähnlich zu meinem übersteuereten GB Streamliner Amp.
 
Hab ihn heut bestellt. werde dann mal meinen Senf, nach ausführlichen Tests, kundtun.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Allerseits,

gebe meine ersten Eindrücke zum Fat Drive Bass nach der Probe gestern Abend zum Besten.

Kasten auf und da ist der Fatdrive Bass mit 18V Netzteil und das für 149€, Respekt!

Die emulierte Röhrenzerre funktioniert recht gut im "Low gain Modus" mit passiven Bass (Squier CV Jazz) und Ashdown Amp (MAG 300 Evo II+ Ashdown MAG 210), 12 Uhr Stellung des Gain und ca, 13 Uhr des Tone am Pedal. Mit einer "höheren" Einstellung neigt er zur Kompression die aber nicht als störend von Mir empfunden wird.

Schaltet man mit den Miniswitch auf den "High- Gain" geht die Kiste richtig nach vorn, das heisst das man das Pedal mit weniger Gas, alles ein wenig zurückgenommen( und ohne die erwähnte Kompression), zu einer sympatischen Röhrenähnliche Zerre für Class-D Amps machen kann.

Dabei hat das Pedal ein sehr grosses Frequenzspektrum, egal ob Low- od. High Gain Modus, von leichtem Dreck im Sound bis "totalem zerbröseln".

Hoffe das ich mit meinen ersten Eindrücken etwas Interesse auf das Pedal werfen konnte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mich hat das ding ne zeit auch sehr interessiert,gut konzipert aber beim testen konnt ich soviel rumdrehen wie ich wollte nen wirklich leichtes ancrispen habe ich mit ihm leider auch nicht hingekriegt, hatte aber auch nur nen aktivbass zum testen zur verfügung villt lags daran obwohl pigtronix sagt das er keine probleme mit hohem inputsignal hat:gruebel:
sonst fand ich ihn sehr gut, könnte er auch wirklich zahm hät ich ihm dem besitzer sofort abgeschwatzt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt. liegt es auch an der "regelbaren" Vorstufe des MAG 300? Ansonsten hat ich keine Probs einen leichten Dreck zu erzeugen.:great:

Hab es mit Aktivem, wg. nicht vorhanden, nicht testen können.
 
[...] aktivbass [...] obwohl pigtronix sagt das er keine probleme mit hohem inputsignal hat:gruebel:

Ein Aktivbass hat ja nicht einfach nur nen höheren Ausgangspegel (teilweise hat er noch nicht mal den), sondern liefert je nach Elektronik ggf. ein niederohmiges Signal - passive Instrumente liefern i.d.R. hochohmige Signale. Das kann durchaus auch Einfluss auf den Klang haben, die meisten Fuzzes z.B. mögen niederohmige Signale überhaupt nicht.
 
Hallo,

ich bin Christian Schimmrick oder einfach nur kurz "Chris". Ich bin bei Warwick Distribution für unter anderem die Marke Pigtronix zuständig und habe mich in einem Video den 3 Basspedalen gewidmet. Ein Blick lohnt sich. Stehe euch natürlich gerne zur Verfügung, wenn ihr Fragen - auch zu anderen Pigtronix Pedalen - habt. Ich finde die Teile haben einen ganz eigenen Charme.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Chris,

danke für das Video, das sieht mal echt interessant aus. Gerade der Bass Envelope Phaser könnte mein scheidendes Sovtek Bass Balls ersetzen...
Auch der Fat Drive klingt echt nice...

Finde ich übrigens nach wie vor Klasse, wie sich Warwick hier im Forum präsentiert. Two thumbs up!.

Gruß
Golo
 
Als Philosophie-Student müsste ich mir ja eigentlich den Compressor zulegen ^^
 
Aber sowas von - Dank der parallelen Kompression macht der auch nicht so undynamisch zu, wie manch andere Kompressoren. Muss man einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben