Pikante Frage - Keyboard für sinnvollen Einstieg gesucht :-)

  • Ersteller fjrider
  • Erstellt am
F
fjrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
07.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um vielleicht den einen oder anderen Tipp zum Kauf eines Keyboards zu bekommen.
Ich spiele seit rund 20 Jahren Gitarre und habe vor dieser Zeit mal auf einer Bontempi-Orgel gespielt. Dies ist aber irgendwann
wieder eingeschlafen ...

Nun .... ich habe nun einen staatlichen Auftrag bekommen :), als Musiklehrer zu arbeiten. Kann man den Kopf drüber schütteln oder eben nicht.
Immerhin bleibt mir nun ein wenig Zeit, mich in den kommenden Ferien schlagartig meiner Fähigkeiten als ehemaliger Klavierspieler zu erinnern.
GRundsätzlich habe ich den Vorteil, dass nicht viel erwartet wird und ich immerhin die Gitarre als Instrument recht gut beherrsche. Aaaaaaaber:
die Schule ist mit Keyboards ausgestattet. Marke und Typ weiß ich nicht - noch nicht. Aber ich muss zumindest einigen Schülern dieses Instrument
näher bringen können. Keyboardschulen habe ich herumliegen, das ist nicht das Problem. Eher: Dass ich auch hier Zuhause ein Gerät haben muss,
auf dem ich:

  1. Selber üben kann
  2. Das Gerät zumindest die Minimalanforderung Midi in/out beherrscht
  3. Ich ein Mischpult ansteuern kann
  4. ein Sequenzer angeschlossen werden kann ....

Das Gerät muss, soll und darf keine Übermaschine sein. Bezahlbar wäre auch ganz nett :). Meine Yamaha-Konzertklampfe wollte ich dafür nicht
verkaufen.

Wer kann mir einen Tipp geben, in welcher Rchtung ich mich mal umschauen kann? Oder zur Not ein Gerät nennen kann, welches obigen Anforderungen entspricht?
Ich möchte niemanden beleidigen mit dieser Anfrage und ich verstehe es beileibe nicht als Scherz ....

Danke fürs Lesen und etwaige Tipps!


Grüße
Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank und willkommen im Forum!

Ich denke, Du suchst sowas wie ein "Entertainer-Keyboard" - schau hier: https://www.musiker-board.de/f136-entertainer-keyboards-keys/
Dort findest Du auch einen Fragebogen für Kaufberatung
Soweit ich weiß sind diese Keyboards normalerweise alle mit MIDI-Schnittstelle und einem Audio-Ausgang ausgestattet. Anschluss an einen Sequenzer über den MIDI-In sollte i.d.R. auch möglich sein - ich glaube, die meisten Geräte verfügen auch über den GM-Standard (General-Midi).
Konkrete Vorschläge kannst Du nur erwarten, wenn Du konkret angibst, was Du bereit bist zu investieren.
Keyboards, die in größerer Zahl an Schulen eingesetzt werden kosten jedenfalls nicht die Welt - vielleicht wäre es sinnvoll für Dich, genau diesen Typ zu besorgen, damit Du nicht jedesmal in die Bedienungsanleitung schauen musst, um einem Schüler was zu erklären.;)

Ich frage mich die ganze Zeit, was so "pikant" an dieser Frage ist und wen Du denkst, damit zu beleidigen. :gruebel:

Viele Grüße, Andraes

Ich denke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben