Pimp my Amp oder: blaues Licht (macht glücklich)

  • Ersteller springill
  • Erstellt am
S
springill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
07.01.04
Beiträge
16
Kekse
0
... mich hat mal wieder die Bastelwut gebackt und ich bin auf die Idee gekommen, meinem Marshall einen neuen Schalter zu verpassen. Warum? Pimp my Amp!
Ein Schalter ist schnell gefunden, allerdings möchte ich mir mittels eines kleinen Lämpchens anzeigen lassen, ob die Kiste an oder aus ist. Ganz einfach.
Allerdings.... ich hätte gerne ein balues Lämpchen. Am besten 230 V
Und da fangen die Probleme an: Es gibt Kontrollleuchten/lämpchen etc... in rot, grün, gelb ... aber eben nicht in blau!
Weiß jemand vn Euch zufälliger Weise, wo ich eine blaue Kontrollleuchte herbekomme?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Es gibt Leds doch in allen möglichen Farben oder nicht:confused:
Guck doch mal bei Conrad
 
Blaue Lämpchen gibt es auf jeden Fall bei Conrad. Ein Freund von mir hat auch 3 Kathoden in blau in seinen Rechner gebaut und die hatte er meines Wissens nach von Conrad
 
springill schrieb:
Weiß jemand vn Euch zufälliger Weise, wo ich eine blaue Kontrollleuchte herbekomme?

Danke für Eure Hilfe

Z. B. hier (klick)...

Edit:

Ettin schrieb:
Blaue Lämpchen gibt es auf jeden Fall bei Conrad. Ein Freund von mir hat auch 3 Kathoden in blau in seinen Rechner gebaut und die hatte er meines Wissens nach von Conrad

Er sucht keine Kaltlichtkathoden um den Amp von innen zu beleuchten sondern eine Kontrolleuchte für den Schalter als Anzeige ob der Amp an oder aus ist...
 
Sofern du IM Amp irgendwo einen 5V= (eventl. auch 12V, aber du willst ja keine heizung aus Widerständen bauen) abgriff bekommen kannst sind LEDs gut geeignet. Bei Wechselstrom seh ich keine guten Möglichkeiten.
 
wenns nirgends eine in blau gibt, dann halt nach ner weißen umschauen und hinter blaues plastik setzten, falls das bautechnisch drin ist. oder mit uraltmethode tauchlack einfärben.:)


gruß,
lupus
 
Ich habe mir auch mal Spasseshalber eine blaue LED in einen Amp gebaut. Eigentlich sollte jeder moderne Amp ein paar Chips haben, die mit irgendwas zwischen 5V und 20V betrieben werden, was auch wunderbar fuer eine LED geeignet ist. Man muss nur den Widerstand entsprechend wählen, will man z.B. von 20V eine 20mA LED betreiben sind es R=V/I=(20-3)/.02= ca. 1kOhm.
 
also das professionellste ist denk ich immernoch der oben verlinkte fender-jewel und die passende fassung dazu. ich hab mir auch den blauen bestellt, heute gekommen, sieht klasse aus.
 
frei nach dem grossen philosophen john j rambo,

"was ist das?" - "blaues licht." - "was macht es?" - "es leuchtet blau."

(rambo III)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben