Pimp my Amp oder: blaues Licht (macht glücklich)

von springill, 21.10.05.

  1. springill

    springill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    10.02.15
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.05   #1
    ... mich hat mal wieder die Bastelwut gebackt und ich bin auf die Idee gekommen, meinem Marshall einen neuen Schalter zu verpassen. Warum? Pimp my Amp!
    Ein Schalter ist schnell gefunden, allerdings möchte ich mir mittels eines kleinen Lämpchens anzeigen lassen, ob die Kiste an oder aus ist. Ganz einfach.
    Allerdings.... ich hätte gerne ein balues Lämpchen. Am besten 230 V
    Und da fangen die Probleme an: Es gibt Kontrollleuchten/lämpchen etc... in rot, grün, gelb ... aber eben nicht in blau!
    Weiß jemand vn Euch zufälliger Weise, wo ich eine blaue Kontrollleuchte herbekomme?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 21.10.05   #2
    Es gibt Leds doch in allen möglichen Farben oder nicht:confused:
    Guck doch mal bei Conrad
     
  3. Ettin

    Ettin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.05
    Zuletzt hier:
    27.10.10
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Dortmund, NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 21.10.05   #3
    Blaue Lämpchen gibt es auf jeden Fall bei Conrad. Ein Freund von mir hat auch 3 Kathoden in blau in seinen Rechner gebaut und die hatte er meines Wissens nach von Conrad
     
  4. NorthWalker

    NorthWalker Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.383
    Erstellt: 21.10.05   #4
    Z. B. hier (klick)...

    Edit:

    Er sucht keine Kaltlichtkathoden um den Amp von innen zu beleuchten sondern eine Kontrolleuchte für den Schalter als Anzeige ob der Amp an oder aus ist...
     
  5. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 23.10.05   #5
    Sofern du IM Amp irgendwo einen 5V= (eventl. auch 12V, aber du willst ja keine heizung aus Widerständen bauen) abgriff bekommen kannst sind LEDs gut geeignet. Bei Wechselstrom seh ich keine guten Möglichkeiten.
     
  6. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 24.10.05   #6
    wenns nirgends eine in blau gibt, dann halt nach ner weißen umschauen und hinter blaues plastik setzten, falls das bautechnisch drin ist. oder mit uraltmethode tauchlack einfärben.:)


    gruß,
    lupus
     
  7. pharos

    pharos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    22.09.09
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    294
    Erstellt: 27.10.05   #7
    Ich habe mir auch mal Spasseshalber eine blaue LED in einen Amp gebaut. Eigentlich sollte jeder moderne Amp ein paar Chips haben, die mit irgendwas zwischen 5V und 20V betrieben werden, was auch wunderbar fuer eine LED geeignet ist. Man muss nur den Widerstand entsprechend wählen, will man z.B. von 20V eine 20mA LED betreiben sind es R=V/I=(20-3)/.02= ca. 1kOhm.
     
  8. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 27.10.05   #8
    also das professionellste ist denk ich immernoch der oben verlinkte fender-jewel und die passende fassung dazu. ich hab mir auch den blauen bestellt, heute gekommen, sieht klasse aus.
     
  9. hurtmeplenty

    hurtmeplenty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    588
    Erstellt: 30.10.05   #9
    frei nach dem grossen philosophen john j rambo,

    "was ist das?" - "blaues licht." - "was macht es?" - "es leuchtet blau."

    (rambo III)
     
Die Seite wird geladen...

mapping