Pimp My Behringer

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Moin,

ich hab was abgefahrenes gemacht. Und zwar ging mir in letzter Zeit meine Behringer-Übungscombo auf den Senkel. Nix gegen billige Übungsverstärker aber die Lautsprecherbox ist einfach so mies getunt, dass die einen total üblen Frequenzberg im Bereich der Tiefmitten (drööhn) hat. Die wollten der Kiste so wahrscheinlich noch ein paar Bässe entlocken. Mit diesem Shape-Regler hab ich die Frequenzen dann immer rausgefiltert. Klang aber auch doof...
Jedenfalls habe ich das Teil mal aufgeschraubt (ihhh Spinnenweben), ausgemessen und simuliert, wie sich der Eminence Deltalite 10er aus meinem Selbstbau (der irgendwie nur in der Ecke steht) in der Kiste machen würde. In einem Reflexsystem genau das gleiche Problem, aber geschlossen durchaus linear.
Also den Speaker eingebaut, die Reflexöffnungen provisorisch mit Holzresten, einem Rommé-Spiel und Gaffa-Tape zugebastelt, angemacht und... klingt doch garnicht mal so schlecht! Von der Vorstufe darf man natürlich keine HiFi-Klänge erwarten, aber störende Filter werkeln dort nicht!
Allerdings war es gestern schon spät und ich konnte demnach nicht mehr so weit aufdrehen. Heute Abend teste ich weiter.
Wenn ich die Box innen auch noch mit Dämmmaterial auslege sollte sich das Ergebnis aber durchaus hören lassen!

Ich weiß nicht, ob das zur Nachahmung empfohlen ist - zumal der Speaker so teuer ist wie der ganze Verstärker - oder ob das überhaupt irgendwen interessiert, aber ich finde, es ist eine lustige Anekdote...


Mal eine Frage an die Profis: angenommen ich benutze wieder den Originalspeaker, allerdings mit geschlossenen Reflexöffnungen: lässt sich allein mit dem Ohr beurteilen ob der "sauber" läuft? TS-Parameter des Speakers herauszufinden ist vermutlich ziemlich utopisch...
 
Eigenschaft
 
Ist doch optimal so, aus zwei Dingen die dir nicht gefallen, eins bauen was dir gefällt:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben