Pimp my Jazzbass

  • Ersteller Norra Vi
  • Erstellt am
N
Norra Vi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
26.12.10
Beiträge
70
Kekse
158
Ort
Frankfurt am Main
Hej Kollegen,

in den letzten Tagen habe ich meinen alten Jazzbass wiederentdeckt (Fender Japan Jazzbass mit Seymour Duncan PUs). Im Vergleich zu meinem Launhardt/Luk Jazzbass (auch passiv) klingt der Fender eher indirekt und schwammig. Habt ihr Tipps, wie man den Sound etwas direkter macht?
Lohnt es sich die Hardware auszutauschen (Brücke, Sattel...)?

Viele Grüe!

Jan
 
Eigenschaft
 
Auf beiden Bässen die gleichen Saiten, Pickup-Höhe beim Fender optimal, Hals gut eingestellt ?
Der Sattel würde nur bei der gespielten Leersaite ein Soundveränderung bringen.
Die Brücke von Fender hat sich seit Jahrzehnten und auf tausenden von Aufnahmen bewährt, eine so drastische Veränderung des Ansprechverhaltens würde ich mir durch einen Tausch nicht versprechen.

Welches Modell von Seymour Duncan ist installiert ?
Der SJB-1 Pup von SD klingt deutlich weicher als der von Fender, wobei ich den Soundcharakter nicht als schwammig und indirekt bezeichnen würde.
 
Ich würde da wohl erstmal bei den Saiten anfangen. DR Sunbeams oder D'Addario stainles Steel wären da meine Wahl, wenn es direkt sein soll. Dabei dann sogar etwas dünnere Saiten um die Höhen schön rauszukitzeln.

Hab mir meinen Fender Mexico Jazzbass halt mal komplett umgebaut oder veredelt mit Gotoh Bridge (die ich der Bad Ass vorziehe) Knochensattel und Custom 60s PU von Fender. Bin super zufrieden, aber die größte Veränderung kommt doch durch den Saitenwechsel. Evtl. auch erstmal an den Einstellung pfeilen, z.b: die Höhe der Saitenlage zum PU.
 
Brücke lohnt sich definitiv, bei dem Fendermist! Die Gotohvariante der Bad Ass II gibts für 40 Mücken, das is so teuer wie ein Satz Saiten. ;)
 
Freu
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... auf Userwunsch
Passt die Goto Brücke auf nen Mexico Jazz? Mir wurde gesagt, die Mexico Bässen sollen andere Maße haben? Danke für eure Antwort :)
 
Was meinst Du mit anderen Maßen? Die Anordnung der Bohrlöcher? Mach dir da mal keine Sorgen...
Ich habe meinen 91er Mexico Jazz auch über die letzten Jahre immer wieder gepimpt. Das einzige Originale daran sind noch Korpus und Hals. :redface:
Du darfst nur keine Angst haben irgendwo ein Loch in den Korpus zu bohren. :D

Gruß
Andreas
 
Was meinst Du mit anderen Maßen? Die Anordnung der Bohrlöcher? Mach dir da mal keine Sorgen...
Ich habe meinen 91er Mexico Jazz auch über die letzten Jahre immer wieder gepimpt. Das einzige Originale daran sind noch Korpus und Hals. :redface:
Du darfst nur keine Angst haben irgendwo ein Loch in den Korpus zu bohren. :D

Gruß
Andreas

Genau das will ich ja eben ned Andreas :) Es sollte schon drauf passen :)
 
Jup, die Gotoh passt genau auf nen MIM. Bei meinem Preci war der Austausch in 5 Min gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben