Pinch Harmonics im Wechselschlag spielen ?

  • Ersteller have_no_idea
  • Erstellt am
have_no_idea
have_no_idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.07
Registriert
27.04.05
Beiträge
238
Kekse
25
Ort
Karlsruhe
Hello,
ich wollte wissen, ob das überhaupt möglich ist bzw jemand macht.
es ist kacke wenn man immer kucken muss das man gerage einen downstroke macht wenn man das harmonic spielen will, deswegen wärs doch fein, sowas auch mit nem upstroke hinzubringen

Hab schon rumprobiert den zeigefinger so hinzubiegen das es klappen könnte, geht aber nicht wirklich, geschweigeden in nem flüssigen wechselschlag :rolleyes:

Ich hoff das ist jetzt nicht sone frage ala "Wie schlag ich Gott k.o."
 
Eigenschaft
 
Ich mach's upstroke mit dem Knöchel des Mittelfingers der rechten Hand (Plek halte ich grundsätzlich sehr kurz). Klappt aber nicht so flüssig wie beim Downstroke.
 
Mit der "richtigen" Plekhaltung kann man Pinch Harmonics tatsächlich auch im Wechselschlag spielen.
Halte das Plek in etwas 45 Grad zu Saite zwischen Daumen und Zeigefinger mit einer nur minimalen Spitze die heraussieht.
Dann macht man quasi dauernd Harmonics auch beim Wechselschlag.
 
have_no_idea schrieb:
Hello,
ich wollte wissen, ob das überhaupt möglich ist bzw jemand macht.
es ist kacke wenn man immer kucken muss das man gerage einen downstroke macht wenn man das harmonic spielen will, deswegen wärs doch fein, sowas auch mit nem upstroke hinzubringen

Hab schon rumprobiert den zeigefinger so hinzubiegen das es klappen könnte, geht aber nicht wirklich, geschweigeden in nem flüssigen wechselschlag :rolleyes:

Ich hoff das ist jetzt nicht sone frage ala "Wie schlag ich Gott k.o."
eigentlich ist das ganze kein problem.

ich persönlich bekomme aus einem upstroke keinen so schönen kick aus dem harmonic wie bei einem downstroke.

ein gutes bsp für sowas ist "black label society - stillborn" <- eine wechselschlag auf Fis mit leichten pinches
 
roastbeef schrieb:
eigentlich ist das ganze kein problem.

ich persönlich bekomme aus einem upstroke keinen so schönen kick aus dem harmonic wie bei einem downstroke.

ein gutes bsp für sowas ist "black label society - stillborn" <- eine wechselschlag auf Fis mit leichten pinches
#

also ich spiel das nur mit downstrokes,is meiner meinung nach auch "orginalgetreuer",
zakk rutscht ja von links nach rechts mit der rechten hand um die unterschiedlichen a.h's rauszubekommen
 
Djay schrieb:
#

also ich spiel das nur mit downstrokes,is meiner meinung nach auch "orginalgetreuer",
zakk rutscht ja von links nach rechts mit der rechten hand um die unterschiedlichen a.h's rauszubekommen
...original spielt ers aber im wecheselschlag, hab 1 bootleg und auf dem wien konzert von BS;VR;BLS spielte er es auch im wechselschlag
 
Bei Jiboom von steve vai spielt steve auch pinches im extremen Tempo
 
Bei mir passiert das gelegentlich aus Versehen. ;)
Dann hab ich mal nachgeforscht wie ich das mache. Bei einem Downstroke wird die Saite ja mit der Seite des Daumens berührt, beim Upstroke berühr ich die Saite mit der Fingerkuppe des Zeigefingers, also der 2. Finger der das Plek hält. Mit etwas Übung funktioniert das sehr gut.
 
Maverick018 schrieb:
Bei mir passiert das gelegentlich aus Versehen. ;)
Dann hab ich mal nachgeforscht wie ich das mache. Bei einem Downstroke wird die Saite ja mit der Seite des Daumens berührt, beim Upstroke berühr ich die Saite mit der Fingerkuppe des Zeigefingers, also der 2. Finger der das Plek hält. Mit etwas Übung funktioniert das sehr gut.
*unterschreib*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben