Pinch Harmonics im Wechselschlag spielen ?

von have_no_idea, 22.01.06.

  1. have_no_idea

    have_no_idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 22.01.06   #1
    Hello,
    ich wollte wissen, ob das überhaupt möglich ist bzw jemand macht.
    es ist kacke wenn man immer kucken muss das man gerage einen downstroke macht wenn man das harmonic spielen will, deswegen wärs doch fein, sowas auch mit nem upstroke hinzubringen

    Hab schon rumprobiert den zeigefinger so hinzubiegen das es klappen könnte, geht aber nicht wirklich, geschweigeden in nem flüssigen wechselschlag :rolleyes:

    Ich hoff das ist jetzt nicht sone frage ala "Wie schlag ich Gott k.o."
     
  2. Floemiflow

    Floemiflow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    2.274
    Erstellt: 22.01.06   #2
    Ich mach's upstroke mit dem Knöchel des Mittelfingers der rechten Hand (Plek halte ich grundsätzlich sehr kurz). Klappt aber nicht so flüssig wie beim Downstroke.
     
  3. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 23.01.06   #3
    Mit der "richtigen" Plekhaltung kann man Pinch Harmonics tatsächlich auch im Wechselschlag spielen.
    Halte das Plek in etwas 45 Grad zu Saite zwischen Daumen und Zeigefinger mit einer nur minimalen Spitze die heraussieht.
    Dann macht man quasi dauernd Harmonics auch beim Wechselschlag.
     
  4. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 23.01.06   #4
    eigentlich ist das ganze kein problem.

    ich persönlich bekomme aus einem upstroke keinen so schönen kick aus dem harmonic wie bei einem downstroke.

    ein gutes bsp für sowas ist "black label society - stillborn" <- eine wechselschlag auf Fis mit leichten pinches
     
  5. Djay

    Djay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.06   #5
    #

    also ich spiel das nur mit downstrokes,is meiner meinung nach auch "orginalgetreuer",
    zakk rutscht ja von links nach rechts mit der rechten hand um die unterschiedlichen a.h's rauszubekommen
     
  6. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 30.01.06   #6
    ...original spielt ers aber im wecheselschlag, hab 1 bootleg und auf dem wien konzert von BS;VR;BLS spielte er es auch im wechselschlag
     
  7. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 30.01.06   #7
    Bei Jiboom von steve vai spielt steve auch pinches im extremen Tempo
     
  8. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 31.01.06   #8
    Bei mir passiert das gelegentlich aus Versehen. ;)
    Dann hab ich mal nachgeforscht wie ich das mache. Bei einem Downstroke wird die Saite ja mit der Seite des Daumens berührt, beim Upstroke berühr ich die Saite mit der Fingerkuppe des Zeigefingers, also der 2. Finger der das Plek hält. Mit etwas Übung funktioniert das sehr gut.
     
  9. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 31.01.06   #9
    *unterschreib*
     
Die Seite wird geladen...

mapping