pinch harmonics mit jeder Gitarre und Verstärker ?

toko55
toko55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
09.09.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo !

Ich versuche schon seit längerer zeit pinch harmonics mit den oberen saiten meiner egitarre zu erzeugen.
Aber es funktioniert überhaupt nicht. Kann es sein das es an meinem equip liegt ? Ich habe einen 15 Watt Transistor Übungsvertärker
und bei meiner gitarre sind noch standard pickups drauf. Wie bekommt man es so hin wie in diesem video ? klick
 
Eigenschaft
 
*** Ich versuche schon seit längerer zeit pinch harmonics mit den oberen saiten meiner egitarre zu erzeugen.
Aber es funktioniert überhaupt nicht. Kann es sein das es an meinem equip liegt ? ***

Hy toko,

nein, es liegt nicht an deinem Equipment, sondern an der Spieltechnik:

vorausgesetzt, Du hast einen Zerrer oder 2. Nicht-Clean-Kanal vorliegen,

ist das "EIGENTLICHE GROSSE GEHEIMNIS" schlicht die Suche nach den Flageolettpunkten zwischen den PUs.

Wenn Du den/die gefunden hast und das mit dem Daumen so machst, wie im Video, dann klappt's auch mit den pinches.

Es ist halt kein Meister vom Himmel gefallen und ein paar h Suche, Üben, Spielen wirst Du als Newbie einfach investieren müssen ;).

Danach ist es aber wie mit dem Fahrradfahren:
man verlernt es nie mehr und es klappt auf allen Speichen..., ähmmm Gitarren

und das auch noch im Clean-Kanal :cool:



LG & viel Erfolg
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinch Harmonics ist genau wie RJJC schon sagte eine reine Frage der Spieltechnik. Es lässt sich sogar mathematisch berechnen, an welcher Stelle der Anschlag kommen muß. Es bedarf schon ein wenig Übung, dass Schläge auch gelingen, die sogar trocken ohne Verstärker möglich sind.

Wie diese Töne dann jedoch klingen, hängt von einigen supportiven Faktoren ab:

- frische Saiten sind auf jeden Fall schon mal eine bessere Grundlage
- der Gainregler macht sich auch recht positiv bemerkbar
- eine tiefere Stimmung lässt diese Harmonics auch noch einmal viel cooler entstehen als in Standard E
- wo der Anschlag stattfindet, da du auf einer Saite mehrere Punkte finden wirst (geh die mal ganz durch zum üben)
 
Ich hab mir am Anfang ein Garn genommen, damit von 5. und 7. Bund zum Steg gemessen, mir die Hälfte angezeichnet und damit die Punkte fürs Pinchen von Oktaven von den beiden Bünden gefunden. Dann mal so lange geübt, bis es da halbwegs sicher war und dann das ganze rauf- und runterverschoben plus noch die große Terz und die Quinte drauf gefunden. Ist bei mir noch work in progress.
 
Pinch Harmonics gehen auch auf einer Akkustik-Gitarre, wenn man's richtig macht. Klingen natürlich nicht so mächtig. Bei mir war's so, dass ich mich mal ein paar Tage hingesetzt habe, probiert habe und irgendwann hat's geklappt.
 
Die Technik ist schon das wichtigste, jedoch kommt es auch ein klein wenig auf das Equipment an. Wenn du Stratocaster Starkerpack hast, indem ne Gitarre für 100 € mit Singlecoils und ein Billig-Amp mit 15 watt, bei dem die Zerre auch noch echt scheisse ist, pincht es natürlich viel schwerer, als bei ner Humbucker-Gitarre mit nem gutem Amp und sattem Gain.
Allerdings sollte es mit ner günstigen (und gut eingestellten) Humbuckergitarre und einem guten Einstiegsamp wie z.B. MicroCube schon klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben