Pinch Harmonics nur auf 3. Bund?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
253
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo Leute,

ich habn Problem, und zwar erzeug ich saugerne Pinch Harmonics, aber bei mir klappen diese nur auf dem 3. Bund seltsamerweise:confused:. Diese klingen dann auch richtig gut. Wenn ich einen anderen Bund nehme passiert außer nen abgebrochenen Ton garnix. Wo liegt das Problem?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ahoi,

du musst an verschiedenen Stellen versuchen. Ich weiß jetzt nicht genau wie's physikalisch ist, aber du musst genau die richtige Stelle treffen damit's quitscht ;)

Probier am besten mal von Brücke zum Hals "alles" durch, irgendwo quitscht es.;)
 
pinch harmonics gehen vom ersten bis zum letzten bund und auf jeder saite. wer was anderes behauptet kann es entweder nicht richtig oder hat so grottiges equipment, daß sie nicht anständig rüberkommen. ist alles eine frage der technik und damit der übung ! es gibt zugegebenermaßen stellen auf dem griffbrett, wo es einfacher geht (3. bund z.b.) als anderswo, möglich sind sie aber überall ! wenn man es richtig gut beherrscht geht es sogar mit aufschlägen oder mit ganzen akkorden (<- das kommt richtig geil, so "angepinchte" akkorde. gibt so was "fieses", "klirrendes" im ton).

mein rat: hinhocken und üben :great:

gruß
 
mein rat: hinhocken und üben :great:

gruß

jupp, zustimmung. und am besten übst du das ganze ohne verzerrung. die sind dann zwar sehr leise, aber wenn du sie clean sauber hinbringst ist verzerrt der reinste genuss...
 
noch ein kleiner tipp:

normalerweise werden pinch harmonics ja so beschrieben, daß man nach dem anschlagen die saite sofort wieder mit dem daumen der schlaghand dämpft. ist ja auch eigentlich nichts dagegen einzuwenden. so lernt man sie, aber...

man kann mit dem daumen auch schon beim anschlagen die saite dämpfen. ergibt denselben effekt und es klappt eben auch mit aufschlägen. wenn man diese "haltung" nun beibehält und damit mehrere saiten anschlägt ergibt das diese "angepinchten" akkorde.

ich liebe es... :D :rock:

gruß
 
Tach!

Ja, üben. Pinch Harmonics sind Flageolets. Die Technik besteht darin, dass Du die Saite so abdämpfst, dass der Grundton verschwindet und ein Oberton stehen bleibt. Demzufolge gilt die Obertonreihe...

Du musst mit dem Daumen der rechten Hand dort abdämpfen, wo die Sweet Spots sind. Das sind die Schwingungsknoten. Und die wandern je nachdem, wo Du greifst. Greifst Du den 5. Bund, dann liegen sie halt woanders. Und zwar ein Stückchen mehr in Richtung Bridge.

Beispiel: Wenn Du im 3. Bund der g-Saite greifst, dann kannst Du ganz besonders gut ein PH über dem 15. Bund, über dem 21. Bund und in etwa 1 cm vom Halspickup (bei Strats) erzeugen. Wenn Du dagegen im 5. Bund greifst, dann liegen diese Sweet Spots über dem 17. Bund, dem 23. (bzw. dort, wo er wäre) und in etwa ziemlich genau zwischen Hals- und Mittelpickup einer Strat.

Übe es vielleicht so, dass Du einen Ton greifst und einfach mit der rechten Hand, wie schon vorgeschlagen, zwischen Bridge und Hals wanderst. Der Rest ist Hinhören und Üben :)

Grüße Thomas
 
...

Beispiel: Wenn Du im 3. Bund der g-Saite greifst, dann kannst Du ganz besonders gut ein PH über dem 15. Bund, über dem 21. Bund und in etwa 1 cm vom Halspickup (bei Strats) erzeugen. Wenn Du dagegen im 5. Bund greifst, dann liegen diese Sweet Spots über dem 17. Bund, dem 23. (bzw. dort, wo er wäre) und in etwa ziemlich genau zwischen Hals- und Mittelpickup einer Strat.

...

Hi FretboardJunkie,

das, was Du da beschreibst sind das auch pinch harmonics ? Du meinst doch z.b. wenn man einen ton greift und dann irgendwo oberhalb davon mit einem finger die saite abdämpft oder ?

pinch harmonics hab ich bis jetzt immer so wie von mir oben beschrieben verstanden, also daß sie direkt durch den anschlag und das sofortige abdämpfen mit dem daumen der schlaghand erzeugt werden und zwar da, wo auch der ton gegriffen wird.

bei dem von Dir beschriebenen hab ich immer gedacht, daß sei eine eigene "technik". hab mich schon paar mal gefragt, wie man die nennt (hab's nicht so mit fachausdrücken :rolleyes:).

würde mich echt interessieren :).

gruß, Marc
 
Tach MOB! :)

Ja, passt schon. :)

Ich meine schon Pinch Harmonics, wie reden von derselben Technik: Ganz normal mit Plektrum anschlagen und sofort mit dem Daumenfleisch wieder abdämpfen. Sind halt Obertöne, "Harmonics" halt. Das "Pinchen" ist die Anschlagstechnik, kneifen, quetschen. Also "herausgequetschte Obertöne". Richtung passt ziemlich gut, um das Feel zu beschreiben, finde ich.

Grüße Thomas
 
ah, o.k.. die verwirrung lichtet sich... :D

danke schön :)

gruß
 
Das mit den Choords "pinchen" kann ich nur empfehlen. Als beispiel nenn ich mal den Anfang von "Dark Chest of Wonders" von Nightwish (kann aber auch ein externer Effekt sein, ich wills nich beschwören, aber so ungf. klingts bei mir)

grüße und happy pinching ;)
 
Erfahrungsmäßig muss ich sagen, das PHs mit neuen Saiten besser funktionieren als mit abgenutzten. Ich meine auch, sie klappen besser, wenn die Gitarre nahe zu perfekt eingestellt ist, zumindest bei mir. -> Oktavreinheit, Saitenlage, Halsjustierung.. !
 
Hi,
nur eine kleine Ergänzung. Wenn Du die perfekte Stelle fürs pinchen suchst, dann halte zwischen dem gegriffenen Ton der linken Hand und der Stelle an der Du anschlägt ca. 12 Bünde Abstand. (Daher klingt im 3. Bund gegriffen, angeschlagen im 15. so geil).
Neue Saiten und Bundreinheit sind logischerweise perfekt, da die Obertöne dann die beste Brillianz haben. Alte Saiten haben kaum mehr Obertonbrillianz.
 
Hi,
nur eine kleine Ergänzung. Wenn Du die perfekte Stelle fürs pinchen suchst, dann halte zwischen dem gegriffenen Ton der linken Hand und der Stelle an der Du anschlägt ca. 12 Bünde Abstand. (Daher klingt im 3. Bund gegriffen, angeschlagen im 15. so geil).
Neue Saiten und Bundreinheit sind logischerweise perfekt, da die Obertöne dann die beste Brillianz haben. Alte Saiten haben kaum mehr Obertonbrillianz.

nur eine kleine ergänzung ;). durch den ort des anschlags hat man generell noch eine variationsmöglichkeit des klangs. wie man es halt gerade braucht (und nicht nur bei pinch harmonics) :).

wie heißt es so schön: "das beste effektgerät beim gitarre spielen sind immer noch die eigenen finger" :great:.

wenn ich jetzt noch wüßte, woher ich den spruch hab... :gruebel:

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben