Pinch Harmonics

von Hampam, 30.07.07.

  1. Hampam

    Hampam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 30.07.07   #1
    Moinsen,

    ich beschäftige mich gerade mit pinchharmonics... allerdings mit einem prob... auf der G-Saite zB im dritten bund klappt das WUNDERBAR, ABER nur wenn ich die Saite aufm mittleren PU ansetze... das mit den hohen/tiefen PHs durch weiter hinten spielen bzw weiter in richtung hals klappt nicht,... was mache ich falsch??

    oder ist das einfach übungssache??

    mfg

    Hampam
     
  2. Zwecke

    Zwecke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.07.07   #2
    jo.. tach..

    also.. zuerst ist übungssache.. ja.. gibt aber auch da hinten immer markante positionen, je nach gitarre wo sie am schönsten klappen.. also schlaghand jetzz

    und vor allem: suchfunktion.. da findest du gigabytes an threads dazu.

    gruss Steff
     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.157
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.953
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.07.07   #3
  4. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.07.07   #4
    Nicht umbedingt die falsche Technik. Es gibt da einfach bestimmte Knoten-Punkte. Wenn du die genau erwischst dann kommt eben sauber dieser Pinch-Harmonic Sound. Genauso wenn du die PU umstellst sind eben diese Punkte wieder wo anders da der eine PU z.B. ausgeschaltet ist.

    Mfg
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.157
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.953
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.07.07   #5
    Hi Maggisus,

    Pinch-Harmonics kannst du auf jedem Bund erzeugen und haben auch nichts damit zu tun, welcher PU aktiv ist und wo er sitzt.

    Flageolet-Töne hingegen kannst du nur an einem Schwingungsknoten eines Grundtons oder einem der erzeugten Obertöne erzeugen. Die Punkte, an denen du diese Töne erzeugen kannst, kann man durch Verkürzung der Saiten und eine entsprechende Anschlagstechnik aber auch variieren.

    Greetz :)
     
  6. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.07.07   #6
    Ich meinte eigentlich die Punkte rechts am PU. Praktisch den Anschlag. Dort gibt es eben solche Punkte. Hat nichts mit den Bünden links zu tun. Ging hauptsächlich um die Anschlagstechinik.

    Mfg
     
  7. Zwecke

    Zwecke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.07.07   #7
    Hallo Peter :-)

    Ich glaube er meinte eher die punkte rechts zum anschlagen.. also wie ich ja auch schon oben gesacht hab.. gibt halt diverse markate punkte zwischen den pickups wo man die besser pinchen kann als an andern stellen zwischen den pickups.. diese variieren ja halt je nach schalterstellung, also den gerade aktiven pickups...
    wenn er jetzt doch was anderes gemeint haben sollte (was ich mir jetzt echt nicht vorstellen kann) dann bin ich auch überfragt.
    Natürlich ist das alles richtig was du gesagt hast, keine frage. wollte nur auf das, schätze ich mal, kleine missverständnis hinweisen :-)

    Schön abend noch
    Steff

    PS: zu lahmar**** xD siehe einfach oben.. bzw unten ... bin ja kein post hunter.. ich hatte recht :p
     
  8. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.07.07   #8
    Ja hatte das gemeint. War ein kleines bisschen schneller :p

    Mfg :great:
     
  9. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.157
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.953
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.07.07   #9
    Hi Maggisus,

    dann habe ich deinen Post nicht richtig interpretiert, sry. Ich dachte, du meintest die Greifhand.

    ok, erledigt :D

    Greetz :)
     
  10. marcel_k

    marcel_k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    27.08.10
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.07   #10
  11. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 03.08.07   #11
    Hi!

    Nach Deinem Avator zu urteilen, hast Du drei Single Coils in Deinem Instrument verbaut, dazu sagst Du:

    Wenn ich das also richtig verstehe, bringst Du Deinen 5fach-PU-Switch in die Mittelstellung und versuchst dann, Pinch Harmonics zu spielen. Richtig?

    Wenn ja, würde ich mal kontrollieren, ob Du in der Mittelstellung wirklich nur den mittleren PU spielst, oder nicht vielleicht doch alle. Gerade, wenn man mehrere PUs aktiviert, sind Pinch Harmonics schwer, teilweise unmöglich! Dazu klopf einfach mal mit dem Plektrum auf die Pole Pieces aller PUs, an der Lautstärke der Geräusche kannst Du dann feststellen, ob die anderen beiden PUs aktiviert sind oder nicht.

    MfG
     
  12. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 04.08.07   #12
    also das mit dem switzchen hat schon hin... ich habe meist nur den PU an der bridge an... und da kommt der PH am besten überm mittleren PU... das mit den SingleCoils haste richtig erkannt ;)

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

mapping