Pinstripes ?!? Besser als ihr Ruf ?

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein


Halöle
in diversen Threads und Beiträgen werden immer wieder die berühmt berüchtigten Pinstripes "kritisiert".
Ich selbst nutze sie nicht, bin aber letztens bei einem Bekannten im Proberaum auf ein älters tama set gestoßen- ich glaub ein Swingstar mit tiefen Kessel , das mit pins bestückt war . Mein erster gedanke war auch : ..mmmmh pins muss dass sein ???
Als dann aber das Set angespielt habe ,war ich sehr angenehm überrascht .
Recht stark gespannt und sauber gestimmt , kamm da doch ein recht
guter Ton raus .:in sich tief , nicht zuviel Obertöne , mittleres Sustain , guter Attack..
Ich denke , dass das im Wesentlichen in den tiefen Kesslen begründet liegt.
Pins ..besser als Ihr Ruf ?? .
Vielleicht mag der Eine oder Andere mal über Erfahrungen mit Pinstripe plaudern.

hg

P.S Ich hoffe das das nicht der falsche Thread ist :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke, wie mit so vielem, isses letztlich Geschmackssache. Gibt sicher vielseitigere Felle und wahrscheinlich haben sich viele auch schon sattgehört dran.

Hatte mir mal spasseshalber eines für die BD gekauft, das war nix für mich. Da fehlte schon was. Ich persönlich finde sie zu "steif"... aber was solls? wenn sie Dir gefallen, dann hau rein;-)
 
Das ist wie überall: irgendjemand wirft in den Raum, das die Pinstripes scheisse sind und die Meinung wird dann prompt von anderen Usern übernommen, obwohl die sich noch nie mit den Fellen auseinander gesetzt haben.
Pinstripes schlucken eben Obertöne, haben dafür einen fetteren Bassanteil und mehr Sustain als Beispielsweise Emperor
Mir gefällt der Sound von normalen Ambassadors nicht, ich mags fett und tief. Alles Geschmackssache. Schließlich gibt es dafür so viele Fellvarianten, das jeder seinen Favoriten finden kann.
 
Ich spiele Pinstripes hier zu Hause und auch bei meinem Lehrer.

Finde die super klasse, ist nunmal alles Geschmackssache :)
 
Pinstripes schlucken eben Obertöne, haben dafür einen fetteren Bassanteil und mehr Sustain als Beispielsweise Emperor

Interessant, empfinde ich genau andersrum, nicht zuletzt, weil ja die Emps dünner sind, oder täusch ich mich? Also ich denk, dass ein Emp mehr *woum* macht als ein Pin.
 
raumabhängig würde ich sagen. bei mir in meinem keller find ich das die kessel mit emperors viel zu viele obertöne haben. als ich letztens in ner großen halle mit dem set war,war der sound sehr geil und auch viel weniger obertöne.

steve gadd spielt auch pinstripes und das obwohl er kein übelst harten metal spielt.

edit: emperors sind dünner als pinstripes? ich dacht immer emperors mit dämpfring sind pinstripes.
 
Bei meinem Lehrer auf einem Superstar klingen die Pinstripes wirklich nicht übel, aber ich bevorzuge trotzdem Emperor oder ähnliches.
 
Nur der Ordung halber:
Auf meinem Set hab ich keine Pinstripes , Evans G2.
 
Abseitd der Diskussion um Klangeigenschaften - über die man sicher weidlich streiten kann - ist für mich die Frage der Haltbarkeit und Stimmstabilität entscheidend. Gerade auf kleineren Toms habe ich hier keine positiven Erlebnisse gehabt, gilt übrigens in etwas abgeschwächter Form auch für die EC2 von Evans. Auf den großen Hupen kann das schon prima passen, alles kleiner als 14" mit Pinstripes zu bestücken käme für mich niemals in Frage.
 
Nicht zu vergessen: das Öl zwischen den Fellen.

Falsch !
Das mit dem Öl ist mehr oder weniger eine Legende. Die Farben, die man beim draufgucken sehen kann, ergebn sich durch Lichtbrechung. Das sind einfach 2 aufeinanderliegende Felle. Bei den Evans Hydraulic ist zum Beispiel wirklich ein tropfen Öl drinne um Obertöne zu vermeiden.
 
Abseitd der Diskussion um Klangeigenschaften - über die man sicher weidlich streiten kann - ist für mich die Frage der Haltbarkeit und Stimmstabilität entscheidend. Gerade auf kleineren Toms habe ich hier keine positiven Erlebnisse gehabt, gilt übrigens in etwas abgeschwächter Form auch für die EC2 von Evans.

Die finde ich recht gut auf kleineren Toms. Lässt sich schön tief mit stimmen. Aber du hast recht, besonders wenn man sie hoch stimmt, klingen sie (auf meiner 10er) fast schon tot. Weiß eigentlich jemand, wie sich die EC1 dazu verhalten? Ist da überhaupt ein hörbarer Unterschied?

Zu den Pinstripes muss ich sagen, dass sie für Musikschulen perfekt sind. :screwy:
Man braucht nicht viel stimmen und Obertöne sind schon fast weg. Ich spiele sie im Unterricht und auch eine Zeit lang hab ich sie im Proberaum gespielt. Natürlich annähernd ungestimmt, dennoch fand ich sie, als sie gestimmt waren, nicht so schlecht, wie man hier behauptet. Wenn man sie richtig stimmt, kann man auch noch einige Obertöne entlocken. :D
Ich bin also geteilter Meinnug über sie, dennoch würde ich mir sie nicht kaufen.
 
Bei uns im Proberaum steht ein Pearl Export mit Pinstripes auf den Toms, und das klingt echt nicht schlecht.
Die Bassdrum hat mich aber sehr positiv überrascht, die klingt mal richtig geil!!
Wo das Export ja nicht so einen guten Ruf hat (klanglich gesehen), ich war begeistert:great:
 
Hi
also ich glaub bei den pins liegt das Geheimnis in den zu benutzten Resos .
Hab heute auf meinem eigenen , sonst mit Evans G2 coated Schlagfell und Ambrassador
coated Resofell bestücktem Standton ,ein Pinstripe als Schlagfell aufgezogen.
Tief, fett jedoch wenig Ton . Das war nicht der Bringer.
Habe dann aber auch noch das Resofell getauscht in Amba clear .Und siehe da.
Ist schon o.k. Ich könnte mir vorstellen , wenn man jetzt ein noch "dünneres " Reso benutzen würde ,
kommt schon was ordentliches raus.
Gruß
hg
 
Zwei Gesichtspunkte sind halt bei der Fellwahl wichtig:
Das Set (Kesselgrösse, -material) und, was leider oft vernachlässigt wird, der RAUM(!!!)

Letzteres ist oft echt verblüffend.
Ich hatte immer Emperor drauf. Vor ca. 2 Jahren sind wir in einen neuen Proberaum. Er ist beim Gitarristen im Keller und der hat ihn mit Teppichen ausgekleidet - schluckt praktisch jeden Hall.
Bei der ersten Probe dachte ich schon, mir hätte jemand Daunenkissen in die Toms gestopft, alles klang total dumpf.
Es war aber der Raum. Ich hab mir dann Ambassadors geholt und da gings wieder. Sustain!.

Noch was zu den Pinstripes:
Ein Freund von mir hat ein altes Remo-Set aus Acousticon mit tiefen Kesseln (muss so ein 80er Jahre Teil sein).
Er hat es unlängst gebraucht gekauft und es sind noch relativ gute Pinstripes drauf (komplett).
Die 12" und 13" wären mir persönlich zu trocken, das muss man mögen. Die 16" Standtom klingt aber erstaunlich fett.
Ebenso die Bassdrum(!!!!), zumal sie fast ohne Dämpfung auskommt (nur ein kleines Stückchen Noppenschaum am Kesselboden). Im Frontfell ist noch ein ca. 5" grosses Loch.
Das Ganze "rummst" gar nicht schlecht.

Es kommt wohl doch auch die Kesselgrösse (und -tiefe) und aufs -material an?...und auf den Einsatzzweck.
 
Das ist wie überall: irgendjemand wirft in den Raum, das die Pinstripes scheisse sind und die Meinung wird dann prompt von anderen Usern übernommen, obwohl die sich noch nie mit den Fellen auseinander gesetzt haben. [...]

Bin ich auch der Meinung. gibt leider viel zu viele deppen die urteilen ohne ein bild zu haben.

Ich spiele Pinstripes hier zu Hause und auch bei meinem Lehrer.

Finde die super klasse, ist nunmal alles Geschmackssache :)

hab die pins auch ; ich hatte mir mal überlegt andere draufzumachen, aber wenn man sie richtig stimmt, dann klingen sie auch auf kleinen kesseln (10er). Ist geschmackssache und v.a. eine frage des geldes, wenn man auf metal o.ä. steht, aber nicht aufs felle kaufen :p (kleiner postivier nebenaspekt)
:)
 
is wirklich geschmackssache und n bissl auf die musik drauf an
ich hab zwei schlagzeuge eins für jazz mit ambasadors mit viel kesselklang und sustain und eins für rock/metall und da sind auf den toms und auf der bd pinstripes (bei der bd als reso und schlag ^^)
mit stimmkenntnissen kann man aus denen schon was rausholen und sie halten auch länger auf nem schlagzeug für die härteren sachen
 
Hii,
ich wollte mir auch in naher Zukunft mal ein paar neue Felle bestellen.
Da ich erst seit ca. 3 Monaten effektiv spiele und somit fast gar keine Erfahrungen mit dem Stimmen bzw. mit Fellen habe wollte ich mir hier nachfragen...

Ich spiele auch mit dem Gefanken mal zu den Pinstripes zu greifen...
Sind die Dinger für ein Superstar Hyperdrive zu empfehlen? Was könntet ihr mir noch empfehlen um einen fetten Sound aus den Kisten zu holen?


Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben