Pioneer cdj 100s

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Ich habe keinen Threat über den Pioneer cdj 100s gefunden, deswegen habe ich jetzt mal einen erstellt.
Das Teil ist ja inzwischen ziemlich günstig zu haben und da ich gerne mal ein wenig das Djing üben möchte, wollte ich um euren Rat fragen, ob das Gerät auch empfehlenswert ist.
 
Eigenschaft
 
cdj100er... die dinger waren schon standard als ich nich mal wusste, was 'ne platte ist :D ich hab' damit nur gute erfahrungen gesammelt, halte die teile für quasi unzerstörbar - allerdings sind's halt cd-player mit 10% pitch, 3 simplen effekten und sonst nichts.

vor 15 jahren hat man nicht mehr gebraucht, um CDs aufzulegen - heute prinzipiell auch nicht, aber die technik ist doch sehr vorangeschritten und Du könntest gewisse dinge vermissen, die andere cd-player standardmäßig können: loops, hotcues, etwas mehr pitch, eventuell eine scratch-funktion...

aber vom ding her braucht man das alles nicht, um ein sauberes set zu spielen.
 
Danke für die Antwort.
Loops könnte ich, vermutlich, vermissen.
Naja, aber für den Anfang müsste das Gerät ja allemal reichen :)
 
jau. mixen kann man damit.
 
hab öfters mit denen gearbeitet, waren in vielen discos, in denen ich war, standardmäßig, und das ist auch gut so. Ohne jetzt Werbung für Pioneer zu schieben, aber für viele professionelle djs die ich kenne, ist dieser Hersteller der einzig wahre, wenns um single cd player geht. die kleinen 100er bilden da keine ausnahme. gerade für den preis sind die echt super. das aller aller aller aller größte Kaufargument für mich wäre, dass sie sehr stabil laufen und zuverlässig sind. Darüberhinaus sind die drei Effekte im Grunde genommen ausreichend, und wer bitte braucht im Alltagsmix mehr als +-10% Pitch. Ich kann diese Teile uneingeschränkt empfehlen, und überlege mir mittlerweile diese für meinen vermietpark anzuschaffen, oder die größeren mit mp3 funktion.
 
na, die cdj200er - da würd' ich die finger von lassen, das sind nicht unbedingt die vorzeige-player (sowohl erfahrung als auch hörensagen). hinter der marktposition von pioneer steckt übrigens sehr viel in marketing gestecktes geld und sehr viel ahnungsloses nachplappern von leuten, die es nicht hinterfragen, wenn einer behauptet, irgendeine marke sei "das einzig wahre". denn "das hat der horst gesagt und der horst, der macht schon seit 3 jahren professionell in funpark atzendorf musik - der weiß das". ungefähr das gleiche prinzip, nach dem sich das christentum verbreitet hat :)
 
jah, das hat uns natürlich sehr viel weiter gebracht! Erst redest du vom Horst, dann vom Christentum...
Ich arbeite mit Leuten zusammen, die schon mit vielen Playern zu tun hatten, wie ich auch, viele in der Branche gängige Modelle und geltende Standards ausprobiert haben, um ihre meinung Kund zu tun, und dabei wissen, wovon sie reden.... bei dir hab ich den Eindruck nicht (nimms nicht persönlich)
 
Deine aussage ist völlig berechtigt, offensichtlich bist Du der professionellere profi von uns beiden. ich ziehe hiermit meinen schwanz ein und weiche Deiner überragenden expertise.

ich mache das ganze schließlich erst seit einem knappen monat :redface:
 
er (tranqui) erzählt einen vom horst und christentum und du (ltsystemr) von "jah"

Jah steht für:

JHWH, Jah [dʒaː] vor allem in der Rastafari-Religion und der Reggae-Musik gebräuchliche Kurzform der hebräischen Gottesbezeichnung Jahwe

aus: Wikipedia, der freien Enzyklopädie

aber da tranqui erst seit Januar dabei ist, haste recht!
 
der vollständigkeit halber: die hardware von pioneer ist gut - aber trotzdem genauso anfällig wie jede andere (der cdj100 ist allerdings wirklich 'n panzer). was für pioneer spricht, ist das kontinuierliche, konsequent idiotensichere layout der steuerelemente. sprich: hast Du mal an 'nem pioneer gearbeitet, wirst Du wahrscheinlich direkt am nachfolger oder vorgänger arbeiten können. pioneer gewinnt aufgrund dieses prinzips, aber die marke wird ihrem namen in meinen augen einfach nicht gerecht. es läuft eher unter "never change a running system", siehe die endlosen neuauflagen derselben player und mischer mit nur minimalen unterschieden in den featuresets - und die wenigen wirklichen neuerungen (DVJs, SVM1000) sind derart unbezahlbar, dass ihr potential im nichts versauert, weil die userbase zu klein ist.

back ontopic: cdj100er kann man kaufen - die sind zwar nicht auf der höhe der zeit, aber nachwievor nicht schlecht. es geht heutzutage einfach sehr viel mehr, und wenn man das potential später mal nutzen können will, sollte man evtl. etwas aus der aktuelleren generation ins auge fassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben