piping & beading selber machen

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Moin Jungs (und Mädels),

ich habe vor aus einer Combo ein Top zu machen. Vielmehr habe ich mir Multiplexplatten besorgt und zurecht geschnitten... Schliefen, Tolex usw versuche ich möglichst originalgetreu hinzubekommen, jedoch macht mir das so genannte beading probleme. Bei Orange Boxen die schwarze Linie rundherum, damit alle wissen was gemeint ist ^^

Ich habe null Ahnung, wie ich einen genauen, ja "streifen" rundherum um das Top hinbekommen könnte und brauche Ideen eurerseits. Eine Fräse habe ich nicht, könnte alles abmessen, eine Linie rundherum ziehen und dann mit einer langen Säge und einem Metalllineal vorsichtig daran entlang sägen?

Jmd sowas schonmal ausprobiert? Benötige die Combo nämlich weiterhin für den Speaker, daher zersäge ich diese nicht, falls sich der ein oder andere fragt :)

Danke für eure Ideen :D
 
Eigenschaft
 
Wenn Du es richtig machen willst, dann kommst Du um eine Oberfräse nicht rum...

Bestimmt läßt sich auch mit viel Geduld und einer Säge was "hinpfuschen", aber mich würde das jedes Mal stören, wenn ich das sehe... ;)
 
Ich hab das Piping auch mal ganz experimentell ohne Oberfräse gemacht. Sieht man halbwegs auf der "Projektdokumentation" zum Amp in meinem Avatar: http://www.faceyourenemy.com/3012story.jpg
Wenn man das Tolex in den Schlitz faltet, dann werden auch leichte Unebenheiten ausgeglichen und das Ergebnis sieht mitunter gar nicht mal so übel aus.
Allerdings würde ich das persönlich nicht über die volle Breite einer Box probieren wollen: das Ergebnis ist viel zu ungewiss und der Arbeitsaufwand auch nervig. Eine Oberfräse ist ein feines Gerät und vielleicht sollte man diese Gelegenheit jetzt nutzen, da zu Investieren - kann man immer wieder gebrauchen.

Ach ja, ich hatte das ganze übrigens wie folgt bewerkstelligt: mit der Säge einen geraden Schlitz vorgesägt und dann mit einer dünnen Feile mit der richtigen Breite diesen Schlitz bis zur passenden Tiefe nachgezogen.
Mit einer Säge allein kommt man wohl kaum auf die richtige Breite für ein Piping. Da muß ja neben dem eigentlich Piping noch das Tolex reingeschlagen werden, da ist man schnell mal über 2mm Breite.
 
Ich hab die Schlitze mit einer Flachdübelfräse gesägt (Kreissäge könnte auch funktionieren)... der Schlitz hat dann relativ genau für das dünne Piping gepasst. Das Tolex ist ganz schön steif. War nicht so einfach, das in den Schlitz reinzufalten. Ist OK geworden, für den ersten Versuch - aber lange noch nicht perfekt. Ein richtige Anleitung, wie das die Profis machen würde mich trotzdem interessieren:
jca22.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja... wenn man mal Maschinen braucht... Firmen wie Boels (hwww.boels.de) leihen evt. sowas aus. Hab ich letztes Jahr beim Umzug mehrmals gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tischkreissäge geht auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir die Anschaffung einer Oberfräse (One-Trick-Pony) nur für dieses Projekt zu kostspielig ist, dann:
  • entweder bei nem gut sortierten Werkzeugverleiher eine Oberfräse ausleihen
  • oder nen Dremel nebst Oberfräsenaufsatz kaufen.
Der Dremel nebst Zubehör und Oberfräsenaufsatz ist idR. immer noch billiger als eine vernünftige Oberfräse und vielfältiger einsetzbar.
 
Ich habe das ganze mit einer Säge von hand hinbekommen. bin sehr zufrieden... mein problem war allerdings, diese wurst da rein zu bekommen, bzw festzukleben. Hat da jmd ne gute idee für mich?
 
es hält ja von alleine fest, vorausgesetzt alles stimmt
 
Jupp, eigentlich sollte das so knapp gesägt / gefräst werden, dass man das Piping reindrücken muss. Das Piping und das Tolex ist ja zudem flexibles Material, so dass man es auch in schmalere Fugen bekommt - dort klemmt es sich dann sehr zuverlässig fest.
Hat man einen zu breiten Schlitz, muss man das Piping unter Spannung bringen, also irgendwo tatsächlich mit anderen Mittel befestigen. Wenn es beispielsweise so verläuft http://www.vintagehofner.co.uk/selmer/amps/sel56f.jpg, kann man es an einer diskreten Stelle im Gehäuse einfach festtackern, wie man es oft auch mit Tolex macht.
[TBODY] [/TBODY]
 
@Rostl: Hast du auch irgendeinen Tipp, wie man das Tolex in die Nut reinbekommt? Oder klemmst du das erst mit dem Piping fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostl: Hast du auch irgendeinen Tipp, wie man das Tolex in die Nut reinbekommt? Oder klemmst du das erst mit dem Piping fest?
das Tolex wird genau in der Mitte von der Nut geschnitten und dann kommt der Piping rein inkl. Tolex
Habe leider kein Bild parat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt logisch... ich hab damals von links und rechts je ein separates Stück Tolex geklebt. Wenn die Ränder nicht genau passen wird's problematisch.

Ich hab übrigens ewig nach eine Anleitung gesucht, aber nix gefunden. Beim nächsten mal probier ich das auf jedenfall mit den von Rostl angegebenen Maßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut... die Marshall-Tops sehen ja immerhin ganz gut aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben