Pitch Shifter - Welcher Sound ist realisierbar?

von uckkreator, 14.04.06.

  1. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 14.04.06   #1
    Ich hab mal ne Frage zur Effektgruppe der Pitch Shifter. WEnn man sich da Beispiele anhört hört man immer nur ziemlich hohe Sachen. Kann man mit so nem Teil auch Sounds wie Kreator realisiern? Also ich mein jetzt das man als einzelgitarrist beide Gitarrenparts übernimmt halt ohne Solos.
     
  2. BonZotheDog

    BonZotheDog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.16
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    83
    Erstellt: 14.04.06   #2

    ??? hä? könntest du deine frage vvlt etwas deutlicher formulieren?
    falls du versuchst mit einer gitarre den sound von zweien hin zu bekommen brauchst du einen harmonizer, das ist ein pitch-shifter der immer das voreingestellte intervall passend zu deinen gespielten noten mitspielt. allerdings klingt das eher futuristisch denn wie eine harte ergänzung, denn diese extra härte entsteht dadurch dass die beiden gitarristen minimal zeitversetzt spielen - beim harmonizer ist die zeitversetzung immer gleich und ausserdem ist der sound auch recht verfälscht, zumindest beim digitech whammy

    ciao
     
  3. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 15.04.06   #3

    Naja

    das Whammy ist ja wohl mal sowas von unintelligent ... Kein wunder, dass es damit für dich verfälscht klingt, weil es nicht immer den richtigen Intervall ausgibt. Was er also brauchen könnte wäre ein intelligenter Shifter, und da wirds schon schwieriger. Im Bodentreterformat gäbe es da noch den Boss PS-5 wobei mich der kein bissl überzeugt hat. Selbst im allercleansten Sound und bei richtig eingestellter Tonart hatte das Ding oft so krasse Schwierigkeiten den richtigen Ton zu finden.

    Der Boss HR-2, welchen es nicht mehr im Laden gibt, könnte auch noch interessant sein für dich, blos hab ich hier im Forum gelesen, dass auch der Probleme hat den richtigen Ton auszugeben.

    Wennst was anständiges, unverfälschtes, immer 100% richtiges haben willst, dann brauchste den Harmonizer von Eventide ;) Oh Junge, spar da mal n paar Jährchen, dann kannste dir den auch leisten. Es gab auch noch andere Harmonizer im 19" Format von Digitech, ich glaub IPS hießen die Dinger, werden aber auch nicht mehr hergestellt, oder?



    Abschließend kann ich dir diesen Thread noch einmal wärmstens empfehlen
    Guggst du hier
     
  4. uckkreator

    uckkreator Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 15.04.06   #4
    Also kann ich die Sache fürs erste vergessen und warten bis die Industrie was besserers entwickelt hat? (Oder ich muss selbst entwickeln? :twisted: :twisted: ).
     
  5. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 15.04.06   #5
    Es kommt halt drauf an was du willst.

    Es wäre möglich, dass die Industrie irgendwann mal was besseres im Bodentreterformat rauswirft, aber wann das ist? Keine Ahnung. N Eventide wird lange unerreichbar bleiben.
     
  6. fubbe

    fubbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    26.03.12
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 15.04.06   #6
    also mit dem gt-8 /gt-pro kannste auch die gewünschten sounds fahren! man kann sogar eigene tonleitern/keys einprogrammieren... anzahl der stimmen kann man natürlich auch einstellen usw. :great:

    EDIT: und das tracking ist super! (ok, ich mache immer werbung für die gt-reihe... die line6 teile können das sicher auch super!)
     
  7. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 18.08.06   #7
    Der Titel des Threades ist Programm. (bezogen auf: Intelligenter Pitch Shifter)

    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und habe diesen hier wieder ausgegraben.

    Warum ?

    Auf Grund vieler Anfragen stelle ich hier mal ein paar Sound-Samples für den
    Boss Harmonizer HR-2 zur Verfügung.

    Ich habe bei dem Gerät mal verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, so das Sounds von mehrstimmigen Harmonien über Oktaver bis hin zum schwebenden Detune-Sounds vorhanden sind.

    Die Samples habe ich mit der Onyx, einem Verstärker und ein wenig Hall über Audacity aufgenommen.

    Ich habe nur 2 Amp-Einstellungen verwendet: Clean und OD.
    Es sind immer die gleichen.

    Das der Sound jeweils anders klingt liegt an der Tatsache, dass ich bei der Gitarre unterschiedliche Pick-Up-Einstellungen verwendet habe.


    So, genug Blah Blah --> Jetzt gib`s was auf die Ohren. (in 2 Teilen)


    Gruß - Löwe :)


    [PS: Man möge mir verzeihen, dass ich den Schwerpunkt auf den Sound und seine Möglichkeiten - nicht aber auf Sauberkeit gelegt habe. Ich habe das Ganze recht schnell hingekleistert, wobei sich schnell nicht auf das Spieltempo, sondern auf die benötigte Aufnahmezeit bezieht.]


    Boss Harmonizer HR-2 Sound-Samples ( Teil 1 )
     

    Anhänge:

  8. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 18.08.06   #8
    coole soundsamples :great:
    wobei mir das detune clean am besten gefällt.
     
  9. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 18.08.06   #9
    Boss Harmonizer HR-2 Sound-Samples ( TEIL 2 )


    PS: Arrrrrrrghhhhh.. hat mir doch tatsächlich schon wieder einer dazwischengefuhrwerkt .. :evil: ;)
     

    Anhänge:

  10. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    652
    Erstellt: 18.08.06   #10
    Was Eventide angeht... ist leider wirklich ungeschlagen.
    Gott sei Dank benötigt den nicht jeder. Satriani steht zb gar nicht drauf... Steve Vai nutzt den regelmässig.

    Satriani hat immer wieder den Boss Harmonizer am Board... ansonsten aber die Octave Up/Down Geräte wie OC-2 und das Whammy - ersteres für cleaneren Blues Sound, zweiteres für Single Screams.

    Aber nachdem ich auch viele Harmonizer probiert habe... Kreator oder generell härteren Metal Sound mit Harmonizern????
    Also ich weiß nicht... im Studio sicher realisierbar (eben mit Geräten wie Eventide) - aber was willst damit eigentlich erreichen?

    Als Solo Gitarrist ein Rhytmus Brett von 2 Gitarren imitieren??
    Oder zielst auf einen total heftigen Lead Sound ab?

    Erklär mal WAS du überhaupt spielen willst - sofern du das genau weißt.
    Ich weiß nämlich absolut nicht, wo ich dich einstufen soll.
     
Die Seite wird geladen...

mapping