Pitch und Dublettenfinder

F
faxinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.15
Registriert
24.04.13
Beiträge
5
Kekse
-82
Hallo, ich suche ein Programm - es können aber auch zwei verschiedene sein - für Windows 7 das mir zum einen alle meine wav files auf die Tonhöhe untersucht und diese dann auch ins file schreibt (zB in den Dateinamen oder EXIF) und das ganze als batch - ich will nicht alle meine wavs einzeln öffnen und händisch abspeichern.

Zum anderen suche ich eine Art Dublettenfinder der mir die Audiofiles auf Inhalt analysiert und das jeweilige doppelte oder mehrfach vorhandene File löscht. So eine Art Frequenzanalyse im Vergleich zu den anderen wavs. Das heißt:

Es können sich zwar zwei wav files auf meiner HD vom Namen und vom Erstelldatum her unterscheiden, aber trotzdem denselben Audioinhalt haben und diese doppelten möchte ich löschen.

Gibt es derartige Programme?

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo faxinger

Zum anderen suche ich eine Art Dublettenfinder der mir die Audiofiles auf Inhalt analysiert und das jeweilige doppelte oder mehrfach vorhandene File löscht. So eine Art Frequenzanalyse im Vergleich zu den anderen wavs.
Ich denke mal, "MediaPurge" dürfte so in die Richtung gehen, was du suchst.

Zitat aus der Beschreibung :
"Das Programm vergleicht auch Audio-Dateien mit unterschiedlichen Namen anhand der Audio-Profile, der zugrunde liegenden Songs. So finden Sie auch doppelte Musik, die nicht die selben Datei-Informationen trägt."

für Windows 7 das mir zum einen alle meine wav files auf die Tonhöhe untersucht und diese dann auch ins file schreibt (zB in den Dateinamen oder EXIF) und das ganze als batch
Dazu wüsste ich jetzt leider keine Software :nix:
 
Hi Alex, danke für den Hinweis.

Aber Mediapurge macht leider nichts dergleichen: Folgendes Szenario habe ich zu Testzwecken erstellt: Ein Folder mit 3 Dateien: Die erste Datei ist eine *.wav Datei mit Namen test1.wav, die zweite Datei ist eine exakte Kopie von test1.wav wobei ich nur den Namen in exaktcopy.wav geändert habe. -> Der Audioinhalt ist derselbe. Beim dritten File habe ich nur die Bittiefe von 32 auf 16 bit geändert und umbenannt in copy16bit.wav.

Audiopurge hat mir weder "exactcopy.wav" noch "copy16bit,wav" als Ergebnis geliefert. -> Also komplett unbrauchbar.
 
Hmm Ok....
Das einzige, was ich dazu jetzt noch kenne, wäre "Similarity".

Zitat aus der Beschreibung :
"Dazu analysiert das Tool sowohl die ID3-Tags als auch den eigentlichen Inhalt der Musikstücke. Im Ergebnis werden die gefundenen Duplikate übersichtlich angezeigt, lassen sich abspielen und auf Wunsch mit einem Klick löschen."

Ansonsten, muss ich da leider passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben