Pitchbend- Modulationswheel

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
Hallo,

mein Digitalpiano (Kawai ES4) hat kein Pitchbend- und Modulationswheel. Mich würde interessieren, ob es funktionieren würde, wenn ich mir ein billiges Masterkeyboard mit P.- und M.-wheel kaufen würde und es

a) per Midi an das ES4 anschließen würde

b)mit dem ES4 über den Laptop VSTis spielen würde und ich über das ebenfalls an den Computer angeschlossene Masterkeyboard die Wheels nutzen würde?

Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Könnte das klappen? Wenn nicht, welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch mit Pitchbend- und Modulationswheel. zu arbeiten?
 
Eigenschaft
 
Eine Lösung funktioniert, allerdings kannst du nicht so einfach wie du es dir vorstellst das Masterkeyboard am ES4 anschließen.
Für deine Variante a) sollte das problemlos gehen (ich denke schon, dass das ES4 auch Pitch-Befehle verarbeitet), aber du kannst nicht einfach dann das ES4 an den Rechner anschließen. Dann würde nämlich nur das Signal vom ES4 dort ankommen, nicht das vom Masterkeyboard. Dazu müsste das ES4 das Signal ja durchschleifen, was es aber wohl kaum tut (zur Sicherheit könntest du mal gucken, ob nicht im Handbuch was gegenteiliges steht - aber soweit ich informiert bin, kann das nicht mal die MP-Serie).

Wenn du wirklich beide Geräte gleichzeitig in den Rechner jagen willst, musst du die beiden Midi-Signale zusammenführen (mergen). Dafür gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder kaufst du dir einen Midi-Merger (gibts z.B. von Midi Solutions für 65€), oder du kaufst dir ein Masterkeyboard mit Midi-In, das selbst mergen kann - manche können das nämlich. In letzterem Falle würdest du dann das vom ES4 ins Masterkeyboard (wo die Signale gemerged werden) und von dort aus weiter in den Rechner.
 
Variante b) müßte eigentlich auch ohne extra Hardware funktionieren, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit, zwei MIDI-Geräte direkt an den Rechner anzuschließen. Aber da sowohl das ES4 als auch die allermeisten Masterkeyboards heutzutage USB-Anschlüsse haben, sollte das ja kein Problem sein. Du routest einfach softwareseitig die MIDI-Signale von beiden Keyboards auf den VST-Host, und fertig.
 
Variante b) müßte eigentlich auch ohne extra Hardware funktionieren, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit, zwei MIDI-Geräte direkt an den Rechner anzuschließen. Aber da sowohl das ES4 als auch die allermeisten Masterkeyboards heutzutage USB-Anschlüsse haben, sollte das ja kein Problem sein. Du routest einfach softwareseitig die MIDI-Signale von beiden Keyboards auf den VST-Host, und fertig.
Das klappt aber nur, wenn das ES4 über den USB-Port tatsächlich Midi sendet, was nicht unbedingt gesagt ist.
Viele Geräte (die keine reinen Midi-Keyboards sind) benutzen die USB-Schnittstelle ja beispielsweise, um vom Rechner aus Sounds zu editieren oder auf im Gerät gespeicherte Aufnahmen zuzugreifen etc. Das ist auf jeden Fall zu beachten.

Allerdings lässt sich mit der Lösung wohl auch nicht das machen, was der Threadsteller vorhat, nämlich auf dem ES4 spielen und den Sound per Masterkeyboard-Wheels verbiegen. Denn soweit ich weiß kann man einer Midi-Spur in den üblichen Sequencern immer nur einen Midi-Kanal/-Port zuweisen - wir hätten hier aber dann zwei Kanäle an zwei Ports.
 
Das klappt aber nur, wenn das ES4 über den USB-Port tatsächlich Midi sendet, was nicht unbedingt gesagt ist.
Viele Geräte (die keine reinen Midi-Keyboards sind) benutzen die USB-Schnittstelle ja beispielsweise, um vom Rechner aus Sounds zu editieren oder auf im Gerät gespeicherte Aufnahmen zuzugreifen etc. Das ist auf jeden Fall zu beachten.
Ich hatte selbst einmal ein ES4 und bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß der USB-Anschluß nur für ganz normales MIDI benutzt wird. Einfach in den Rechner gestöpselt und es läuft, auch spezielle Treiber braucht man dafür nicht. Und Sounds editieren o.ä. kann das ES4 eh nicht ;)

Allerdings lässt sich mit der Lösung wohl auch nicht das machen, was der Threadsteller vorhat, nämlich auf dem ES4 spielen und den Sound per Masterkeyboard-Wheels verbiegen. Denn soweit ich weiß kann man einer Midi-Spur in den üblichen Sequencern immer nur einen Midi-Kanal/-Port zuweisen - wir hätten hier aber dann zwei Kanäle an zwei Ports.
Zugegeben, mit "den üblichen Sequencern" kenne ich mich nicht besonders gut aus (ich hab sowas unter Windows ewig nicht mehr gemacht), aber es würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht gehen sollte. Notfalls indem man noch sowas wie Midi Yoke zwischen die Hardware-Ports und den Eingang des Sequencers schaltet.
 
Zugegeben, mit "den üblichen Sequencern" kenne ich mich nicht besonders gut aus (ich hab sowas unter Windows ewig nicht mehr gemacht), aber es würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht gehen sollte. Notfalls indem man noch sowas wie Midi Yoke zwischen die Hardware-Ports und den Eingang des Sequencers schaltet.
Naja, normalerweise braucht man das ja nicht, von daher glaube ich nicht, dass das standardmäßig möglich ist.
Kann Midi Yoke denn mergen? Dann würds damit gehen...
 
Kann Midi Yoke denn mergen? Dann würds damit gehen...

MIDIOX kann mergen, genau wie jedes Sequenzerprogramm. MIDIYOKE ist nur für rechnerinterne MIDI-Verbindungen da, aber nicht zum Zusammenfassen/Bearbeiten der Daten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben