Plättchen auf Toms

  • Ersteller Mr. Vierkant
  • Erstellt am
Mr. Vierkant
Mr. Vierkant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
208
Kekse
35
Ort
Hamburg
Hi

ich denke mal, dieses Subforum ist am besten für meine Frage. Wie man vielleicht merkt, komme ich eigentlich aus der Gitarrenecke. Was ich jedoch immer schonmal fragen wollte, ist, wozu diese farbigen Plättchen auf den Toms sind, wie man sie manchmal bei Festivals sieht (ich hoffe Tom ist die richtige Bezeichnung!?).
Hier mal ein Bild (klicken zum Vergrößern):

 
Eigenschaft
 
Hm, also wenn ich das richtig sehe ist das auf dem Bild ein sog. "moogel-pad". das ist ein kleines Gelgefüllltes Kissen. Der Nutzen von einem solchen Pad ist im Prinzip der selbe wie der eines Dämpfrings, also reduzieren der Obertöne. Allerdings lang nicht so stark wie ein Ring.

Gruß, Ziesi.
 
Ah ok, danke dir. Sowas in der Art hatte ich vermutet ;-)
 
Das Schöne bei den Moongel ist, dass sie etwas klebrig sind und man schön definiert dämpfen kann und rückstandslos wieder ab bekommt. Der Nachteil ist der Preis. RTOM Moongel Dämpfer Set
 
moongel ist teuer, lohnt sich aber..
und sieht echt edler aus wie diese gaffa abgetapten toms:)
 
auf der MS Seite steht dass man die auch auf becken legen kann ... halten die so gut dass die mir bei nem becken nicht wegrutschen???:confused:
 
ja, die würden halten. aber willst du das wirklich tun? ;)

es sind nämlich keine gelgefüllten kissen, sondern eher "gel am stück", wie ein weiches gummibärchen. sowas gibt's übrigens auf der kirmes als "klebhand" ... ist dasselbe (blaue) zeug (und wesentlich günstiger).

zum dämpfen (wenn es denn unbedingt sein muss) reicht auch ein halb durchgeschnittenes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben