Plastik-Unterlegscheibe für Fender Strat Neckplate?

  • Ersteller weichtier
  • Erstellt am
W
weichtier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Registriert
16.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, wozu diese Plastikunterleger für Halsplatten von einigen Fender Strat. Modellen dienen. Bild hier:
Ist das eine rein optische Sache und haben diese Dinger einen konkreten technischen Nutzen?
Habe dazu leider nichts im Internet gefunden..hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Eine andere ähnliche Sache beschäftigt mich auch noch, und zwar Pickup Abdeckungen.
Haben Plastik Abdeckungen für PUs (im speziellen für Single Coils) einen konkreten Sinn, wie etwa die Spule vor Staub etc. zu schützen,
oder ist das auch nur so eine rein optische Sache, bei der sich die Hersteller ein bisschen was dazu verdienen wollen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0510s.jpg
    0510s.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 217
Die Plastikplatten sollen nur vor unerwünschten Druckstellen auf dem Holz schützen.
Wenn man die blanke Halsplatte einfach so aufs Holz verschraubt, könnte sowas passieren.
Ist aber nicht wirklich nötig, glaub ich.

Die Pickup Abdeckungen schützen sicherlich auch vor Staub und halten Schaden von den Spulen fern, ist aber zum Großteil einfach eine design technische Geschichte.
Man kann so eben den Pickup mit einfachen mitteln farblich an jede Gitarre anpassen.
Es wäre wesentlich aufwendiger einen Pickup in X Farben zu produzieren, anstatt ihm einfach die farblich passende Kappe zu verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nach Art des Lacks und der Qualität der Halsplatte kann der Lack schon Druckstellen bekommen. Besonders, wenn die Teile schon schnell nach der lackierung verschraubt werden. Und die Kappen bei den PU's sind unbedingt nötig. Die Spulendrähte sind so verflucht dünn und empfindlich...Ein Berührung mit dem Plec, schon ist der Ton weg! Einige PU's haben keine Kappen, dafür aber eine Art dicken "Drachenbindfaden"umwickelung, lackiert oder gewachst.
 
alles klar, danke für die Antworten!
 
Und die Kappen bei den PU's sind unbedingt nötig. Die Spulendrähte sind so verflucht dünn und empfindlich...Ein Berührung mit dem Plec, schon ist der Ton weg! Einige PU's haben keine Kappen, dafür aber eine Art dicken "Drachenbindfaden"umwickelung, lackiert oder gewachst.

Gewachst sollten schon alle PU's sein... Die Drachenbindfadengeschichte findet man bei uralten oder auf Vintage gemachten PU's. Üblicherweile sind die Dinger mittlerweile mit Gewebetape umwickelt. Deshalb sind PU-Kappen nicht wirklich zwingend notwendig. Man muss den Look von offenen PU's aber mögen... ist nicht jedermanns Geschmack.
Sollten tatsächlich unumwickelte PU's rumschwirren, dann hast Du natürlich Recht. Ohne Kappe wär das Risiko zu hoch, den Kupferlackdraht zu beschädigen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben