Platine aus der neuen Gibson LP Standard nachkaufen?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

will in meine Gibson LP Studio neue PUs und ne neue Elektronik rein machen. Die der neuen 2012er LP Standard gefällt mir sehr gut.
Ich hab schon gelesen, dass man die nachkaufen kann, die Frage ist nur: Wo? Mail an Gibson hab ich schon geschrieben, noch keine Antwort erhalten. Telefonisch hab ich auch nichts bewirken können; die Nummer war nicht vergeben.

Weis jemand von Euch, wo man die Platine in Deutschland (einzeln) erwerben kann?
 
Eigenschaft
 
Ich muss immer lachen wenn ich das Wort Elektronik bei E-Gitarre mit passiven PUs höre... denn mehr als 4 Potis, 2 Kondensatoren und ca 20cm Silberdraht ist da nicht drinnen. Die Platine nachzurüsten macht keinen Sinn denn dann würdest Du auch de PUs mit den passenden Steckern, den Toggle mit Kabel und passendem Stecker sowie die Klinkenbuchse mit passendem Stecker benötigen. Diese Platine wurde vermutlich nur deshalb eingeführt weil man das komplette Poti Arrangement und die Verbindungen schneller und kostengünstiger machen kann als auf dem normalen Weg.
Falls Du Dir das löten nicht zutraust besorg Dir ein PreWired Kit oder gib das Ganze jemanden der es für Dich macht und glaub mir, das ist definitiv günstiger als allein die Platine von Gibson...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann eben passive Elektronik oder "was weis ich". ;)
Doch, bei der Studio macht es Sinn, weil da bereits ein PCB drinnen ist. Die Platine der neuen Standard möchte ich wegen der der Zusatzfunktionen (Splitting, Out-of-Phase etc.) einbauen und weil die, die von Werk aus drinnen ist, 300k Volume Potis hat. Ein weiterer Grund ist, dass man so einfach supereinfach die PUs tauschen kann: alten abstöpseln, neuen anstöpseln und fertig. Geht schneller und ist auch materialschonender (Hitze des Lötvorgangs).
Ein einfaches 50s Wiring (ja, ich kann löten und trau mir so was auch zu) wäre eigentlich einfacher, in diesem Fall aber nicht, da ich dann den Toggle und die Buchse (und die PUs) neu verdrahten müsste weil ich am werkseitigen "was weis ich" ;) nichts ändern will, also auch diese Steckverbinder nicht abzwicken möchte.
 
Funktioniert trotzdem nicht da in der Studio zweiadrige PUs mit zweipoligen Steckern verbaut sind während für das Splitting Du 4adrig verdrahtete PUs benötigst die auch 4 polige Stecker haben...und sei mir ned böse, das mit dem einfachem PU Wechsel ist graue Theorie denn es gibt momentan und auf absehbare Zeit keine fertig mit Steckern konfektionierte Nachrüst PUs...
 
Mist, hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich die PUs tauschen will (hab da ja auch in nem Thread - in dem Du auch gepostet hast - mal bissl nachgefragt weil ich mich mit PUs (noch) nicht sonderlich auskannte). Das sollen dann 4-adrige werden.
Die Stecker müssen ja nicht schon beim Kauf dran sein. Die lötet man einfach ein mal dran und dann passt das.
 
Du müsstest Molex Stecker separat kaufen und dann verbinden, genau.
Bei einem normalen Standard Layout PCB muss man das ganze PCB tauschen / Entfernen, wenn man ein Kabel anders verdrahten will...

Das war dann der Grund für mich, die PCB aus meiner SG rauszuflexen. :)
 
Ich muss immer lachen wenn ich das Wort Elektronik bei E-Gitarre mit passiven PUs höre....

auch wenn wenig drin ist, ist es eine Elektronik ;)


denn mehr als 4 Potis, 2 Kondensatoren und ca 20cm Silberdraht ist da nicht drinnen

eben... ich würde nicht empfehlen sich die mit dem Namen "Gibson" gelabelten Bauteile "nachzurüsten". Sie verwenden zwar qualitative Parts, aber es sind normale Standard-Bauteile die eben nur den Gibson-Stempel bekommen. Es macht keinen Sinn dafür das doppelte auszugeben.

Kauf Dir vernünftige Potis und vielleicht Orange Drop-Kondensatoren und dann haste ne Tolle Schaltung.

**musste gelöscht werden**

Falls es doch Gibson-Teile sein müssen gehste entweder zu Ebay oder andere große Internethändler und suchst Dir die Teile zusammen oder gehst zum nächsten Gitarrenbauer in Deiner nähe und beziehst es über den - das sollte dann allerdings einer mit Gibson-Zertifizierung sein, weil Gibson zu denen gehört, die nur ihr eigenen Werkstätten beliefern.

PS: Auch wenn Steckverbindungen zum neuesten Schrei gehören, was Pickups angeht kann ich nur davon abraten. Nichts ist sicherer und in der Übertragung besser als eine Lötverbindung. Wie oft wechselt man schon die Pickups, dass es unbedingt ein Stecker sein muss?! Der Stecker dient lediglich dazu auch dem handwerklich unbegabten Kunden den Umstieg zur eigenen Pickupmarke zu erleichtern (nicht wenige scheuen die Umbauarbeiten) und ihn dann aber auch gnadenlos an das eigene Steckersystem zu binden. Zum anderen kann man den PU natürlich auch erstmal ausprobieren, bevor man ihn nach einer Lötarbeit nicht mehr zurückgeben kann. Das ist ein großer Vorteil im Meer der Pickups.

Nichts desto trotz...besser ist: Stecker abschneiden und anlöten, wenn Du sicher bist, dass Du den PU behalten willst ;)

Grüße....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Les Pauls mit solchen Spielereien wie Coil-Splitting und Out-Of-Phase-Schaltung eigentlich auch Platinen verbaut?
 
@winterd ja, sind Platinen drin verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben