Plattdeutscher text !

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
hey
ich wollt mal eure meinungen über meinen plattdeutschen text hören.
er is abe rnoch nich gaaanz fertig !
Melodie besteht auch schon, aber nur in GuitarPro ;)
musikalisch soll es mittelalter werden , in extremo like.

De oole Man

ick wär en ooler mann un ick lew op den barg
wo de sünn den Maan erlööst.
Mien Bort is lang un gries un ick lew siet langer Tiet
un ewig weert mien giest öberlewen

Et givt so veele seggen öber mi un mien lewen
Doch de Worheit wees alleen de Wind
Ick hett nienich Kinner noch hett ick ene fro
doch ewig weer mien giest öberlewen

Reff: Ooler Man nu segg mi wat is dien Geheemnis
segg mi watt du mokst dat du so lange lewst
Ooler Man nu segg mi wat is dien Geheemnis
segg min watt du mokst gegn düsse eensamkeit

Mien Jung nu hür mi to denn ick wüll di watt vertellen
Dat geheimniss mienes lewens
Ick weer vör langer tiet mool in den hogen bargen
wo de snee in grooten massen fällt

Ick möt do op n man de wöör nich alt so groot
un he gevt mi een wunnersteen
ick kieckt ihn mi moal an un all wöör he utbüxet
un ick stünd do alleen in den Bargen

Reff: Ooler Man nu segg mi wat is dien Geheemnis
segg mi watt du mokst alleen in de Bargen
Ooler Man nu segg mi wat is dien Geheemnis
segg min watt du mokst mit düssen wunnersteen

na wat sagt ihr dazu ??
 
Eigenschaft
 
Weu jiät die dan diän Fleoh int Ohr satt, daat du in Plattdüütsch mokst ?


Topo :cool:
 
Ich kanns einfach ned lesen......
 
also wenn ichs richtig verstanden hab ^^:

ich selber ! ich wollt mittelalter musik machen...aber auf deutsch oder latein gibt es schon so viel...dacht ich mir: nimmst plattdeutsch ! und ich find es hört sich seerh cool an !
 
Was hälst Du von "Walther von der Vogelweide" - der machte in mittelhochdeutscher Lyrik ?

Ich finde das passt sehr gut und ist auch noch verständlich.



Topo :cool:
 
hm naja..ich komm ja aus hamburg...und hier verstehns noch n paar leute ^^
außerdem naja es klingt halt ziemlich cool. wenn jemand das auf latein schriebt verstehns noch weniger.
ich kann ja die hochdeutsche übersetzung mal reinstellen, wenn gewünscht!
 
ick find das nicht so schlecht,,als Süddäne kann ich das auch ohne probleme lesen. Mich würde da die musikalische Umsetzung echt interessieren, dann außer ein paar Folk/ Folkorebands hab ich noch nie Rock auf Platt gehört.
 
Ich steh total auf sowas.

Hab mal ne Punkband mit Bayrischen Texten gehört. Das war der Oberhammer!!
Immer weiter so und ihr habt nen Fan mehr:great:!
 
also welche melodie man gut dazu benutzen könnte wäre von in extremo "herr mannelig"
aber ich versuch in den nächsten tagen mal meine melodie dazu aufzunehm.
das blöde is nur das ich nur gitarre spielen kann. was dabei fehlt wäre dudelsack, laute, flöten und pauken...
 
Hey
ich bin Ostfriese
joah klingt ganz lustig nachm sauflied ;)
 
Als geborenes Nordlicht verstehe ich das natürlich auch......und Rock auf Plattdüütsch gibt es auch häufig. Läuft aber eben nur in SH, HH und Teilen von Niedersachsen.


Topo :cool:
 
Sehr gut!!!

Als Schleswig-Holsteiner mit großem Faible für Folk- und Paganmetal schwebt mir seit einiger Zeit auch soetwas vor. Wir haben hier im Norden soviele Legenden, Geschichten, Weisheiten, etc. die man vertonen kann, und in plattdeutsch würde das alles evtl. etwas sehr eigenes haben. Ich mag es bei vielen skandinavischen Bands, wenn diese in ihrer Heimatsprache singen.

Und endlich würde mal ein Gegenpol zu all den platten, bemüht peinlich-witzigen "tja so sind wir Norddeutschen eben" Bands wie Torfrock und Konsorten gesetzt... Oder den "Bands", die auf N3 ind "Lüders Krug" auftreten.

Alleine der Textfundus, die einem die Nordsee, der Klabautermann, die Besetzung durch die Dänen, Störtebeker, die Moore etc. bietet, ist immens.

Wenn ich Du wäre, ich würde genauso weitermachen!

Schleswig-Hostein meerumschlungen!!!

FLT
 
hey das is ne klasse idee !

darauf bin ich noch garnich gekommen. die ganzen alten geschichten von störtebeker und den klabautermännern ja ..das wäre was ^^
 
Ja verdammt, wir haben einen schönen, urigen Dialiekt hier oben, egal welches platt man spricht!

Mist, jetzt muss ich mich aber ranhalten eine Band zu gründen und ordentlich die "Besonderheit" der plattdeutschen Texte zu promoten, sonst heisst es nachher wieder, wir hätten von Dir (Euch) abgekupfert ;) .

Aber im Ernst: Viel Glück und Spass mit Deiner Idee, mögest Du viele gute und idealistische Mitstreiter finden.

Gruß, FLT
 
ja eben...bei den mitstreitern wirds schwierig. daher werd ich erstmal alles alleine zuhause aufnehm. und dann mal sehn. eine gitarre und ein keyboard sollte zum anfang mal reichen...und paar hübsche texte ;)

edit: was könnt man denn noch so für instrumente benutzen für einen amtlichen nordischen/seemanns sound ;) ??

akkordeon ? dudelsack ? flöte ? lauten ?

nennt mir mal n paar !
 
Und da sag nochmal einer zu mir Schwaebisch waere unverstaendlich ;)
 
ich versteh hier nur bahnhof :confused:


do kint i jo a glei stoastairisch schreim...:D



greetz
jazzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben