Plattenfirmen/A&R's

  • Ersteller hendi1908
  • Erstellt am
H
hendi1908
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
12.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

und mal wieder eine Frage von mir.

Da ich jetzt meine Studio-Demo-CD fertig habe, möchte ich mich gerne bei Plattenfirmen, A&R's etc. vorstellen. Nun bin ich aber unentschlossen, mit welchem Anschreiben ich meine Demo-CD einreiche. Was genau sollte darin enthalten sein? Wie soll der Stil sein, eher kurz und knapp oder doch etwas ausführlicher? Soll der Inhalt eher auf meine bisherige musikalische Laufbahn bezogen sein oder interessiert es auch, was ich zum Beispiel momentan noch beruflich mache etc.? Ich will mit meinem Anschreiben nicht langweilen, aber auch nicht zu "cool" ankommen, als würde ich mich nur zur Bewerbung "herablassen".

Ich bin halt etwas unsicher, da ich eben nur Coversongs auf meiner Demo-CD habe. Im guten world wide web habe ich schon öfters verschiedene Meinungen darüber gelesen. Die Einen sagen, es wäre egal, denn letztendlich kommt es auf die Stimme an und die Kreativität hat später noch genügend Platz. Die Anderen sagen, eigene Songs wären besser und gehen nicht so schnell unter bei den Massen von Demo-CD's.

Was meint Ihr denn generell dazu? Also ich bin jetzt total verwirrt. :D

Ich hoffe, dass Ihr mir einfach einige Tipps geben könnt, an denen ich mich etwas orientieren kann. So kann ich dann einfach sicher sein, dass es nicht an mir gelegen hat und kann es abhaken, wenn halt keine Reaktion kommt.

LG
 
Eigenschaft
 
Ich finde Coversongs eher problematisch. Du kannst einen Coversong in meinen Augen nie so gut rüberbringen, wie einen eigenen Song.
letztendlich kommt es auf die Stimme an und die Kreativität
Kreativ finde ich Songs covern nämlich nicht denn, wie du schon selbst angemerkt hast, machen das schon sehr viele und man hat immer eine Bezugsgröße parat, nämlich das Original (dagegen stinkt man meistens ab, alleine schon aus der Hörgewohnheit heraus) und die tausend Gitarrenmädchen, die auf den großen Durchbruch hoffen.

Ich sehe für derlei "Bewerbungen" eher keine so großen Erfolgsaussichten. Dennoch kannst du es gerne versuchen, aber es muss wirklich verdammt gut sein und denjenigen, der da sitzt aus den Latschen hauen.
Bewerbungsschreiben halte ich für obsolet, da sich das niemand richtig durchlesen wird. Also ein großes Bild von dir, das deine Persönlichkeit am ehesten wiederspiegelt und eine Art Slogan über dich, deine Geschichte oder sonstwas. Hier musst du wirklich die Lust schüren doch etwas mehr über dich in Erfahrung bringen zu wollen.

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich für einen Plattenvertrag...." <--- Ganz schlecht, weil lahm, Standard und völlig unkreativ.

"The next Superstar! + großes Bild" <--- warum soll diese Witzfigur denn der nächste Star sein? So ein aufgeblasener...mal schauen, ob er das halten kann was er verspricht... <--- arrogant und überheblich? Vielleicht, aber auf jeden Fall würde man damit Interesse wecken. Im Schreiben selbst muss man sich dann als Mensch präsentieren, der es versteht seine Rolle in der Musikindustrie zu spielen und ein Garant für Erfolg und damit auch Geld ist. Dazu sollte man aber auch schon eine ausreichend große Fanbase haben, eine eigene durchproduzierte Platte, dessen erster Track einfach sowasvon ins Ohr geht und das in den ersten 10 Sekunden!

Wichtig sind auch viele Auftritte, die man vorweisen kann, Presseberichte, Radioauftritte, vielleicht sogar schon bei einem kleinen Fernsehsender.

Man sollte viel Vorarbeit leisten, denn Plattenfirmen wollen nicht jemanden von Null auf Hundert bringen, sondern von der ersten Platte schon profitieren.

Vielleicht habe ich jetzt etwas Unmut geschürt, das ist aber nicht meine Absicht, sondern soll eher als Hinweis dienen, dass es nicht schadet mehr zu haben als eine Demo mit Coversongs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben