Plattenresonator von der Decke abhängen?

  • Ersteller peterbondpeter
  • Erstellt am
P
peterbondpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.09
Registriert
05.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich baue mir gerade einen Plattenschwinger, um eine stehende
Welle von 118hz zwischen Decke und Fußboden,
die den ganzen Schreibtisch zum vibrieren bringt, zu eliminieren.

Das Ding ist so gut wie fertig, jetzt frage ich mich, ob es möglich ist,
das Ganze mit Ketten schräg von Decke abzuhängen, um zusätzlich
die von der Frontplatte reflektierten hohen Frequenzen hinter die Hörposition
zu lenken.

Ist das möglich, oder schränke ich damit die Wirkung des Plattenschwingers
ein? Sollte der Resonator besser fest mit der Decke verbunden sein?
Als Rückwand des Resonators fungiert eine 1,5cm OSB-Platte.

Grüße
 
Eigenschaft
 
jeder pattenschwinger, resonator oder auch absorber wirkt im schallschnellen-maximum am besten!

das schnellenmaximum befindet sich immer bei lambda/4 von der wand entfernt.
in deinem fall wäre also der ideale abstand der vorderseite des plattenschwingers zur decke 29,5cm.

wie sich aber nun schräges aufhängen auf die tiefen freq auswirkt (auf die hohen sicher positiv), weiß ich leider nicht. am besten ausprobieren und messen!

LG!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben