Plaudern in der Plauderecke

von jonesy-TA, 12.04.07.

  1. jonesy-TA

    jonesy-TA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 12.04.07   #1
    Äh, für was gibts eigentlich die Plauderecke? Ich dachte immer, die ist fürs Plaudern, d.h. für Themen, die sonst nirgends reinpassen, oder auch mal für einfache Plaudereien über Nichtigkeiten...
    Warum ich mich das Frage: der Thread "Bassistenfrisur?" wurde meiner Meinung nach völlig grundlos und willkürlich geschlossen (man korrigiere mich, fals ich irre). Nur weil derjenige das Thema anscheinend zu schwachsinnig fand...
    dann möchte ich mal ein Statement, über was man hier reden darf...bin verwirrt. Über zu dicke Musiker, d.h. Körpergewicht darf ausgiebig diskutiert werden....Bassistenwitze werden auch in der 586sten Kopie immer wieder gepostet, aber Frisuren sind Tabu ?!?:screwy:

    Gruß, Andy
     
  2. Reki

    Reki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    540
    Erstellt: 12.04.07   #2
    Das mit den dicken bassisten wurde inzwischen auch geschlossen, oder?
    Versteh ich alles irgendwie nicht :confused:
     
  3. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 13.04.07   #3
    Mal gaaanz langsam.

    Erstens, Mods sind auch nur Menschen. Dass da mal was geschlossen wird und was offen bleibt, was vielleicht nicht ganz gerechtfertigt ist, muss gar nicht mal mit bösem Willen zu tun haben. ;)

    Zum Thread "Zu dick zum Musikmachen":
    Das war imho klar und gut, dass das zu ist. So viele Seiten und fast jeder Beitrag hatte nach zwei, drei Seiten die gleiche Quintessenz. Artet dann in Spam aus. Zwei Seiten später hätte man sicherlich über Ernährungspläne etc. diskutiert und ob und inwiefern welches Gewicht gut, vertretbar etc. ist.

    Zum Thema "Bassistenfrisur":
    Es ist halt die Frage, was plaudern ist. Irgendwann ist es auch für die Plauderecke etwas zu OT. Kann man ja auch im OT weiterführen. So als Thema "Frisuren für Musiker" oder irgendwie sowas.
    Wenn hier der Satz "Liebe Gitarristen, bitte beachtet, dass das Board auch nach der Gitarrenplauderecke weitergeht." zitiert wird, dann sollte man sich halt überlegen, inwieweit etwas in Plauderecke und was in den OT gehört. Das Problem ist halt, dass auch im OT hin und wieder durchaus für andere Foren geeignete Diskussionen geführt werden und auch in der Plauderecke manche Sachen eher in den OT gehören. Die Sache ist halt dann die, dass die Grenzen fließend verlaufen. Es ist letztenendes nicht so einfach zu definieren, was wohin gehört und was auch einfach Spam ist. Ich selbst habe es auch erlebt, dass mal ein Beitrag in dem ich halt mal ein Sprüchlein gerissen habe, aber eben nichts zum Thema beigetragen habe, als Spam gelöscht wurde. Klar, manche solcher Beiträge bleiben stehen, manche werden gelöscht, ich nehm das nicht persönlich. Wie gesagt, die Herrschaften, die das hier moderieren sind auch nur Menschen. Und Menschen haben unterschiedliche Auffassungen von etwas oder bewerten an manchen Tagen manche Dinge anders als an anderen Tagen. Ich denke, das sollte man auch berücksichtigen.
    Ich hab das auch nie persönlich genommen, wenn mal ein Spam von mir gelöscht wurde (das waren bisher ganze drei seit Dezember 2005).

    Wie gesagt, die Hauptproblematik sind halt die doch teils fließenden Grenzen zwischen Plauderecken und OT. Plauderecken sollten nicht zum instrumentenspezifischen OT werden, aber halt trotzdem aufgelockert sein. Plauderecken eben.
    Na mal schauen, was die Moderatoren dazu sagen. :)

    Gruß,
    Carsten.

    PS: Achja, ich muss Dir recht geben. Der Witzthread wird wirklich langsam langweilig. ;)
     
  4. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 13.04.07   #4
    ich denke, dass gerade posts, wie "bilder von rigs, gigs, bass-mädels usw" genau richtig sind -> da wird auch richtig geplaudert:great:
    auch den vorschlag zum sammelthread "ich habe in laden xy folgendes angetestet" finde ich genau richtig.
    auch fragen zum unterricht geben oder unser geliebtes GAS finde ich passend.
    frisuren oder körpergewichte jucken mich dagegen wenig.

    alles meine meinung!
     
  5. jonesy-TA

    jonesy-TA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 13.04.07   #5
    RICHTIG!

    Ich interessiere mich auch gerzlich wenig für Bassistenfrisuren, es ging mir nur darum, das manche Threads geschlossen, andere aufgelassen werden und die Grenze oft nicht Nachvollziehbar ist - Die Grenze richtet sich nämlich anscheinend nur nach der persönlichen Meinung der Mods.....das kam mir in der Plauderecke komisch vor...Ich meine, wenn jemand in der Effekte-Abteilung über Frisuren anfängt zu labern, kann das jeder verstehn, warums geschlossen wird,..
     
  6. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 13.04.07   #6
    Ich glaube solche Themen gehören eher in den Off Topic Bereich, Hier in der Plauderecke wird glaube ich speziell und überwiegend über Equipment geplaudert ohne in eine Beratung das ganze zu vertiefen.......fragt mal Bassterix!

    Gruß
    BassShuttle
     
  7. nookieZ4

    nookieZ4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    21.03.13
    Beiträge:
    801
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    857
    Erstellt: 13.04.07   #7
    Genau das finde ich nicht. Das gehört in das zugehörige Subforum. Dort werden Equipementbezgene Fragen gestellt, die durch Review und Testberichte schon im Vorraus bzw. mit Verweis darauf beantwortet werden können. Folglich sollten solche dann auch in dem zugehörigen Bereich zu finden sein und nicht in der plauderecke, in der solche testberichte und Reviews kaum Beachtung finden und schnell in der Versenkung verschwinden. (--> ich meine wenn man einen Smoking sucht, dann guckt man ja auch in der entsprechenden Abteilung und nicht in der Abteilung für sonstige Bekleidung).
    Ich würde aus Testberichten auch keinen Sammelthread machen, da das zu unübersichtlicht wird und keine spezielen Fragen mehr an den Tester/Reviewschreiber gestellt werden können, ohne dass es in Eigenes-Hörempfinden-Philosophie-Fragen-Diskussionen und Spam ausartet.
    @Mods: Evtl könnte man die Testberichte ähnlich wie die Reviews in einer eigenen Kategorie hier mitpinnen!?!
    In der Plauderecke kann man imho alles besprechen, was irgendwas mit Bass zustun hat, aber nicht in eines der anderen Subforen von Bass passt. Aber wie Driver 8 das schon dargelegt hat, machen absolute sinnlos-Themen und SPAM-Themen, zu denen über mehrer Seiten hinweg immer und immer wieder das gleiche nur anders ausgedrückt dasselbe gesagt wird keinen großen Sinn und werden dann halt mal geschlossen.
    (--> mit einer komplexeren Fragestellung, die auch zu etwas führt, wäre z.B. der Thread über Bassfrisuren wohl auch nicht so schnell geschlossen worden.)

    Gruß
     
  8. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 13.04.07   #8
    Ich finde Sammelthreads kontraproduktiv. Bezüge sind unklar, man muss sich durch hunderte von Posts durchhangeln, wenn man gucken will, ob jemand zu dem Thema schon was geschrieben hat.

    Die Vorteile einer thematischen Gliederung, die sich durch eine Aufteilung in Threads automatisch ergeben werden aufgegeben, damit die Forenstrukturen vermeintlich übersichtlicher werden. Im Prinzip wird die Komplexität aber nur auf eine Ebene höher verlagert. Irgendwann haben wir 135 Sammelthreads und das Forum kann geschlossen werden, weil alles irgendwann schon mal gesagt wurde. Diese Monsterthreads sind m.E. fast unlesbar, so dass die Kommunikation schwer darunter leidet.

    Die beiden erwähnten Threads hätte ich auch geschlossen. Den Frisurthread schon alleine von der Überschrift her.

    Gruesse, Pablo
     
  9. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 13.04.07   #9
    @nookie: Im Prinzip hasst du Recht aber so ein Thema wie "DIe Typische Bassistenfriseur" finde ichs chon etwas merkwürdig :D:D

    Gruß
    BassShuttle
     
  10. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.04.07   #10
    dito. die plauderecken sind primär für musik(alien)bezogene themen eingerichtet. dort sind die mods allerdings nicht so "streng" was spammen etc. angeht da es nicht unbedingt um "knallharte sachdiskussionen" geht.

    die plauderecken sind allerdings nicht als "stammtische" auf chat-niveau gedacht, an denen die user sich über klamotten, frisuren, körperfülle etc. austauschen. es ergeben sich zwar manchmal fließende übergänge, das ist jedoch kein freibrief.

    Vorschlag: diskutiert doch einfach weiter, ob ein bassisten-stammtisch o.ä. gewünscht ist. derartige themen gehören m.e. absolut in den ot.
     
  11. Dwarf_berserk

    Dwarf_berserk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.06
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 13.04.07   #11
    *auch mal zu wort meld*

    Muss euch leider recht geben. Hab meinen Thread auch falsch platziert (der mitm dick sein), hab halt zu spät dran gedacht, war eigentlich off topic. tut mir leid, kommt nimma vor.

    allgemein: sollte es in der Bass plauderecke jetzt nur um das equip, erfahrungen usw gehen, also das basserleben ansich, oder nur technisches? bin da grade ein wenig durcheinander.

    Alles was mit Bässen zu tun hat is Bass-Plauderei. Oder irre ich mich?

    Lg
    Juls
     
  12. beowulf666

    beowulf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Im Norden.
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.083
    Erstellt: 13.04.07   #12
    Wäre es dann vielleicht ne Idee, nen OT(Bassbezogen) und nen Stammtisch(leicht bassbezogen) zu erstellen?

    Allgemein finde ich das Niveau bei den Bassisten hier recht gut, Ausreisser gibts natürlich immer. Nach Unten und nach Oben. Andererseits ist das imho recht undeutlich, was in OT nun gewünscht wird, und was in den "Allgemeinen" forenglobalen OT gehört.

    Nen Stammtisch hier fänd ich aber auch nicht schlecht, gerade da kann man ja Zeugs, das älter als 4 Wochen ist einfach löschen, dann wärs auch keine Datenbanküberlastung. Und sooo viel Stress wär das doch für die Mods auch nicht, einmal Sonntags alles zu selektieren, was 4 Wochen nicht bepostet wurde, und dann rauszuschmeissen, oder?

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich find das Forum hier echt super. Nur nen kleiner Bereich, in dem weniger restriktiv gemoddet würde, fänd ich manchmal echt hilfreich.
     
  13. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.04.07   #13
    braucht dir nicht leid zu tun. der thread ist m.e. geschlossen worden, weil alles wesentliche gesagt war und du selbst darum gebeten hast. alternativ hätte m.e. ein mod das ganze in den ot bzw. nicht existierenden ot =>bassistenstammtisch (oder sonstwie) verschieben können (ist nur so´ne idee - gerade weil die plauderecke(n) zugemüllt werden. und damit ist nicht dein thread gemeint.
    das ist das problem mit den fließenden übergängen. grundsätzlich sehe ich´s so:
    meine wurstfinger sind zu dick für normalen 5-string => instrumente
    soll altbabylonischer flötenspieler mit bass anfangen? => plauderecke
    ich möchte mir meinen bass auf den rücken tätowieren lassen => ot
    ;)
     
  14. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 13.04.07   #14
    Das "eher" trifft es ganz gut.
    Ich habe länger mit dem Gedanken gespielt die Threads im OT zu entsorgen, aber mich dann dafür entschieden sie ein bisschen weiterlaufen zu lassen und wenn es sich zu stark im Kreis dreht bzw. zuviel Spam vorkommt zu schließen. Die Ersteller der genannten Threads bekommen eine Rückmeldung und damit auch das was sie wollen. Natürlich könnte man bei diesen Themen endlos weiterplaudern, und jeder könnte den hundertsten Beitrag dazu verfassen, daß das Gewicht nichts mit Musikalität zu tun hat und daß die Einstellung der Typen :screwy: ist. Letztendlich bringt es keinen ein Stück weiter, als es schon in den ersten Beiträgen getan wurde.

    ad Frisuren:
    Wenn du mir plausibel erklären kannst, wie man von der Frisur auf das Instrument, das jemand spielt, schließen kann, bin ich gerne bereit den Thread wieder zu öffnen und empfehle dir dich bei Wetten dass...? zu bewerben.:D

    ad OT (bassbezogen):
    Wenn es OffTopic ist, was soll dann dort besprochen werden?

    ad Stammtisch:
    Dafür gibt es die Plauderecken. Kleinere Foren haben Stammtischthreads weil die Useranzahl eine ganze Plauderecke nicht rechtfertigt.

    In der Plauderecke unterhalten wir uns doch über Themen die man eher an einem Stammtisch suchen würde, oder etwa nicht? :confused:
    Wer ist das netteste Bassmädel?, Lieblingsbassisten, Bilderthreads, Witze, Geburtstagsglückwünsche, der aktuelle Equipmenteindrückethread, wo findet man eine bestimmte Marke?, was tun bei Verletzungen?, Blasen, Tinnitus, Rolle des Bassisten in der Band, Instrumente aus dem Ausland importieren, Instrumentenversicherung, Zeitschriften, Wieviele Saiten sollte ein Bass haben?, etc. etc. etc...

    Wem diese Bandbreite nicht ausreicht sollte für anderweitige Themen/Plaudereien/Blödeleien einen Blick ins OT-Forum im Board bzw. den Chat werfen.

    Das ist die Plauderecke!
     
  15. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 13.04.07   #15
    Muss Bassterix RECHT geben...solche Threads die was mit aussehen zu tun haben gehören in den OT Berreich, denn das hat nix mit dem Instrument zu tun!!!

    Gruß
    BassShuttle
     
  16. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 13.04.07   #16
    Elmas Eindrücke zu lesen fand ich auch nett, aber wird es nicht etwas unübersichtlich, wenn mehrere Threads dazu gestartet werden?

    Ich war mal so frei Spawns Beitrag im Reviewbereich mit Elmas zusammenzuführen: Ein paar Equipment-Eindrücke

    In der Form wird es mit der Zeit sehr unübersichtlich, aber eine bessere Lösung fällt mir momentan nicht ein.
     
  17. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 14.04.07   #17
    genau!
    ich finde es schon richtig, reviews einzeln zu sortieren.
    allerdings gibt es eben so kurze "laden-berichte" die man eben nicht nach einzelnen eindrücken auseinandereissen kann.
    das ist eher was zum schmökern, wenn jemand erzähl, was er für zeugs gesehen hat und manches in kombination gestestet hat.
    ich finde die lösung so wie sie ist ganz gut, man kann ja die thread interne sufu dazu nutzen...

    plauder on!
     
  18. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 14.04.07   #18
    Rubbl war letzter Beitrag und ich hab irgendwie "Rubbeln in der Plauderecke" gelesen...

    Find die dinger schon cool, nur immer neu ist auch irgendwie blöd. Unterteilen geht auch nicht, dann müsste man ja ein unterforum für jede marke/art machen.
    Also einfach einen Thread "Kurzeindrücke" wo jeder sowas reinschreiben kann, wenn er will ^^

    Langsam bin ich eher dafür ein unterforum für die ganzen "user threads" zu machen.
     
  19. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 16.04.07   #19
    machts doch mit der plauderecke wie ich, und wie ichs auch mim OT bereicht mach...

    finger weg davon...


    mir bringt das ganze jedenfalls nichts. Die Themen interessieren mich meistens nicht, oder ich weiß, dass ich bei den Beiträgen eh nur Sachen lese, die ich mir selbst zusammenreimen kann. Über nicht-musikerartige Themen rede ich in entsprechenden Fachforen, oder, noch besser mit realen Freunden (also aus Fleisch und Blut).
    Ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit dem OT Bereich des Forums...

    geht doch alle mal lieber raus und redet mit den Menschen, is doch eh viel schöner :)
     
  20. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 16.04.07   #20
    Das mag ja aufs OT zutreffen, aber nicht auf die blauderecke. Hier sind "entspannte" themen rund um den bass. Gute bassisten, schöne bässe, nette frauen die mit bass zu tun haben, bilder ovn sich und vom equipment etc.
    Ich find die Plauderecke schon klasse :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping