Play Alongs für Alt-Sax

  • Ersteller altkanonist
  • Erstellt am
altkanonist
altkanonist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
02.03.14
Beiträge
22
Kekse
349
Hallo,
es gibt ja eine Unmenge Play Alongs. Aber ich muss eine Wunschliste erstellen für Play-Alongs (am besten mp3s) mit leichten bis mittelschweren Noten in Es. Richtung Swing, Jazz, Baladen + gute Welthits (müssen keine neueren sein, eher Standards)
Die Begleitung sollte akzeptabel sein und sich nicht nach "Computer" anhören.
Kann mir jemand Tipps geben, was es heute so gibt?
mfg
altkanonist
 
Eigenschaft
 
Hi altkanonist,
ich arbeite sehr gerne mit der Rehe von Dirko Juchem das sind Hefte von Baldaden bis hin zu Jazz über Swing und Pop, allesveigentlich immer bekannte Stücke.
Aufvden beiligenden Cd's findest du dann ein Vollplayback und einmal dann auch nur die Backingtraks.
Allesverschienen bei Schottmusikverlag.
Gib einfach mal bei Amazon Dirko Juchem ein und du wirst die Serien finden.

Lg Jürgen
 
Der Klassiker ist und bleibt natürlich die Play-Along-Reihe mit Lead-Sheets + Akkordbezeichnungen von Jamey Aebersold (einfach googeln, es gibt mittlerweile über 100 Bände). Es sind immer alle Stimmungen und Standard-Schlüssel in einem Heft vorhanden (C-Stimme im Violinschlüssel, Stimmen für Eb und Bb sowie C-Stimme im Bassschlüssel), so daß man aus einem Band heraus sofort mit anderen Instrumenten zusammen spielen kann.
Die Backings werden von ´echten´ Musikern gespielt, da ist nichts gesampelt (es gibt auch nur Backings, keine Komplettfassungen).
MP3-Dateien muss man sich allerdings selber von den beiliegenden CD´s erstellen.

Gruß, Jürgen
 
Am Anfang sind die Juchem Hefte sicher ok. z.B. hier:

Aebersold ist nicht ganz so leicht, da es nur die Playbacks gibt, keine Version mit Solostimme. Meist mit einem ausgedehnten Improvisationspart... um wirklich Spass an den Aebersold Heften zu haben, solltest Du improvisieren können wollen...

Guest Spot ist auch sehr gut, wobei die Hefte teilweise von Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich ausfallen. Das Bild nur damit Du weisst, wie die Reihe aussieht, ich empfehle, wenn möglich erst in die Hefte rein zu schauen.
Music Sales Ballads (Alto-Sax)


Grüße,

Kokopelli​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Begleitung sollte akzeptabel sein und sich nicht nach "Computer" anhören.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Sax-Plus! Heften gemacht. Die Playalongs sind super eingespielt und die Stücke klingen auch nach was. Teilweise sind sie aber recht anspruchsvoll, weil die Verzierungen alle ausnotiert sind. Was sich beim Spielen locker und easy anhört schaut in den Noten allerdings etwas abschreckend aus.

Bis man mit aber die "Klassiker" zusammen hat, muss man eigentlich alle nehmen. Natürlich sind die nicht in einem Band versammelt :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guest Spot ist auch sehr gut, wobei die Hefte teilweise von Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich finde auch, dass die Guest Spot Reihe sehr gut gemacht ist. Gespielt wird der Head plus einer kleinen ausnotierten Improvisation. Falls man mit den ausgezeichneten Play-Along-Tracks auch nach der Aebersold Methode improvisieren üben will, wird man die fehlenden Akkordsymbole über den Noten vermissen.

Noch eine Besonderheit: es gibt bei Guest Spot Einzelausgaben und relativ preiswertere Sammelbände, in denen Stücke aus verschiedenen Einzelheften kombiniert sind. Man sollte also immer auf die Titelliste schauen, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Besonders gut gefallen mir die beiden Hefte
Guest Spot - Classic Blues
Cry Me A River
Fever
God Bless The Child
Hit The Road Jack
Dont Dream Of Anybody But Me
I Wish I Knew How It Would Feel To Be Free
Li'l Darlin'
Moonglow
Fever
I Wish I Knew
Guest Spot - Jazz Solos
All Blues
All The Things You Are
Corcovado (Quiet Night Of Quiet Stars)
In A Sentimental Mood
In Walked Bud
Lullaby Of Birdland
My Favourite Things
Oleo
The Sidewinder
The Way You Look Tonight
Gruß Claus
 
Classic Blues ist auch einer meiner Favoriten. Wie ist Jazz Solos schwierigkeitsmässig im Vergleich?
Ich habe das grüne "Jazz" Guest Spot, das ist deutlich uptempo.

Grüße,

Kokopelli
 
Das Tempo variiert im "lila" Jazz Solos mehr als im "grünen" Jazz for ..., die Stücke sind aber teilweise schon anspruchsvoll, insgesamt schwieriger als der m.E. leicht fortgeschrittene Classic Blues Band
Die Stückeliste des"grünen" Jazz for (Instrument):
A Night In Tunisia
Bernie's Tune
Fly Me To The Moon
One Note Samba
Opus One
Satin Doll
Slightly Out Of Tune (Desafinado)
Straight No Chaser
Take The A Train
Yardbird Suite
Beim Nachsehen habe ich jetzt auch ein Beispiel für die Sammelbände gefunden: Guest Spot 20 All Time Jazz Greats
Hinter den Titeln habe ich den jeweiligen Einzelband benannt und die Reihenfolge entsprechend umsortiert.
Das Angebot könnte aufgrund des attraktiven Preises auch interessant sein, wenn man nicht gerade spezielle Titel der Einzelbände spielen möchte.
Guest Spot 20 All Time Jazz Greats
Besame Mucho - Guest Spot Latin
Mas Que Nada - Guest Spot Latin
Perhaps, Perhaps, Perhaps - Guest Spot Latin
Sway (Quien Sera) - Guest Spot Latin
The Girl From Ipanema - Guest Spot Latin

Fever - Guest Spot Classic Blues
God Bless The Child - Guest Spot Classic Blues
Harlem Nocturne - Guest Spot Classic Blues
Hit The Road Jack- Guest Spot Classic Blues
I Wish I Knew How It Would Feel To Be Free - Guest Spot Classic Blues
Li'l Darlin' - Guest Spot Classic Blues

Fly Me To The Moon - Guest Spot Jazz for...
Satin Doll - Guest Spot Jazz for...
Straight No Chaser - Guest Spot Jazz for...
Take The "A" Train - Guest Spot Jazz for...

Flying Home - Guest Spot Swing
I'm Gettin' Sentimental Over You - Guest Spot Swing
Is You Is Or Is You Ain't My Baby? - Guest Spot Swing
Jump, Jive An' Wail - Guest Spot Swing
Perdido - Guest Spot Swing
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben