Play Memories Home erkennt Videos nicht

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moin!

PMH erkennt meine Videos nicht mehr auf der Cam. Ich bin so langsam am Verzweifeln, ein Update auf die neueste Version habe ich durchgeführt, hat aber nix gebracht. Irgendwie kann man wohl die Cam aus dem Programm entfernen, finde aber nicht wo?
Gibt es noch ein anderes Programm womit ich meine Videos von den Sony - Cams auf den Rechner bekomme?

Ab und an hatte ich schon mal Probleme gehabt, da erkannte das Programm nur einige Videos nicht oder Bilder, das konnte ich bisher immer mit Neustart des Programms oder Neuankopplung der Cams lösen. Jetzt leider nicht.
Auf der Sonyseite finde ich auch nix brauchbares.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Hallo WolleBolle

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur darum, die Videos von deiner Cam auf den PC zu übertragen richtig ?.

Ich habe auch einen Camcorder von Sony, benutze für so was aber keines solcher Programme sondern mache so was mit einem einfachen
Datei Manager (TotalCmd). Camcorder per USB anschließen und schon wird der Camcorder als weiteres Laufwerk im Datei Manager angezeigt.
Von diesem Laufwerk ziehe ich dann die Videos per Drag&Drop einfach auf das gewünschte Laufwerk.

Wird deine Cam denn gar nicht mehr als weiteres Laufwerk im System erkannt ?
 
Moin!

Doch sie wird erkannt, bringt mir aber rein gar nix, da die Cams die Videos in 2GB Happen stückeln. Nach ca. 20 Minuten Full HD Film wird der nächste 2GB Container generiert. Will man die Stücke zusammensetzen, hat man meistens einen kurzen Schnitt drin. Im Vegas habe ich das nun auch nahtlos hinbekommen, nach 15 Minütigen Basteleien. :eek:
PMH setzt diese Container aber nahtlos zusammen. Da ich sehr viele Konzerte filme ist das dann sehr mühsam.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kann man wohl die Cam aus dem Programm entfernen, finde aber nicht wo?

In vielen solcher und ähnlicher Fälle hilft es die Programmeinstellungen zurückzusetzen.

Im Start-Menü von Windows solltest Du einen Eintrag zu PMH finden und dort wiederum das "Initialization Tool". Nur zur Sicherheit der Hinweis, dass Du dann natürlich auch alle anderen Einstellungen und nicht nur den zu der von Dir verwendeten Kamera verlierst.
 
Im Start-Menü von Windows solltest Du einen Eintrag zu PMH finden und dort wiederum das "Initialization Tool"

Okay da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich mal checken. Danke!

Nur zur Sicherheit der Hinweis, dass Du dann natürlich auch alle anderen Einstellungen und nicht nur den zu der von Dir verwendeten Kamera verlierst.

Das ist mir Schnuppe, ich brauche das Programm nur wozu es mal entwickelt wurde, nämlich um die Aufnahmen von den Sonycams zu importieren.Den restlichen Schnickschnack nutze ich eh nicht, leider lässt sich das Zeug auch nicht abschalten. :(

Greets Wolle
 
PMH setzt diese Container aber nahtlos zusammen.
Ahhh, darum geht es.
Hatte das so verstanden, das es nur darum geht, die Videodateien herunter zu bekommen.

Ich habe hier aber gerade was gefunden, vielleicht könnte dir das weiterhelfen...

Zweites Post vom Sony Support....

https://community.sony.com/t5/Cybershot-Cameras/Playmemories-Home-won-t-start/td-p/458116

Zitat...

1. Klicken Sie auf das Symbol Start auf der Taskleiste.
2. Geben Sie in Playmemories Home Einstellungen Initialization Tool auf Suchleiste.
3. Wählen Sie Wiederherstellen der Standardeinstellungen, und drücken Sie dann auf Start.
4. Klicken Sie auf OK, um Reset zu starten.
5. Relaunch Playmemories Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das habe ich nicht gefunden! Werde ich mal versuchen.
Warum man immer noch mit diesen 2GB Paketen arbeitet ist mir ein Rätsel. Ich dachte immer das wäre ein Sonyeigenes Tool, scheint aber nicht so, habe bei meinen Recherchen gesehen, daß das auch andere machen.

Kann man das nicht gleich mit Vegas erledigen?

Greets Wolle
 
Moin!

Zitat...

1. Klicken Sie auf das Symbol Start auf der Taskleiste.
2. Geben Sie in Playmemories Home Einstellungen Initialization Tool auf Suchleiste.
3. Wählen Sie Wiederherstellen der Standardeinstellungen, und drücken Sie dann auf Start.
4. Klicken Sie auf OK, um Reset zu starten.
5. Relaunch Playmemories Home.

Na super, alles so gemacht und .... nix! ;)
Habe mal die SD Karte in den SD Leser und auch einen externen Kartenleser gelegt - bringt auch nix. PMH erkennt die SD, aber nur die Fotos darauf, Videos sind Fehlanzeige.

Gibt es denn einen anderen Weg die Datenpakete zusammenzubringen? Ich verstehe aber nicht wieso, es funktionierte ja sonst auch bis auf kleine Aussetzer, die aber immer behoben werden konnten.

Greets Wolle
 
Wie wäre es denn, wenn du die Software mal komplett deinstalliert, Registry säuberst und dann die Software neu installiert ?

Ich verstehe aber nicht wieso, es funktionierte ja sonst auch bis auf kleine Aussetzer, die aber immer behoben werden konnten.
Ich vermute da aber mal, das diese kleinen Aussetzer schon ein Vorbote für eine größere "Katastrophe" waren.
Weil normal ist sowas auch schon nicht, das eine Software mal soeben nach Lust und Laune, Videodateien mal erkennt und mal nicht.

Gibt es denn einen anderen Weg die Datenpakete zusammenzubringen?
Ja klar, aber soweit ich weiß, dann nur in "Handarbeit", so wie du es schon mit der Software "Vegas" gemacht hast.

da die Cams die Videos in 2GB Happen stückeln
Könnte es vielleicht daran liegen, das die SD Karte in der Cam auf FAT16 formatiert ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ?.
Weil FAT16 akzeptierte damals nur Dateien bis 2GB, FAT32 bis 4GB und NTFS bis 16TB.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte und was du auf jeden Fall mal prüfen solltest, ob es im Einstellungsmenü der CAM einen Punkt gibt,
wo dieses aufsplitten in 2GB Pakete eingestellt ist.
Ich kenne sowas nämlich aus meinem Backup Programm "Acronis". Dort kann man nämlich auch angeben, auf welche Größe die Sicherungsdateien gesplittet werden
sollen/können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

So nun habe ich mal alles auf eine Platte gesichert und die Karten gelöscht und in der Cam formatieren lassen. Ich habe nichts gefunden wo man einstellen kann das man NTFS formatieren will. Habe das dann im Rechner gemacht und diese Formatierung erkennen die Cams nicht. In der Cam macht er eine Formatierung und die ist exFAT. Naja die Cams sind jetzt 4 Jahre alt, vielleicht ist das der Punkt?:nix:
Was mir noch einfiel, das ich die Karten in einer Fotokamera hatte und da war noch ein Ordner drauf, der (glaube ich) sonst nie da war? Aber ich kann es nicht genau sagen.
So nun muß ich mal am WE Probeaufnahmen machen die länger 15 Minuten sind und dann werde ich ja sehen.

@Vinterland
Was hast du denn für eine Cam, das deine keine Container bildet? Eigentlich dachte ich das ich im 1000 Euro Sektor schon eine gute Wahl getroffen hätte?

Greets Wolle
 
Eigentlich dachte ich das ich im 1000 Euro Sektor schon eine gute Wahl getroffen hätte?
Oh weih , da bin ich weit von entfernt. :D

In der Cam macht er eine Formatierung und die ist exFAT.
Dann frage ich mich jetzt wirklich, wie es sein kann, das die Videodateien in 2GB Pakete aufgesplittet werden.
exFAT ist nämlich ein Dateisystem, welches ähnlich wie NTFS arbeitet, weil nämlich auch "exFAT" Dateien über 4GB verwalten kann.

Was hast du denn für eine Cam, das deine keine Container bildet?
Ich habe den Sony "HD-Camcorder CX405". Das Videoformat wird in .mts erstellt. Das ist dieses AVCHD (Advanced Video Codec High Definition).
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich gar nicht weiß, ob meine Kamera auch diese 2GB Pakete erstellt, da ich bisher noch nie länger als 20 oder 30 Sek.
eine Videosequenz gedreht habe. Hauptsächlich (eigentlich fast nur :D ) habe ich bisher, mich an Musikvideos versucht, wo ich dann immer nur kurze Sequenzen
gedreht habe und diese dann in meinem Videoschnitt-Programm zu einem "Film" zusammengesetzt habe.

Habe das dann im Rechner gemacht und diese Formatierung erkennen die Cams nicht.
Nein, erkennt der Camcorder auch nicht, da die Cam im "exFAT" formatiert, was der PC nicht macht.

Was mir noch einfiel, das ich die Karten in einer Fotokamera hatte und da war noch ein Ordner drauf, der (glaube ich) sonst nie da war?
Weiß ich nicht genau, könnte aber eine Ursache sein. Wenn die Fotokamera die Karte für ihr eigenes Verwaltungsystem geändert hat (in welcher Art und Weise, keine Ahnung),
kann es natürlich auch sein, das die Videokamera nicht mehr hundertprozentig mit der Karte zurecht kommt. Ist aber nur eine Vermutung.
Deshalb würde ich die Karte dann auch mal in der Videokamera neu formatieren und dann, wie du schon erwähnt hast, am WE eine Probeaufnahme machen,
die länger als 15min läuft.
 
Moin, moin!

kann es natürlich auch sein, das die Videokamera nicht mehr hundertprozentig mit der Karte zurecht kommt.

Die Cam ja schon, denn die hat ja brav die Videos unter "Stream",da wo sie auch sonst sind, gespeichert. :) Nur PMH wohl nicht mehr, denn das hat nur noch Bilder erkannt, auch die die ich mit der Cam gemacht habe.

Wie gesagt ich filme sehr viele Konzerte und mache vorher zu Coverzwecken auch noch einige Fotos. Meist bei der Vorprobe oder dem Sound und Stellcheck auf der Bühne, da sind die Künstler meist noch gut drauf und hören auf die Anweisungen die von den Techs kommen, da kann man manchmal gute Schnappschüsse machen. :D

Ich besitze die HDR CX570e, als die damals neu rauskam habe ich gleich zugeschlagen. Die kam da 999,- Tacken! Eine sehr gute Cam wie ich finde, vor allem wenn die Lichtverhältnisse mehr als dunkel sind, was ja auf Bühnen öfter mal ist.

Ich habe die Einstellungen der Cam mal durchgesehen, da kann man nix am Speicherformat ändern.

bisher, mich an Musikvideos versucht, wo ich dann immer nur kurze Sequenzen
gedreht habe und diese dann in meinem Videoschnitt-Programm zu einem "Film" zusammengesetzt habe.

Ja das geht ja dann auch super, weil man da ja eh schneidet und das zusammensetzt. Nur wenn der Schnitt von der Cam gemacht wird und genau dann, wenn der Sänger zusammenhängend singt oder die 1. Geige zum Solo angesetzt hat, ist das nur noch Mist! :eek:

Greets Wolle
 
Nur wenn der Schnitt von der Cam gemacht wird und genau dann, wenn der Sänger zusammenhängend singt oder die 1. Geige zum Solo angesetzt hat, ist das nur noch Mist!
Genau das ist ja der springende Punkt, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, zum das Dateisystem "exFAT" dafür gar nicht verantwortlich sein kann.
Also müsste es eine "Menüeinstellung" in der Cam sein b.z.w. geben, wo dies entweder deaktiviert werden kann oder aktiviert wird ODER ausgewählt werden kann,
bis oder ab welcher Dateigröße gesplittet werden soll.
Hast du die Karte denn jetzt mal neu formatiert und ein längeres Video versucht zu drehen ?.

Hab mir deine Cam gerade mal angeschaut. Ist ja ähnlich wie meine (wohl nur hundert mal besser :)). Aber ich habe hier eventuell was gefunden, was dein
Problem vielleicht lösen könnte. Da wird auch von diesem 2GB cutting gesprochen. Da mein Englisch aber mehr als zu wünschen übrig lässt, verstehe ich nicht
alles, was da geschrieben steht. Vielleicht solltest du dir das aber mal anschauen.
Da wird auch von einer MTP-Datei gesprochen und gehe ich mal schwer davon aus, das dies eine Art Verwaltungdatei auf der SD-Karte ist, die möglicherweise
auch das Attribut "Versteckt" hat und deshalb erstmal nicht sichtbar sein wird.
Das kann man aber im Windowseigenen Dateimanager einstellen, das auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen.
Aber schau erst mal hier rein. Wenn dein Englisch um einiges besser ist als meins, solltest du verstehen, worum es geht.
Dort wird zwar von der "Sony hdr-gw77e" berichtet aber ich glaube nicht, das dass relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung zu deiner Kamera durchgestöbert.
Anscheinend ist es tatsächlich so, das die Dateien nach 2GB aufgesplittet werden.
Der Sinn dahinter, bleibt mir aber immer noch ein Rätsel

upload_2016-6-25_12-26-45.png


upload_2016-6-25_12-28-54.png



In der Anleitung meiner Kamera, steht gleiches drin.
Ist mir aber nie aufgefallen, da ich, wie ich ja schon erwähnt hatte, nie bis an die 2GB Grenze
gefilmt habe.

So wie es aussieht, gibt es auch kein Menü, wo man sowas ausschalten oder ändern kann.
Ansonsten, sollte das in der Anleitung ja erwähnt sein.

Wie siehts denn jetzt aus, bist du etwas weitergekommen ?
Hat eine eventuelle Neuinstallation von PMH eine Änderung gebracht ?.
Hast du die Karte mal komplett formatiert, neu gefilmt und es dann mit PMH neu versucht ?

Nachtrag :
Habe auch gerade auf einer anderen Seite gelesen, das eine Neuinstallation Abhilfe schaffen soll....
https://community.sony.de/t5/zubehor-fur-kameras/playmemories-home-und-mts-dateien/td-p/365036

http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123426
 
Grund: Nachtrag :
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber ich bin gerade etwas mehr eingebunden und habe daher weniger Zeit. Das mit der BDA war mir bekannt und ich hatte zwischenzeitlich das auch noch einmal nachgelesen. Danke aber dafür. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber Sony schein da nicht der einzige Hersteller zu sein, der das so macht.

Probefilm ist gemacht, aber keine Zeit das mal ins PMH zu stellen. :mad:

Greets Wolle
 
Moin!

So nun hat es doch länger gedauert!;)
Also es lag wohl doch daran, das ich die Karten in einer anderen Kamera hatte, und zwar eine Canon Fotokamera. Jetzt erkennt er wieder alles. Habe gestern wieder ein Konzert aufgezeichnet von fast 1,5 Stunden länge! 7 mal 1,98 GB Container vorhanden, PMH setzt sie brav zu einem ganzen Film zusammen!:great:
Wie das System funktioniert würde mich mal interessieren, denn das Programm erkennt sofort was zusammen gehört. Habe bei der Probe einen Test gemacht. Gefilmt, kurz aus und gleich wieder weiter gefilmt, vielleicht knapp eine Sekunde dazwischen. PMH weiß aber das dieses einzelne Filmchen sind. :confused::gruebel:
Irgendwie muß die Cam da was in die Metadaten schreiben, welches erkennen lässt, das die Abschnitte zusammen gehören.

Greets Wolle
 
Also es lag wohl doch daran, das ich die Karten in einer anderen Kamera hatte, und zwar eine Canon Fotokamera. Jetzt erkennt er wieder alles.
Ich wusste es zwar nicht aber ich hab es irgendwie geahnt.
Deshalb ja auch meine Aussage.....
Weiß ich nicht genau, könnte aber eine Ursache sein. Wenn die Fotokamera die Karte für ihr eigenes Verwaltungsystem geändert hat (in welcher Art und Weise, keine Ahnung),
kann es natürlich auch sein, das die Videokamera nicht mehr hundertprozentig mit der Karte zurecht kommt. Ist aber nur eine Vermutung.
Deshalb würde ich die Karte dann auch mal in der Videokamera neu formatieren und dann, wie du schon erwähnt hast, am WE eine Probeaufnahme machen,

PMH setzt sie brav zu einem ganzen Film zusammen!:great:
Wie das System funktioniert würde mich mal interessieren, denn das Programm erkennt sofort was zusammen gehört.
Das würde mich auch mal interessieren. "Wundertüten Software"...:D

Mit den 2GB Paketen scheint ja normal zu sein. Macht meine laut Handbuch wohl auch.
Aber schön, das die Videoformate nun wieder alle erkannt werden.
So ne Formatierung kann schon wunder wirken.

Es ist ja meist auch so, das zum Beispiel bei einer neuen Karte nach dem einsetzen darauf hingewiesen wird, das die Karte für die erste Verwendung vorbereitet werden muss.
Im Klartext heisst das nix anderes, das die Karte für die erste Verwendung formatiert wird UND die
entsprechenden Informationen des Geräts auf die Karte geschrieben werden, damit
sie von dem entsprechenden Gerät verwendet werden kann.
Werden diese Informationen auf der Karte durch ein anderes Gerät (Fotokamera) verändert oder sogar überschrieben, kann das vorherige Gerät (Videokamera) mit der Karte nicht mehr richtig "arbeiten".

Dann viel Spass beim Videodreh :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben