Playalongs ohne Bass UND ohne Drums - gibts das?

  • Ersteller ReturnToBass
  • Erstellt am
ReturnToBass
ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
05.04.12
Beiträge
93
Kekse
500
Hallo Leute,

es gibt Playalongs ohne Bass, es gibt auch welche ohne Drums, aber:
gibt es eigentlich auch welche ohne Bass UND ohne Drums?

Kann ich nirgends finden, hat da jemand eine gute Quelle?

Vielen Dank für Eure Tipps, Greetz
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit selber machen? :)

Übt das Songwriting, schult das Ohr und das gesamte Spiel - und macht Spaß.

Mit der Demoversion von Fruity Loops und einem gewissen theoretischen Grundwissen über Musik (beziehbar über www.justchords.de) kann man sich da nette Sachen zusammenbauen.
 
Eine etwas teurere aber dafür unheimlich vielseitige Möglichkeit wäre das Programm 'Band in a Box'. Kostet ca 120€, bietet aber enorm viel. Neben zahllosen Demo-Stücken hast du in wenigen Minuten selbst etwas zusammengebastelt, indem du einfach nur die Akkorde eingibst und eine der zahlreichen Stilrichtungen auswählst. Da kannst du jedes der beteiligten Instrumente stumm schalten, also auch die Drums.
 
Hallo Leute,
vielen Dank schonmal für die Tipps, allerdings ist meine Zielsetzung eine andere.
Band in a Box ist für mich nicht zu gebrauchen - das ist zwar zum allein üben ok, aber klingt doch, äh, ziemlich unecht, da alles Midi-Files.

Ich probe mit einem Drummer zusammen via E-Drum und Ampsimulation, beide via Kopfhörer.
So können wir eben Songs einstudieren, ohne irgendjemandem auf den Senkel zu gehen, benötigen keinen Proberaum, sondern können das in der Wohnung machen.

Jetzt möchten wir via Mischpult zu Playalongs Bass und Drums spielen.
Nehmen wir ein Drums-Playalong, bin ich gezwungen, zu einem Bass einen weiteren Bass drüber zu spielen, was genauso unsinnig wäre wie Drums zu einem Drumset auf einem Bassisten-Playalong zu spielen.

Optimös wären also Playalongs, bei denen der Bass und die Drums "fehlen".
Schon in die richtige Richtung geht das hier:
http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/artists_a.html
Danke an bobob für den Hinweis.

Noch schöner wären Playalong-CDs, die noch besser eingespielt wurden, von richtig guten Musikern.
Aber es scheint da wohl nix für mich zu geben....

Jedenwegs: vielen Dank für Eure Hilfe,
greetz
 
@ ReturnToBass:

"...vielen Dank schonmal für die Tipps, allerdings ist meine Zielsetzung eine andere."

Ja was ist denn jetzt Eure Zielsetzung? Wofür wollt Ihr denn eigentlich üben? Um eine Band zu gründen oder worauf wollt Ihr hinaus?

Solche Playalongs kenne ich nicht.

Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Tat in Midi-Files aus dem Internet, die man dann in eine DAW, z.B. Cubase, importiert und den Spuren dort virtuelle Instrumente zuordnet und dann eben die Bass-Spur und die Drum-Spur auf Mute schaltet.
Man muss natürlich evtl. verschiedene Midi-Versionen eines Songs ausprobieren, da es auch viel Schund-Midis gibt...
 
... Ja was ist denn jetzt Eure Zielsetzung? Wofür wollt Ihr denn eigentlich üben? Um eine Band zu gründen oder worauf wollt Ihr hinaus?....
ich ahne es. imho funzt es nicht. es wäre sinnlos. und deswegen gibt es sowas nicht. genausowenig, wie schwänze, die mit dem hund wehdeln ;)

mal abseits von dem üblichen pauschalisierenden "der bass macht das fundament etc.-blabla". eines stimmt m.e.n. bei praktisch 100% der populären und wohl auch klassischen musik, in welcher schlag- und bassinstrumente vorkommen:
alles klingt kacke, wenn das zusammenspiel zwischen diesen beiden instrumentengattungen nicht klappt. da bringt es, wenn man weiterkommen will, wenig, sich am rest der (virtuellen) instrumente, stimmen zu orientieren.
ladet euch lieber mal´n gitarristen, keyboarder ... ein. die "guten" haben i.d.r. zuviel um die ohren oder springen mal irgendwo bei sachen, auf die sie bock haben, ein. machen vll. auch soloprojekte oder pfriemeln aus totalem zeitmangel alleine vor sich ´rum. unterhalb der "6. spielklassenebene" gibt es jedoch ´ne menge mehr engagierter amateure als drummer und bassisten.
 
Hallo Leute,
das Ziel ist ganz einfaach: da ich nach 20 Jahren Gitarre jetzt wieder zu meinem ursprünglichen Instrument, dem Bass, zurückgekehrt bin, muss ich neben Spieltechnik, die ich allein übe, das Zusammenspiel mit dem Drummer wieder tight hinbekommen.
Der Drummer benutzt ein Top of the line E-Drumkit, im Bundle mit der entsprechenden Software von Steinberg (Cubase).
Aus Trainingsgründen spielt der Drummer oft allein zu Drums-Playalongs, mit Kopfhörer eben ohne Anwohner zu stören.
Und das klingt zusammengemischt absolut echt, Studioqualität.
Wir proben ansonsten auch ohne Playalongs zusammen, das ist klar.
Allerdings möchten wir uns eine bestimmte Liste an Songs draufschaffen, was anhand eines Playalongs ohne Bass und Drums einfacher wäre.

Wir möchten eben erst den Song via Playalong üben - dann zu zweit, um später dazustoßenden Musikern das Fundament zu bieten.
Ich denke, es wäre für Sänger/Gitarristen/Keyboarder/Horns ziemlich frustrierend, uns beim Üben der Basics zu begleiten.
Es soll aber später auf eine Band hinauslaufen, entweder komplett neu, oder eine bestehende, die eine Rhythmusgruppe sucht.
Im Grunde sollen die Playalaongs nur anfangs helfen, den jeweiligen Song mit seinem Arrangement "ins Ohr" zu bekommen.

Was ich auf http://www.karaoke-version.de/custom...artists_a.html gefunden habe, ist schon recht gut, und auch preiswert.
Wir haben zumindest ein dutzend Songs gefunden, die wir üben wollen.

Die Idee, Midi-Files in Cubase zu importieren und VSTs anzusprechen finde ich auch gut - wir haben beide Cubase auf unseren Rechnern.
Gibt es da empfehlenswerte Quellen/Foren, in denen Leute solche Midi-Files zur Verfügung stellen?
Ich gehe nämlich auch davon aus, dasss es da eine Menge Schrott gibt - ähnlich den Freeware VSTs...

Vielen Dank für weitere Tipps,

greetz
 
Mein Tipp:

1. Midi Keyboard kaufen und selber machen
oder
2. Guitarpro oder Tuxguitar Files in Midi umwandeln und einlesen, bei Bedarf auch einfach anzupassen
 
@ ReturnToBass:

Suche mal im Internet nach Free Midi Files. Da kommst du u.a. auf www.free-midi.org - da habe ich mir mal ein paar gezogen.

Auch kannst Du in Suchmaschinen den Songtitel eingeben und zusätzlich ".mid" als Suchbegriff verknüpfen - da findet man auch oft schon was brauchbares.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben