Playalongs / Playback CDs zum Üben

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit die neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora. Auf das Buch bin ich durch dieses Forum gekommen und ich bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings ein ziemlich theoretischer Broken ;-)
Ich bin leider aufgrund mangelnder Freizeit noch nicht so weit gekommen und beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Skalen.
Nun dachte ich mir ein bisschen praktische Übung dazu wäre ganz nett, damit ich auch einen Eindruck bekomme wie das alles KLINGT.

Ich habe mich deshalb auf die Suche nach Playalongs gemacht, also Playback-CDs mit richtiger Band (zumindest mit Bass und Drums), die einem Tempo, Stilrichtung und harmonisches Grundgerüst vorgeben, zu dem man sich dann "austoben" kann.

Dabei bin ich auf folgende CDs gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören:
http://www.tunesdayrecords.de/jazz.html
http://www.tunesdayrecords.de/pop-rock.html

Macht auf mich einen guten Eindruck und auch preislich ist es absolut im Rahmen.

Kennt ihr Alternativen oder könnt Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt ja alternativ auch die Möglichkeit sich mit z.B. Band in der Box Stücke anzulegen zu denen du dann üben kannst. Hatte ich mit meinem Gitarrenlehrer - Jazz-orientierter Unterricht - auch so gemacht.

Ist natürlich aufwändiger als CDs zu kaufen und dazu zu spielen. Vielleicht gibt's ja sogar Tauschforen dafür.

Grüße
Dirk
 
Alternativen

z.B Play-Alongs aus der Zeitschrift Keyboards und Gitarre und Bass , zum Teil mit Jazz vor allem Pop und Rock -Sachen .

Das sind komplette bekannte Songs mit Noten und der Möglichkeit auszuwählen :

Alle Instrumente samt Gesang ,oder Key ,Gitarre ,Bass oder Drum fehlt , man kann somit das fehlende Instrument -Part selbst spielen .

Die Songs hören sich dem Orginal sehr gut an .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben