Playback beim aufnehmen hat verfälschtes Tempo/Tonhöhe

  • Ersteller Jay Urban
  • Erstellt am
Jay Urban
Jay Urban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
08.01.05
Beiträge
184
Kekse
106
Hi,
ich habe ein Problem...
Ich besitze ein M-Audio Quattro. Wenn ich mit diesem Interface etwas aufnehmen möchte und dazu ein Playback laufen lassen möchte (zwecks overdub), dann läuft das Playback zu schnell und mit einer höheren Tonhöhe, dass macht mir die arbeit mit Overdub unmöglich. Ich dachte zuerst, dass dies an meiner recording Software liegt, doch habe ich es mit verschiedener software versucht und immer das gleiche Problem gehabt. Mit meiner onboard soundkarte funktionierts aber problemlos, doch das Interface macht hier probleme. Woran kanns liegen, wenn ich nicht aufnehme und z.B. Winamp laufen lasse gehts, aber sobald ich irgendwie was aufnehme wechselt das signal von winamp das tempo und die Tonhöhe. Was tun?
EDIT:
maudioso4.jpg
 
Eigenschaft
 
Latency: Very High
Das sieht ganz schlecht aus. Nicht bei allen Einstellungen an einem Gerät ist "Very High" optimal. In diesem Fall ist das sogar die schlechteste Einstellung. Versuch mal, die Latenz auf Low einzustellen, evtl. ist das schon die Lösung.

Viele Grüße
Moritz
 
Die Latenz hat aber nichts mit Tonhöhe und Tempo zu tun. Und ob "very higH" die schlechtste Einstellung ist, weiß ich nicht. Sie sorgt wenigstens für einen stabilen, fehlerfreien Betrieb.

Ich denke bei deinem problem geht es eher um falsche/nicht einheitliche Sampleraten. Stelle sicher, dass überall (also am Interface, in der Aufnahmesoftware, in den Projekteinstellungen...) die gleiche Samplerate eingestellt ist (sinnvollerweise 44,1KHz).
 
Thx.
Ich werde dies in nächster Zeit mal ausprobieren und euch über die Ergebnisse zu informieren. :great:
 
Habs jetzt getestet, hat nix gebracht...
Das Problem bestand aber nur zur den Zeitpunkt als ich in meiner Aunfnahmesoftware "Playback while Recording" an hatte, sobald ich es abschalte und den Winamp im Hintergrundlaufen lasse gings... wenn ich aber mit "Playback while Recording" aufnehme werden sogar die Windows signale höher und schneller...
playbackyy5.jpg

Die einstellung müsste stimmen...
verylowjh5.jpg
 
Was ist denn das überhaupt für ein Audiosoftware? Aber du sagts, das Problem tritt bei verschiedenen Programmen auf?
wenn ich aber mit "Playback while Recording" aufnehme werden sogar die Windows signale höher und schneller...
Verstehe ich das richtig, dass du in dr Aufnahmesoftware etwas einstellst, und das hat Auswirkungen auf die Wiedergabe unter Windows? BEnutzt du denn den ASIO-Treiber?
 
Was ist denn das überhaupt für ein Audiosoftware? Aber du sagts, das Problem tritt bei verschiedenen Programmen auf?

Verstehe ich das richtig, dass du in dr Aufnahmesoftware etwas einstellst, und das hat Auswirkungen auf die Wiedergabe unter Windows? BEnutzt du denn den ASIO-Treiber?
Hm... Ich werd wohl nen fehler beim test gemacht haben... Wenn ich den Windows Audiorecorder nehm und winamp im Hintergrund laufen lasse dann funzts doch (sorry)...
Hä?! Ne... Jetzt funktionierts generell... Wie ist das möglich???
Naja ich meld mich wenns wieder Probleme gibt... Zauberrei...
 
Ne es geht doch nicht... :(
Also: wenn ich was ins programm importiere dann gehts... aber wenn ich was im programm aufnehme dann funktionierts nicht. Das Programm heißt Magix Music Maker...
 
Also wenn das Problem nicht mit der Aufnahmesoftwae direkt zu tun hat (und so sieht es derzeit aus) dann kann dir hier niemand helfen, es sei denn er hat genau dieses Gerät und hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Jedes Gerät hat seine Tücken und Probleme, und die werden auch nicht bei einem einzigen Anwender auftauhen, sondern solche oder ähnliche Probleme sind mit Sicherheit dem Hersteller bekannt. Am besten besuch mal die Homepage deines Herstellers, such mal nach Support. Entweder haben die einen Telefonsupport oder Emailsupport, ich denke dort kann dir in wenigen Minuten geholfen werden. Viel Glück
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben