Playback erkennen?

von ChaosOrb, 18.04.04.

  1. ChaosOrb

    ChaosOrb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    24.12.04
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #1
    wie erkennt man am besten ob eine Band Playback spielt?
     
  2. dirtybanana

    dirtybanana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 18.04.04   #2
    Die haben ne schicke PRS Custom 24 und zig Mesa Boogies + Box prollig im Rücken...
     
  3. Blubb

    Blubb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    560
    Ort:
    Hachenburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 18.04.04   #3
    diverse sachen gibts da doch, z.b. mehrstimmiger gesang mit nur einem sänger, gitarrist spielt nicht und man hört gitarrensound, kabel ist nicht in der gitarre, blabla. ist doch einfach.
     
  4. Xeton

    Xeton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    26.07.13
    Beiträge:
    359
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 18.04.04   #4
    Sehr beleibt isses auch, wenn der Sänger flüstert und das micro nen halben meter vor sich hält....natürlich kreischen alle fans 2 meter vor dem micro 100 mal lauter als er aber das hört man irgendwie nicht.... ;)

    Eigentlich hört man das einfach immer ob es real oder platte is.
     
  5. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 18.04.04   #5
    Gucken ob das Schlagzeug mikrofoniert ist!
     
  6. Seren

    Seren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    16.08.05
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 18.04.04   #6
    Wenn dem Gitarristen die Gitarre runterknallt und man hörts nicht.

    ... selbst erlebt/gesehen und das auch noch bei ner Coverband :eek:
     
  7. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 18.04.04   #7
    lol muss ja wohl mal echt peinlich sein.. das beste war noch als auf son türkischem sender son typ gesungen hat und von der seite kommt nen techniker und rückt dem erst 20 sekunden später das micro in die hand doch der sänger fuchtelt beim singen so mit dem händen rum das er es ihm aus der hand schlägt und es aufm dem boden fällt ;)

    naja, jedenfalls war das 100% Playback lol
     
  8. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 18.04.04   #8
    Ich hab mich früher immer gewundert, warum die Sängerin von Jefferson Airplane beim Video von "Somebody to love" mit aller Macht versucht nicht laut loszulachen. Neulich hab ichs mir mal genauer angesehen...die Dame singt in einen Schukostecker... :D

    Gestern bei "50 Jahre Rock" waren z.B. die Drummer des öfteren "aus dem Takt"...das was sie "angeblich" spielten passte nicht zu dem was zu hören war...
    z.B. die Puhdys waren meistens nur in Großaufnahme zu sehen...Instrumente waren immer so aufgenommen, daß man nie die Anschlußbuchsen sehen konnte...das Lied was sie gespielt haben, haben sie vor ein paar Wochen bei einer anderen Fersehsendung exakt genauso gespielt und da wars garantiert Playback :p ...usw.
     
  9. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 18.04.04   #9
    genau das würd mich sowieso interessieren ob das gestern bei 50 jahre rock playback war oder nicht! also die giarren haben sich zum teil live angehört!
     
  10. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 18.04.04   #10
    Diese "Allstar" Band war definitiv live (mit Ian Anderson, Niedecken, Kimball, Chris Thompson etc.), beim Rest waren zumindest einige Halb bzw. Vollplayback...
     
  11. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 18.04.04   #11
    Das sieht man ganz einfach an der Verkabelung insgesamt und sehr schnell am Schlagzeug (Overhead-Miks).

    Beim ZDF 50th Dingens war die Allstar-Band live, BAP, Peter Gabriel, Peter Kraus. Bonnie Tyler und Reamann war Halbplayback (Geang live, Band von Band).

    Immer wenn etwas vorne auf der Bühne war war's meist Playback. Und immer wenn Pete York Schlagzeug "gespielt" hat (also er spielte dass er spielte...). Scorpions, Phudys und The Rasmus warn auch Vollplayback.
     
  12. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.04.04   #12
    die comets waren auch live...ausser peter kraus der hat nur gesungen :D
     
  13. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 18.04.04   #13
    oft isses auch playback wenn am ende ein fadeout is. muss aber nich so sein
     
  14. Xeton

    Xeton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    26.07.13
    Beiträge:
    359
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 18.04.04   #14
    Bei den Scorpions wars playback, wegen dem hier:
    Bei Rasmus war's playback, weil der nie so PC verändert singen kann.
    Bei dem rest war es auch playback, weil man's einfach gehört hat und drums auch nicht mikrofoniert waren.
     
  15. Bleach

    Bleach Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.04
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #15
    Oft merkt man's auch, weil die Musik einfach viel zu sauber klingt. Vorallem die Stimme ist immer viel sauberer als Live... ;)

    Peinlich finde ich's wenn man z.B. mal den Sänger von The Rasmus live hören singt und der eine ziemlich schwache Stimme hat, aber bei den Studioaufnahmen hat er eine soooo kräftige Stimme! :eek:
     
  16. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.04.04   #16
    stimmt nicht...diese zusammengewürfelte band und die comets haben live gespielt und da waren mics zu sehen...ausserdem hörte man auch wie sich der typ(bob kimbley ???) von toto mehr mals am keyboard bei "hold the line" verspielt hat :)
     
  17. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 18.04.04   #17

    Es gibt ausnahmen
    [​IMG]

    naja blink spielen immer live...
    Da hört man das aber auch dass sie live spielen :D

    The Rasmus fand ich gestern total affig.. Ich find sie immer affig aber wie die dann zum playback abgehen, die amps ausgeschaltet sind, nirgendwo kabel... sooo affig...
     
  18. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 18.04.04   #18
    Wozu gibt's denn Effektgeräte? Das geht auch live.

    Der Toto Sänger heißt Bobby Kimball. hab den auf der Messe mit der "Real Groove Band" gesehen und gehört. Der war da sowas von schlecht...
    Bei der ZDF Show hat er sogar rel. "gut" gesungen...
     
  19. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 19.04.04   #19
    Wenn die Instrumente dauernd mal getauscht gerden :D
     
  20. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 19.04.04   #20
    So isses, und so muss es auch sein. :)