Playstation - Rack / Wagen für Gitarre, Amp und Effekte

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

letztes WE habe ich meine "Playstation" fertiggestelt. Es ist eine Art mobile Übungsecke, die leicht in jeden Teil der Wohnung geschoben werden kann und schnell eine aufgeräumten Zustand ermöglicht.
Rechts und Links ist eine gepolsterte Gitarrenhalterung angebracht, der Tisch hat die richtige Höhe um kleine Wartungs- / Lötarbeiten auszuführen, Saiten aufziehen etc, oder dient als Notenständer.

Hier ein paar Fotos:

Eine erster Entwurf mit SketchUp
ampstand1.png


Einige Wochen und einen Umzug später war dann noch eine Schublade von einer IKEA-Küche übrig, die gleich mit integriert wurde:
ampstand01.jpg ampstand02.jpg ampstand03.jpg

Aufgeräumt:
ampstand04.jpg ampstand06.jpg

Mal eben ins Wohnzimmer gerollt und an den PC anschließen:
ampstand05.jpg

Bei einem Neubau / Nachbau würde ich 4 statt nur 2 senkrechter Streben verbauen, der Amp und das Multiplex bringen doch einiges an Masse.

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere hier inspiriert...

Grüße
helferlain

edit: Kann bitte jemand den Rechschreibfehler aus dem Thema entfernen - es soll "Playstation" heißen

€ by Peter: Titel geändert :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Moin,
ich brauche so ein Teil zwar nicht finde, es aber ganz toll... du hast alles dabei was du brauchst... Sogar ne Schublade für Noten und Krimskrams...
auch schön der Abstellplatz für deine Gitarren.....echt klasse....:great:
 
Hi,
Schließe mich dem Vorredner an , super sache ! .

LG Mike
 
Sieht echt super aus!

Kannst Du was sagen zu den "technischen" Merkmalen, also Amp und so?
Der Modeller ist ja ein Pod HD500. Der Amp müsste ein Traynor sein? (Hab schlechte Augen)
Wie hast Du das ganze verkabelt? Der Traynor ist ein Akustikamp, oder seh ich das falsch? (Wegen den XLR Eingängen)
 
Sehr geil. Gute Idee und auch gut umgesetzt.
 
Sieht echt super aus!

Kannst Du was sagen zu den "technischen" Merkmalen,...
... Amp ... verkabelt ... ein Akustikamp ... ?

Es ist ein Traynor K4. Eigentlich ein Keyboardamp. 3-Wege Stereo, wobei sich Rechts und Links den dicken 12" Tieftöner teilen. Wenn man direkt davorsteht nimmt man den Stereoeffekt sogar ein wenig war. Der Amp ist sehr linear / neutral in der Wiedergabe und geht aufgrund des 3-Wege-Prinzips auch tief genug, um die eine oder andere Bass Line zu spielen. Damit passt er hervorragend zum POD HD 500 mit seinen Effekt + Amp + Boxensimulationen. Eine gute lineare Aktivbox erfüllt den gleichen Zweck. Verkabelt ist alles ganz simpel an einem beliebigen Eingang des Amps (Rechts auf Rechts, Links auf Links).

Ein paar Reviews:
http://www.amazona.de/test-traynor-k4-keyboardverstaerker/
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traynor-k4-keyboardverstaerker.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ein Traynor K4. Eigentlich ein Keyboardamp. 3-Wege Stereo, wobei sich Rechts und Links den dicken 12" Tieftöner teilen. Wenn man direkt davorsteht nimmt man den Stereoeffekt sogar ein wenig war. Der Amp ist sehr linear / neutral in der Wiedergabe und geht aufgrund des 3-Wege-Prinzips auch tief genug, um die eine oder andere Bass Line zu spielen. Damit passt er hervorragend zum POD HD 500 mit seinen Effekt + Amp + Boxensimulationen. Eine gute lineare Aktivbox erfüllt den gleichen Zweck. Verkabelt ist alles ganz simpel an einem beliebigen Eingang des Amps (Rechts auf Rechts, Links auf Links).

Ein paar Reviews:
http://www.amazona.de/test-traynor-k4-keyboardverstaerker/
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traynor-k4-keyboardverstaerker.html

Du machst mich ja schon etwas hellhörig wegen dem K4. Meinst Du, Du könntest mal n kleinen Sound oder Videoschnipsel hochladen? Bin zurzeit auf der Suche nach etwas um meinen HD500 "laut" zu machen.
 
Du machst mich ja schon etwas hellhörig wegen dem K4. Meinst Du, Du könntest mal n kleinen Sound oder Videoschnipsel hochladen? Bin zurzeit auf der Suche nach etwas um meinen HD500 "laut" zu machen.

Das habe ich befürchtet. Um den Tiefgang und die Linearität des Amps aussagekräftig aufzunehmen fehlt mir die Ausrüstung.

Neu ist das Teil kaum zu bekommen, ich habe den Amp auch gebraucht gekauft. Achtung: das Ding ist schwer (aber auch sehr laut) !

Als Alternative hatte ich ernsthaft die https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm in Betracht gezogen. Mit der Option später mit einer 2. Box auf Stereo aufzurüsten. Bei einem Freund wird die https://www.thomann.de/de/jbl_prx_712.htm nach ausführlichen Vergleistests an einem Axe FX betrieben. Das ist dann aber noch mal eine ganze Liga höher...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben