Pleck dicke, oder warum schaut mich mein Dealer so komisch an

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
also irgendwie fühle ich mich immer als Alien wenn ich die Big Stubbies 2mm von Dunlop kaufe


bin ich ein Alien oder gibt da mehr verrückte?
 
Eigenschaft
 
Tja, was soll man zu Geschmacksfragen sagen?! Jeder spielt, was ihm komfortabel in der Hand liegt. Ich wechsel immer mal gerne zwischen 1mm und dünner je nachdem ob ich Riffs oder Openchords spiele. 2mm hab ich früher benutzt, weil es am Anfang einfacher zu halten war. Es gibt sicherlich auch Klangunterschiede, die aber in Abhängigkeit der Spielweise auch zu vernachlässigen sind, wie ich finde.
 
den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht wirklich
Ich häte da schon ein paar Ideen, aber so ganz wild ins Blaue spekulieren möchte ich zunächst doch lieber nicht.

@Fantus01: Kauf doch mal probehalber ein Standardplek und teile uns mit, ob dich dein Dealer dann immer noch komisch anschaut. So können wir das Problem eingrenzen. Solltest du nämlich jedesmal vor dem Kauf des Plektrums stundenlang sauteure Costumshop-Gitarren anspielen und dann mit einem einzigen Plektrum zur Kasse gehen, könnte ich mir vorstellen, daß die Marke und Stärke des Plektrums eher keine Rolle für den möglicherweise etwas komischen Blick deines Dealers spielt ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
*lach* ja, das wäre natürlich möglich, nur ist das ein recht kleiner Laden hat da nicht wirklich etwas was ich haben möchte.

Aber er vermittelt mir schon irgendwie das Gefühl, ich wäre alleine auf der Welt, der mit sowas spielt


Habe jetzt aber in einem wirklich großen Laden nen 6er Pack gekauft :)

I

@Fantus01: Kauf doch mal probehalber ein Standardplek und teile uns mit, ob dich dein Dealer dann immer noch komisch anschaut. So können wir das Problem eingrenzen. Solltest du nämlich jedesmal vor dem Kauf des Plektrums stundenlang sauteure Costumshop-Gitarren anspielen und dann mit einem einzigen Plektrum zur Kasse gehen, könnte ich mir vorstellen, daß die Marke und Stärke des Plektrums eher keine Rolle für den möglicherweise etwas koischen Blick deines Dealers spielt ... :D
 
Ich habe auch das Gefühl das viele denken dünnere Plektren seien etwas für Anfänger und je besser man wird desto dicker wird automatisch auch das Plek. Im Umkehrschluss könnte dann der Verkäufer 2mm schon als Extremposing ansehen. :cool:

Ich finde es Humbug generell vom "dem besten" Plek zu sprechen, selbst ein persönliche Lieblingsplek kann man eigentlich nur für einen bestimmten Stil nennen. Die Dicke und die Biegsamkeit sollte man danach auswählen was man spielt, für Arpeggios oder Skalenläufe bei Lead-Solos sind eher dicke und feste Pleks geeignet, fürs Rhythmusspiel eher weichere. Aber auch das ist nur eine sehr grobe Annäherung, die Saitenstärke, die Gitarre, der Musikstil , worauf beim Spiel die Akzente liegen und nicht zuletzt die persönlichen Vorliegen sind weitere wichtige Faktoren.

Also, kauf was dir gefällt, aber probier auch mal andere Pleks ohne Vorurteile aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mhm ja Geschmacksfrage, aber aus meiner Sicht auch wirklich eine Frage des Klangs. Ich habe hier viele verschiedene dicken da und es ist wirklich so. Je dünner, desto heller der Klang und je dicker desto fetter der Klang. Auf das material kommt es auch an. Bei manchen klingt es dumpfer als bei Anderen. Da muss man sich raussuchen was einem am besten gefällt.

Ich spiele am liebsten immer im Wechsel zwischen 1.14 und 1.5 .
 
naja erstmal liegen 2mm die in meinen Wurschtfingern sehr gut und ich hab eden EIndruck das ich damit am direktesten den Ton beeinflussen kann

ich mag dicke Töne :)
 
Die hier spiele ich auch ganz gerne, wenn es etwas fetter klingen soll: Dunlop Primetone 5mm
Sonst gerne auc die Stubby Triangle 3mm
Oder aber mit den Fingern...

Die hab ich auch beide rumliegen (jeweils nur eins). Mit dem 5mm Plek spiel ich ab und an, finde das ganz witzig. Das 3mm Plek liegt hier aber schon ewig ungenutzt rum. Aber 2mm ist doch noch ne normale Dicke. Ich spiel meistens zwar 1mm-1,5mm aber 2mm ist zumindest für mich auch noch voll okay.
 
für Arpeggios oder Skalenläufe bei Lead-Solos sind eher dicke und feste Pleks geeignet, fürs Rhythmusspiel eher weichere. Aber auch das ist nur eine sehr grobe Annäherung, die Saitenstärke, die Gitarre, der Musikstil , worauf beim Spiel die Akzente liegen und nicht zuletzt die persönlichen Vorliegen sind weitere wichtige Faktoren.

Und das sehe ich ganz anders :) Ich schwöre auf die Dunlop Ultex Jazz III. Gerade weil die so extrem hart sind mag ich sie fürs Rhythmusspiel.
Ich habe die Saiten damit viel besser unter Kontrolle als mit weicheren Pleks. Aber wie du schon richtig schreibst: "Also, kauf was dir gefällt, aber probier auch mal andere Pleks ohne Vorurteile aus. "
 
Aber er vermittelt mir schon irgendwie das Gefühl, ich wäre alleine auf der Welt, der mit sowas spielt

Wenn das so wäre, würde es sich für deinen Laden kaum lohnen diese Plektren im Sortiment zu haben ;)
Haste schon mal probiert ihn einfach zu fragen, wodran's liegt? Er kennt die Gründe wohl besser als ein Internetforum^^
 
Kein Witz: Ich kannte einen Gitarristen, der ausschließlilch mit Büroklammern gespielt hat, die er sich mit irgendwas an die Finger geklebt hat.

Du siehst also: jeder, wie er mag ...
 
hehe werd ich mal machen :)

Wenn das so wäre, würde es sich für deinen Laden kaum lohnen diese Plektren im Sortiment zu haben ;)
Haste schon mal probiert ihn einfach zu fragen, wodran's liegt? Er kennt die Gründe wohl besser als ein Internetforum^^


ok, das ist jetzt echt strange :D

Kein Witz: Ich kannte einen Gitarristen, der ausschließlilch mit Büroklammern gespielt hat, die er sich mit irgendwas an die Finger geklebt hat.

Du siehst also: jeder, wie er mag ...
 
Prombleme mit dem der Pleckdicke-Händlergesicht-Kausalität?
Darüber bin ich raus, ich hab eher Probleme mit der Pleckmenge-Unkoordiniertesverkäuferstammeln-Kausalität:

Ich frage nach Dunlop 1,14 mm Plecks und auf die Gegenfrage, wieviele ich brüchte, sage ich: "alle".
Das sorgt regelmässig für Verwirrung. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich noch nie bei einem Händler war, der mehr von den Dingenr da hatte, als ich kaufen wollte.
 
Kein Witz: Ich kannte einen Gitarristen, der ausschließlilch mit Büroklammern gespielt hat, die er sich mit irgendwas an die Finger geklebt hat.

Du siehst also: jeder, wie er mag ...

Ein Kumpel von mir, der mal ein richtig guter Gitarrist war bevor er entdeckt hat wie toll Alkohol und Drogen sind, hat ne zeitlang ausschließlich Billiggitarren gespielt und Steine als Pleks benutzt. Ihm ging es auf den Nerv das die Leute permanent das teuerste Equipment kaufen und besitzen wollen aber das spielen dazu vergessen. Zumal er meist besser geklungen und gespielt hatte als andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben