Pleks "anspitzen"?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
hi,
sagt ma leute, spitzt ihr eure Pleks an wenn die abgeschrubbt sind?
ich mein, sie sind ja nunmal nich soooo teuer ok, aber ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock jede Woche oder zweite zum Musikladen zu rennen und neue zu holen weil die schon wieder ausverkauft waren oder blabla.
Außerdem schrubbt ma ndoch nur n minimalen teil ab, im vergleich zum rest.
von daher meine Frage, spitzt ihr die wieder an oder kauft ihr neu?
 
Eigenschaft
 
Also ich schmeiß sie weg wenn sie abgespielt sind!Du kannst sie allerdings mit ner Schere spitzschneiden,und es dann weiterbenutzen!Wenn sich deine Plektren so schnell abnutzen dann würd ich halt mal dickere benutzen!
Mfg Steve
 
Steve 1989 schrieb:
Wenn sich deine Plektren so schnell abnutzen dann würd ich halt mal dickere benutzen!

Wenn es nur um den Verschleiß ginge, dann würd ja jeder mit Ultra-Heavy Pleks spielen. Vll. kommt er ja mit den dicken einfach nicht zurecht ;)
 
Steve 1989 schrieb:
Also ich schmeiß sie weg wenn sie abgespielt sind!Du kannst sie allerdings mit ner Schere spitzschneiden,und es dann weiterbenutzen!Wenn sich deine Plektren so schnell abnutzen dann würd ich halt mal dickere benutzen!
Mfg Steve

Das mit den dickeren Plecs bringts nich so wirklich: Ich spiele 1,21er Plecs und die nutzen sich nur minimal langsamer ab! Mein Tip renn nicht immer zum Gitarrenladen und kauf dir ne Plecs bestell dir bei Ebay ne 100er Packung. Erstens ist das wesentlich preiswerter und zweitens gewöhnst du dich an die Plecs nimm am besten welche mit Grip!
 
Ja ich spiel normalerweise auch nur 1mm oder o.88mm tortex von dunlop.
problem is: unser musikladen hat immer nur was weiß ich, 5-10 stück, fragt mich nich wieso, aber das mit ebay is ne gute idee.
Danke.

zu der sache mit dickeren Pleks:
ich find 1mm nich grade dünn. >1,5 find ich echt schon ne leichte zumutung. Da könn vielleicht bassisten was mit anfangn aber ich nich.
 
ich bestell mir die immer in großen mengen bei thomann, ab ner bestimmten menge glaub ich 21cent pro stück.
hab aber auch schon welche angespitzt, allerdings nicht weil sie verschlissen waren, sonder weil einfach mal probieren wollte wie sich der ton oder die spielweise mit einem spitzen plek ändert.
was ich aber immer mache, ist, dass ich die pleks auf den seiten anschleife bzw kleine rillen reinmache , damit sie nen bisschen mehr grip haben, weil mir die sonst immer verrutschen
 
also ich spiele die dunlops 1mm (tortex blau) wenn die mal abgenutz sind nehm ich meißtens en neues, aber wenn ich grade keine finde oder mehr habe spitze ich es an mit ner schlichtfeile.

 
zu der sache mit dickeren Pleks:
ich find 1mm nich grade dünn. >1,5 find ich echt schon ne leichte zumutung. Da könn vielleicht bassisten was mit anfangn aber ich nich.

Da muss ich wiedersprechen!!!
Ich spiel selbst mit 2mm Dunlop-Pleks, und könnt mir keine dünneren mehr vorstellen. Meiner Meinung nach lässt sich durch härtere Plecks der Anschlag besser kontrollieren, so dass man beispielsweise einen starken oder schwachen Anschlag präzieser zur Geltung bringt. Außerdem geht bei zu weichen Pleks Geschwindigkeit bei Wechselschlägen verloren.
MfG
 
Gut das is jezz nunmal geschmackssache mit der pleksstärke das is mir schon klar.
Das der Anschlag präziser is mit härteren pleks find ich auch. Allerdings brauch das plek meiner meinung nach etwas Weihce um nachgebn zu können. Sonst kannst ja gleich mit Steinen spieln. es hat alles vor und nachteile aber letztendlich ist es halt geschmackssache.
 
bin ich der einzige der nicht die spitze, sondern sie seite der pleks zum spielen benutzt???? scheiß auf die spitze :-D meine roten tortex halten ewig...
 
Jungs
ich glaubt ihr habt das thema verfehlt ^^
hier gehts nicht um "was für pleks spiele ich", weil den thread gibts schon ^^

@ topic
Nimm schmirgelpapier oder (geheimtipp^^) nen teppich.
Also keinen läufer oder sowas, sondern die die man flächendeckend verlegt.
Wenn du sowas hast einfach das plek mit der seite drüberziehen.
Wenn du das schnell genug machst und stark genug drückst wirds auch wieder spitz ^^
 
ich spiele auch extra heavy pleks, jedenfalls wenn ich e-gitarre spiele, auf ner akustik nehme ich immer etwas dünnere, solche die halt ein bisschen nachgeben.

@dixiklo: es gibt auch steinplektren, sind nur teuer
@predo: der u2 typ spielt glaub ich auch mit der flachen seite.
 
Meine Paul Gilbert Pleks spitz ich immer wieder an.
Die gehen bei mir zwar nicht so schnell kaputt wie immer gesagt wird, aber den Verfall merkt man doch.
Einfach mal Gefühlvoll aufn Bandschleifer halten und fettich. Schaut genauso aus wie n neues.

Und ich spiel seit 2 Monaten mitm gleichen Gilbert-Plek ;)
 
Ich spitze meine auch des öfteren, sofern ich sie nicht verliere, an. Warum wegwerfen, wenn sie danach auch noch genausogut (wenn nicht evtl sogar besser?) funktionieren?
 
Meine Dunlop .88 nutzen sich nicht wirklich schnell ab. Also kann ichs finanziell schon verkraften, jedes mal ein neues zu nehmen. :D Kauf sie dir nicht einzeln sondern gleich nen Packen (www.saitenkiste.de), das spart enorm viel Geld auf Dauer.
 
kommt drauf an..wenn ich bei den Nylons von Dunlop nen ditsch drin hab oder fransen die stören mach ich die mit ner nagelfeile weg. die tortex 0.73 spiel ich bis zum verrecken dun dann nehm ich n neues
 
Dixiklo schrieb:
Ja ich spiel normalerweise auch nur 1mm oder o.88mm tortex von dunlop.
problem is: unser musikladen hat immer nur was weiß ich, 5-10 stück, fragt mich nich wieso, aber das mit ebay is ne gute idee.
Danke.

zu der sache mit dickeren Pleks:
ich find 1mm nich grade dünn. >1,5 find ich echt schon ne leichte zumutung. Da könn vielleicht bassisten was mit anfangn aber ich nich.
also ich hab über ein jahr mit 2.0mm plecs von tortex meine stromgitarre bearbeitet... der verschleiß der plecs war sehr gering, der der saiten dafür um so höher...

jetzt hab ich mir das hier bestellt. damit dürfte ich die nächsten drei jahre hinkommen und meine saiten werden mir dankbar sein.

Rock On.
Cedric
 
Deffi schrieb:
Jungs
ich glaubt ihr habt das thema verfehlt ^^
hier gehts nicht um "was für pleks spiele ich", weil den thread gibts schon ^^

Keine Sorge, ich kann lesen ;)

Das war nur ein Tip ab jetzt diese Plektren zu kaufen, da die sich nur sehr langsam abnutzen und schon von Anfang an spitz sind. Er hat nämlich geschrieben er hat keinen Bock jede Woche zum Musikladen zu rennen um neue spitze Pleks zu kaufen.

Gruß PYRO
 
Ich habe von Anfang an mit ganz dicken Pleks gespielt. Doch der blöde Musicstore Köln hatte die fast nie wenn ich dahin gefahren bin. Also hab ich welche gekauft die fast genau die selbe Form haben und dann zu Hause einfach Metalfeilen genommen und spitz gefeilt und es hat gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben