Plektren für E-Gitarre

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin zusammen, oder auch einzeln :D

Ich falle bald vom "Glauben" ab, aber, kann es sein, dass unterschiedliche Plektren den Sound beeinflussen können ?
Ich benutze gerne Plektren mit der Stärke .70mm (7zehntel), PLANTET WAVES, oder DUNLOP...Wie denn auch sei,
die Marke soll hier nicht im Vordergrund stehen. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, das es bei meiner angegebener
Plekstärke Soundunterschiede gibt und ich einige Teile in den Müll geschmissen habe....Kann auch sein, das ich das
Gras wachsen höre.

Bis denne
Franky
 
Eigenschaft
 
Nö da hörst du nich das Gras wachsen. Ich hab auch erst vor einer Weile mir einfach mal unterschiedliche Plektrem besogt.
Anhängig von der Stärke und spielweise klingen die auch ein wenig anders. Das Material spielt da auch noch mit rein.

Gruß Marcus
 
klingen die auch ein wenig anders
Manchmal sogar ein wenig mehr...
Es ist, meiner Erfahrung nach, schon ein deutlicher Unterschied zwischen z.B. 0,46mm und 0,8/1,0mm. Je nach Instrument sicherlich unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Auch das Material spielt eine Rolle, vergleiche mal Carbonplektren (relativ hart) mit "normalen" weichen Plektren.
 
...kann es sein, dass unterschiedliche Plektren den Sound beeinflussen können ?

Ja, das ist völlig normal. Selbst die Art des Anschlages (z.B. schräg oder gerade zu den Saiten) ändert den Ton. Will ich z.B. einen weicheren Ton haben, dann drehe ich das Plektrum aus der Parallelhaltung zu den Saiten weg, so dass es mit der Spitze leicht schräg nach oben steht.
 
Ja, das ist völlig normal. Selbst die Art des Anschlages (z.B. schräg oder gerade zu den Saiten) ändert den Ton..

Gerade weil die Art des Anschlags den Ton beeinflußt ist es schwierig den Einfluß des Plektrums vom Einfluß der Finger zu trennen.
 
Das ist der Hauptgrund dafür, dass ich 2mm starke Plektren spiele. :engel:

Je härter das Plektrum, desto weiter "zieht es die Saite mit". Dementsprechend hat man ja eine andere Schwingung. Das hab ich nicht recherchiert, aber so könnte ich mir das erklären.
 
Hier wird der falsche Begriff verwendet. Ihr sagt "hart" aber meint steif. Härte ist der Widerstand gegenüber mechanischem Eindringen. Steifigkeit sagt etwas über die Verformung durch eine anliegende Kraft aus.
 
Hey,

Bei Bonedo gibt's dazu einen Test, ich glaube da waren sogar Hörbeispiele dabei.

MfG Rollnbusch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben