Reserve Picks. Wohin?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
OK, mein Traum mal mit der Gitarre auf der Bühne zu stehen ist ja noch etwas hin. Ich kalkuliere da noch so ein Jahr. Aber man beschäftigt sich ja trotzdem mit so ein paar Details. Und ich bin gerade bei den Resevere Picks angelangt.

Erste Idee: Hosenkippe hinten.
Zweite Idee (Die ich auch nutzen werde.) Pickguard. Der Pickguard an meiner Tele ist oben etwas verbogen. (Siehe Foto) Keine Ahnung ob mit Absicht für Picks oder Produktionsfehler. Aber ist recht praktisch.

2017-11-24 - Chery Telecaster mit Fender Champion 20.jpg


Da gibt es ja diese Pickhalter für den Mikrofonständer. Kann man sich so was auch mit etwas Klebeband selber machen? Ich frage nur aus Interesse.
 
Eigenschaft
 
Es gibt die Halter für Mikroständer falls Du singst, es gibt Plekhalter fürn Gurt, manche klemmen die unters Pickguard wie du (ich z.B.), zwischen die Saiten am Kopf klemmen, doppelseitiges Klebeband nehmen und die Plektren da draufkleben, Hosentaschen, auf dem Amp oder FX Board, hinter die Kopfplatte sind glaub ich so die Methoden die ich kenne.

bubba-and-forest-shrimp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Pickguard bekomme ich 2 unter. Das sollte für 4 Stücke reichen. Aber ich bin dann wohl nicht der einzige, der den Pickguard für Pleks nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Pickguard bekomme ich 2 unter. Das sollte für 4 Stücke reichen. Aber ich bin dann wohl nicht der einzige, der den Pickguard für Pleks nutzt. ;)
Was machst du mit den Picks? Schmeißt du die ins Publikum? Ich komme mit einem pro Gig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Nach der Zugabe? :D Ich denke nur, ich werde nervös sein. Und wenn mir da eins runterfällt...
 
Selbst zu Hause, wo ich keinen "Bühnenstreß" habe, fallen mir die Dinger ab und zu aus der Hand ... und bevor ich im Livebetrieb auf der Bühne rumkriechen muss, greife ich lieber an die Kopfplatte und pflücke mir ein neues Plek ;)
 
Dann einfach cool bleiben. Deine Tele bietet sich ja als Pickhalter an, das sollte reichen. Kannst ja noch 2-3 auf den Amp legen.
 
Ja. Der Amp (Fender Champ 20). Ist auch so ein Ding. Ich dachte daran, und mir wurde auch gesagt, dass das möglich wäre, ihn als Monitor zu benutzen. Ich würde ihn nur schräg auf den Ständer stellen, da kann man nichts drauflegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch nie ein Pick fallen lassen, weder live noch bei einer Probe. Hab live trotzdem immer ein paar in der Hosentasche, man weiß ja nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Griffbereit in der Hosentasche ist meine übliche Vorgehensweise. Oder, wenn ich wie auf meinem Avatarbild eine Weste mit Taschen anhab, dann da drin. Am Pickguard find ich die optisch nicht so prickelnd und auf dem Amp geht nur, wenn ich in der Nähe stehe.
Also bleibt die Hosentasche, denn eigentlich hab ich immer eine Hose mit Taschen an. Und das schlimmste was passieren kann, ist dass ich dann später paar Plektren aus der Waschmaschine klaube. :D
 
Ich würde ihn nur schräg auf den Ständer stellen, da kann man nichts drauflegen

Doch, auch das geht. Der hat einen Tragegriff. Wenn man das Reservepick davor legt, verhindert der Griff bzw. die Halterung das Runterrutschen.

Aber eigentlich ist es egal, wo Du Deine Picks platzierst. Wichtig ist nur, im Bedarfsfall zu wissen, wo sie sind. Mir fällt auch nur alle Jahre mal eins runter und dann greife ich in die rechte Hosentasche. Da tu ich meine halt hin. Also bei Gigs, in ner Probe heb ichs halt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow! 5 Stk. für 1,95€ ... das ist wirklich sehr günstig :great:
Tausche ich auf meiner Wunschliste beim T sofort aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen,
Gaffa am Amp festgeklebt und die Plektren etwas ans Gaffa gedrückt damit sie nicht vom Amp runterfallen. Falls mir ein Plek mal runtergefallen ist habe ich mit den Fingern weitergespielt, einmal aber auch mit nem Kronenkorken da hatte ich aus versehen kein Plektrum am Amp.
Ansonsten kein Stress wegen eines Gigs.
Gruß
 
Am Pickguard bekomme ich 2 unter. Das sollte für 4 Stücke reichen. Aber ich bin dann wohl nicht der einzige, der den Pickguard für Pleks nutzt. ;)
Se män Iommi hymself höchstpersönlich macht det so:
CgG8A35UYAAn4Bm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine Gitarre kaufe, kommt für meine Frau viel zu oft vor :rolleyes:, kaufe ich auch immer einen Gurt dazu.
Dies ist jetzt ein Zufall:

20180317_101005.jpg

Als Marke entziffere ich Right on.

Gruß ErikEricsson
 
Dann mach es doch wie die 80er Hairmetal-Bands, den Mic.ständer von oben bis unten voll u. die Gitte ebenso, mit doppelseitigen Klebeband...:D!
 
Also ich hab während einem Live-Gig eigentlich immer ein Plektrum im Mund.
 
Lass mich raten, du singst nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben