Plektren

  • Ersteller OguGuitar
  • Erstellt am
OguGuitar
OguGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.05.16
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich wollte einmal kurz fragen ob es "schlimm" ist wenn man mit einer Geldmünze auch Gitarre spielen kann und ob es negative Auswirkungen hat.
;):m_git1::m_git2:
 
Eigenschaft
 
ob es negative Auswirkungen hat.
Ja! Man könnte Gitarrist von Queen werden ;) :D

Spiel, mit was immer du Lust hast und zurecht kommst.
Natürlich wirken sich Metall-"Plektren" eher auf die Saiten aus als Plastik und Co ... aber so what?
Neue Saiten kosten nicht die Welt und sind eh Verschleißprodukte.
 
oja, es ist wirklich schlimm, wie kannst du nur??? :D:D

ne scherz beiseite, spiel mit dem was dir am besten gefällt und wo für dich der Klang und vorallem das Spielgefühl am besten ist, wenn das für dich eine Geldmünze ist. go for it!!
wie @peter55 schon anmerkte, wird wohl der saitenverschleiss vielleicht etwas höher sein

ich hab selber mal vor unzähligen Jahren ein Konzert mit einer Schillingmünze (war noch vor der Euro Zeit) bestritten weil ich mein Plektrum verloren hatte und kein Ersatz rasch bei der Hand war.. ging auch.. toll war es nicht, aber der Gig ging rum
passiert mir heute sicher auch nicht mehr da iich überall zig plektren zwischenlagere.. im auto sind ein paar, in diverse jacken, in geldböserls 3 stück, usw.. lol

Da Plektren in Sachen Material und Stärke einen grossen Einfluss auf das Klangverhalten deiner Gitarre hat, lohnt es sich auf alle Fälle damit zu experimentieren, es gibt auch Plektren die aus Metall gefertigt sind, und Holz, und Stein, und Horn usw
 
Vielen dank für die "Auskunft".
 
Hi, ich selbst spiele Plektren aus Titan, von Timber Tones.
Dass die Saiten am Anschlagpunkt mehr in Mitleidenschaft gezogen werden ist durchaus richtig, mir ist dadurch aber weder eine Saite gerissen noch musste ich Saiten früher wechseln als sonst. Nach wie vor bestimmt eher der Handschweiß das Wechselintervall.
 
Ich kann mich @exoslime nur anschliessen: sei experimentierfreudig. Brian May nimmt eine Münze, das macht sicher einiges von seinem typischen Sound aus. Andere bevorzugen weiche Plektren... Probier einfach aus, denn auch Plektren kosten, genauso wie Saiten, nicht die Welt. Und jeder hat, so wie bei Saitenstärken, seine eigenen Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich hat dieser 'metallische' sound immer sehr gut gefallen. Doch nachdem ich die ein oder andere Saite gerissen hab, war mir das dann auch zu blöd. ;D
 
woho danke für den Tipp, falls mal kein Plektrum zur Hand ist weiß ich jetzt was ich nehmen werden!
 
Also mir ist dadurch wirklich noch nie eine Saite gerissen. Klar werden sie mehr mitgenommen als mit einem anderen Material, aber ich sage nach wie vor, dass Hauptgrund des Wechsels die linke Hand und nicht die Rechte ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben