Plektrum (och nö, muss ich wirklich?)

  • Ersteller Sir Phil
  • Erstellt am
S
Sir Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.06
Registriert
13.12.04
Beiträge
57
Kekse
0
Moin.
Hab mir für meine neue E-Gitarre nu unter anderem das Buch Modern-Rockguitar gekauft und da wird unter anderem auch beschrieben wie man mit einem Plektrum spielt. Darum meine Frage: Muss ich für ne E-Gitarre wirklich mit Plektrum spielen? Bin bislang immer ganz gut mit den Fingern zurechtgekommen und meine Fingernägel haben's bis dato auch immer überlebt. :eek: Hab irgendwie keinen Bock nachdem ich 2 Jahre lang mit der Hand gespielt hab auf Plektren umzusteigen...
 
Eigenschaft
 
im großen und ganzen isses jedem selbst überlassen wie er und vorallem womit er die saiten anschlägt. Ich persönlich würd es aber jedem empfehlen mit plec zu spielen, weils meiner meinung nach einfach sauberer und der ton "stärker" rüberkommt.
Wenn du mal was richtig schnelles "shredderst" dann wirste mit deinen fingernägeln nicht so gut zurechtkommen ;)

Aber im grunde isses schnuppe.
 
Vorher hast du Akustik gepsielt oder?
Also natürlich kannst du auch ohne Plek spielen, aber bei hohem Tempo und wenn du harten Sound haben willst, da wirds dann wohl bei dir die Fingernägel im Zimmer verteilen... Wenn du clean spielst, bzw. nur schön langsam begleitest geht das ohne Probleme. Aber spiel mal ein richtig hartes schnelles Riff mit den Fingern, also ich persöhnlich kann das nicht :rolleyes: Naja, man kann das halt machen wie man will...geht mit und ohne Plek!
 
Du kannst wenn du mit Fingern spielst prkatisch kaum abdämpfen und dann noch so spielen dass es nach was klingt :)
 
dito... Palm Mutes sind fast unmöglich... jedenfalls wüsste ich net wie mans sauber macht
 
Es hat seine Vorteile und Nachteile mit den Fingern zu spielen.
Sauberer finde ich ist es mit Plek und da ich mich in Punkto Speed weiterentwickeln will, nehme ich lieber das Plek anstatt mir den Daumen abzufackeln ;)
 
ich würde mal sagen, es kommt drauf an was du spielst! wenn du folk spielst, kannste ohne pleck hinkommen, aber nach dem buch was de dir gekauft hast, kommst du um einpleck nich herum! aber gut isses immer, wenn man auch mit den fingern spielen kann, z.b. wie bei metallica'S to life is to die oder fade to black! da kommste mit den fingern besser :great: !
aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man als guter gitarrero beides können sollte :D
mfg the moppi
 
der eine oder andere hat das mit geringem erfolg probiert, knopfler zum beispiel ;-)
 
Knopfler spielt aber auch net so wie man normalerweise mit den Fingern spielt :D
 
Naja, also ich hatte bislang noch kein Problem mit schnellen Riffs und meine Fingernägel haben keinen Kratzer. Ich werd die Klampfe mal anschliessen und schauen wie sich's anhört, aber trocken gespielt hör ich keinen Unterschied (nur lauter isses mit Plektrum ein wenig.)
Mal gucken.
 
Sir Phil schrieb:
Naja, also ich hatte bislang noch kein Problem mit schnellen Riffs und meine Fingernägel haben keinen Kratzer. Ich werd die Klampfe mal anschliessen und schauen wie sich's anhört, aber trocken gespielt hör ich keinen Unterschied (nur lauter isses mit Plektrum ein wenig.)
Mal gucken.

Hör dir doch mal etwas von Yngwie oder den anderen Shreddern an und spätestens dan weisst du, das deine Fingernägel bei diesem Tempo schmelzen würden :D

Nein, ich meine, wenn du sogar schnelle Riffs mit dem Fingernagel ordentlich spielen kannst, warum dann Pleck?!
 
Naja es hört sich auch einfach anders an wenn man mit den Fingern spielt...klar gibt es einige berühmte Beispiele dafür, dass man auch E-Gitarre theoretisch nur mit den Fingern spielen kann...Mark Knopfer wurde schon genannt aber auch Wes Montgomery hat kein Plek benutzt. Beide haben aber 1. einen speziellen Stil entwickelt um wirklich gut mit den Fingern zurecht zu kommen und haben 2. nur einen bestimmten Stil gespielt. Wenn Du z. B. Rock spielen willst, dann kommst Du um ein Plek nicht herum.
 
Wenn du härte riffs spielen willst,würd ich n plek nehmen,deinen Fingernägeln zu liebe...ansonsten würdest du auch ohne auskommen,Jeff Beck tuts ja auch.
Im Blues wird ja auch häufig ohne gespielt.

Am Ende musst du es ja sehen,wie du besser klarkommst
 
gibt ja auch noch sowas:

pikside.jpg


vielleicht waer das ja was ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben