Plektrum Schnippen: Wie geht das?

Q
QKroko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
22
Kekse
46
Heyho,

ich hätte mal ne Frage. Ich habe schon öfter gesehn, wie Leute Plektren schnippen, ohne Bewegung des Armes fliegen die dann ziemlich weit. (http://www.youtube.com/watch?v=XaM6GCsn1pQ ab 2:15)

Ich finde das verdammt cool. Wei macht man sowas?

Gruß,

QKroko
 
Eigenschaft
 
Ich denke wie ich das sehen konnte ist es eine schnelle bewegung mit dem Handgelenk, bin aber nicht gut so etwas zu sehen.:)
 
der schnickt das plektrum weg wie man halt z.b. auch eine zigarettenkippe wegschnickt.
also falls du rauchst müsstest du das eigentlich können.

wenn nicht frag einen dir bekannten raucher, er/sie wird es dir sicherlich beibringen:D

in kurz: kippe/plektrum/kronkorken/wasauchimmer zwischen mittelfinger und daumen einklemmen dann halt wegschnippsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, das Pick einfach unter den Daumen hebeln und dann einfach schnippsen nur umgekehrt ;)

Oder einfacher gesagt, die Hand seitlich halten (also Daumen oben, kleiner Finger unten), dann das Plek auf den Zeigefinger rauf legen, den Daumen gegen die Unterseite des Fingers (also auf der anderen Seite des Fingernagels) drücken, und hochschnippsen ;)
 
Pratischerweise haben DoktorHasenbein und TastyTorge jetzt ja zwei verschiedene Antworten genannt, welche ist denn nun die richtige?

Zumal ich TastyTorges Antwort nur bis zur Hälfte verstanden habe. :redface:
 
pro TastyTorge. Das ist doch eindeutig die Variante, wie man es auch mit seinen Quarters macht...
 
T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Dafür 'nen Post (a.k.a. OT/Spam)?
Nachdem ich jetzt TastyTorges Antwort verstanden habe steht für mich fest: Das kann es unmöglich sein! Habt ihr das Video überhaupt gesehen? Ganz bestimmt schnippst er das Plek nicht einfach mit dem Daumen nach oben :rolleyes:

Die von DoktorHasenbein genannt Antwort kann es auch nicht sein, da er ja sagt man schnippst Pleks genauso weg, wie man Kronkorken wegschnippst, nur würde man dann ja die Hand verkehrt halten.

Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt, dass das Phänomen des Plek-Schnippsens hier noch nicht aufgeklärt wurde. Ich hätte eigentlich gedacht für euch Gitarristen ist das so ne Art Grundlage-Übung. :D Zumindest sieht man es ja so gut wie Jeden machen (bei den größeren Bands, die sich um Plek-Kosten keine Sorgen machen müssen).
 
Grundlagen-Übung dürfte dann wohl doch eher die Tonleiter rauf und runter sein, aber das ist 'ne andere Geschichte.. :D

Torges weg führt zwar auch nach Rom, wird aber definitiv nicht so im Video gemacht.
Was unser gute Paul da macht, ist eine Art Fingerschnipsen aus dem Handgekenk.

Wie Ich es machen würde, wenn ich gerade ein Plektrum zur Hand hätte :)rolleyes:):
1. Das Pick zwischen Daumen und Mittelfinger halten.
2. Bewegung aus dem Handgelenk machen.
3. Kurz bevor das Handgelenk "fertiggeschnaltst hat/ist" eine Bewegung wie beim ganz normalen Schnipsen machen, mit dem kleinen Unterschied das der Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger geschnippst wird, also dahin zeigt, wo das Plektrum hin soll.

Hoffe, das war verständlich und klappt, aber von der Theorie scheint es mir das zu sein.. :gruebel:
 
Verständlich auf jeden Fall, scheint mir bisher auch die einleuchtenste Variante!
 
Wieso wusste ich nur das sich hinter diesem Link Paul Stanley versteckt? :gruebel:
 
Gute Frage, sag du es uns!
 
Weil er wohl der Meister des Plektrenverteilen ist und ich ein großer Kissfan bin. :great:
 
Weil er wohl der Meister des Plektrenverteilen ist und ich ein großer Kissfan bin. :great:
Deswegen hat er auch 20 000 000 Pleks Am Mikroständer kleben.
Ich Brauche eig immer nur so 3 aber okay.
:D:D
 
Bei einem guten Plek tut es eigentlich auch eins, aber wer brauch auch Plateauschuhe, Konfetti, Feuerwerk und so viele "Boxen"? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Kindergarten, aber wann komm denn endlich die Diskussion über die entscheidende Frage: Welche Plektren sind am besten zum Schnippen geeignet? Die beste Schnipp - Technik bringt doch nichts, wenn die Flugeigenschaften des Plektrums einem "coolen" Schnippen nicht entgegenkommen!
Ich meine, man muss doch auch 'mal zum Kern der Frage kommen! Man will doch schließlich Tipps kriegen!
 
Welche Plektren sind am besten zum Schnippen geeignet?
Schwere, dicke Plektren. Vielleicht auch Metallplektren. Oder schwere, dicke Metallplektren. Quasi Münzen …

cnr,
Das Nichts
 
Das gehört doch zum Grundunterricht, spätestens in der dritten Gitarrenlehrstunde muss man darüber sprechen (in den Stunden davor redet man über die richtigen Klamotten, die richtige Frisur und die besten Kondome)

Die kleinen Jazz III gehen nicht so gut. Besser geeignet sind sind die größeren, dicken.

Ich weiß gar nicht, wie es sich mit den aerodynamischen Eigenschaften von Pleks mit Griffmulde verhält... eigentlich müssten sie stabilere Flugbahnen haben, wenn diese nur auf einer Seite eingeprägt ist. Möglicherweise ist dann der Auftrieb aber auch so stark, dass sie nach oben oder nach unten wegdriften, je nachdem, ob die Mulde oben oder unten liegt :gruebel:

Standardpleks jedenfalls kippen in ihrer Flugbahn oft weg.

Die Schnipptechnik (die ist ja hier schon beschrieben: Du holst den Schwung am besten aus Zeige- und Mittelfinger, zwischen das Du das Pick klemmst, so dass es eine schnelle Rotation bekommt und den Schwung nach vorn) kannst Du gut mit Bierdeckeln üben. Dafür eignen sich hervorragend Kneipen mit richtig viel Besuch.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben