Scheibe oder Plexiglas vor Rednerpult

Juli@n
Juli@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
14.05.08
Beiträge
64
Kekse
21
Ort
Dinkelscherben

Plexiglasscheiben bei Reden

Servus Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, denn ob meine Frage überhaupt etwas mit Mikrofonen zu tun hat, weiss ich nicht.

Ich habe in letzter Zeit öfter mal im Fernsehen gesehen (z.B. Amtsantrittsrede von Präsident Obama), dass seitlich bzw. schräg vor dem Rednerpult zwei Plexiglasscheiben auf Stativen stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Scheiben zum Beispiel der Sicherheit dienen oder Schutz vor geworfenen Tomaten gewährleiten sollen.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass dadurch in irgendeiner Art und Weise die Sprachqualität verbessert bzw. weniger negativ beeinflusst wird, z.B. durch Windgeräusche.

Wenn sich da jemand besser auskennt und/oder auch n Tipp loswerden will, bin ich offen für alles.
Für den Fall, dass ich absolut daneben liege, dürft ihr eure Schadenfreude gerne schriftlich bekunden ;)


Juli@n
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scheiben als Monitore

Diese Scheiben sind Monitore, in denen die Reden für den redner projeziert werden. Irgendwo gab`s mal nen Link zu einem Hersteller.



Hat nix mit Sicherheit und/oder Akustik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Scheiben sind Monitore, in denen die Reden für den redner projeziert werden. Irgendwo gab`s mal nen Link zu einem Hersteller.

Hat nix mit Sicherheit und/oder Akustik zu tun.


Aahhh, ok sowas hab ich jetzt gar nicht vermutet, interessant. Kann sowas wirklich das klassische Manuskript ersetzen?
 
Wenn es keinen Stromausfall/Systemabsturz gibt, ja... :D
 
Ja,

Mann kann ins Puplikum schaun und dabei Ablesen;)

Besser als immer Aufs Blatt sehen zu müssen. Nachrichtensprecher lesen auch ab. Die Tafel bei denen ist direkt vor der Kameralinse so das sie brav in die Kamera sehen. Sie tun nur so als ob sie ablesen da es besser Rüberkommt.
Wenn ich falsch liege Korrigiert mich:)

Gruß

Finn
 
Nennt sich Teleprompter, das Ding

Jetzt hab ichs endgültig verstanden, danke!

Könnte geclosed werden, außer es kommt eine grenzensprengende Diskussion zustande, ob man diese Teile auch live auf ner Bühne verwenden könnte (<= Denkanstoß)



_
 
man koennte auch einfach Akkordfolgen und Texte auswenig lernen.
Ich muss jedesmal tierisch lachen, wenn ich Bands sehe, die Noten oder Texte auf der Bühne liegen haben. Egal ob heimlich in der Ecke, die Harmonien des Songs oder vorne offensichtlich die Texte.
 
man koennte auch einfach Akkordfolgen und Texte auswenig lernen.
Ich muss jedesmal tierisch lachen, wenn ich Bands sehe, die Noten oder Texte auf der Bühne liegen haben. Egal ob heimlich in der Ecke, die Harmonien des Songs oder vorne offensichtlich die Texte.

Das gehört hier zwar jetzt nicht wirklich hin, aber ich kann grade nicht anders:
Ich finde es überhaupt nicht zum Lachen, wenn jemand eine Textmappe oder Chords irgendwo rumliegen hat - ob sichtbar oder nicht.
Benutzt Du ein Stimmgerät? Ja? Warum stimmst Du nicht nach Gehör?

Mal ein Beispiel aus meiner Praxis:
- ca. 60 Songs bei Coverband 1
- ca. 30 Songs bei der Irish Folk Band
- ca. 30 Songs beim Akustik-Trio
- ca. 65 Songs bei Coverband 2 (Springer, "zieh Dir die 'mal eben' drauf")
- ca. 20 Songs zusätzlich im Soloprogramm

Das sind ca. 200 Songs in den regulären Programmen, dabei gibt es zwar einige Überschneidungen, so komme ich auf ca. 150 Songs die ich auf Abruf bereit haben muß.
Text im Schnitt eine DIN A4 Seite, also ein halbes mittleres Buch, dazu Chords (Gitarre) und einige Solostimmen (Akkordeon).

Müsste ich mir nur die Harmonien merken - kein Thema. Nur die Texte ginge auch noch. Beides zusammen macht manchmal schon Probleme - irgendwann geht da einfach die Overflow-Lampe auf der Stirn an. Vor allem wenn man auch als Springer unterwegs ist.

Gut, ich habe die Mappe nicht unbedingt an prominenter Stelle stehen, sondern irgendwo seitlich, relativ tief oder gleich ganz auf dem Boden liegen. Um mal kurz reinzuschauen reicht es (zumindest mit Brille).

Meine Meinung: Ich liefere lieber Qualität (dazu gehören für mich auch korrekte Texte, gerade bei Coversongs) ab und habe irgendwo eine Mappe liegen, als dass ich mal wieder "aus 3 mach 1" mit einem Text spiele oder eine Strophe unterschlage (gerne z.B. bei "Verdamp lang her"...).

Was ich garnicht ab kann sind Leute die den kompletten Gig über an der Mappe kleben weil sie ihre Brille vergessen haben oder so Sachen wie "Breakfast at Tiffany's" ablesen müssen. Dummerweise sind nicht alle Songs so einfach.
Übrigens haben selbst Größen wie BAP oder teils auch Kunze Videomonitore mit den Texten auf der Bühne stehen. Grönemeyer vergisst auch gerne mal eine halbe Strophe, macht dann komische Geräusche und Zuckungen und findet irgendwie wieder rein. _Dem_ nimmt das aber niemand übel.
 
Nachrichtensprecher lesen auch ab.

Noch eine kurze Ergänzung dazu:
Nicht alle! Es gibt auch einige, die damit überhaup nix anfangen können, und davon sogar behindert werden.
Man glaubt es kaum, aber manche können das wirklich auswendig. :)

Lg Melody
 
Benutzt Du ein Stimmgerät? Ja? Warum stimmst Du nicht nach Gehör?
Du stimmst mir aber zu, daß dieser Vergleich SEHR weit hergeholt ist, oder? :)

Mal ein Beispiel aus meiner Praxis:
- ca. 60 Songs bei Coverband 1
- ca. 30 Songs bei der Irish Folk Band
- ca. 30 Songs beim Akustik-Trio
- ca. 65 Songs bei Coverband 2 (Springer, "zieh Dir die 'mal eben' drauf")
- ca. 20 Songs zusätzlich im Soloprogramm
Ich geb zu, daß ich mit meinem Statement nicht an Coverbands gedacht habe. Das ist eine "Szene" die mir total fremd ist. Jeden Bandauftritt, den ich bissher aktiv besucht habe, galt also Bands mit eigenem Programm und da finde ich sehr wohl, daß man die Texte und Riffs auswendig können sollte. Ich habe viele Jahre Gitarre/Gesang oder Bass/Gesang, kurzzeitig Drums/Gesang bedient und weiß, daß es zumindest mit 1-2h Programm machbar ist ohne daß man sich anstrengen muss.
Übrigens haben selbst Größen wie BAP oder teils auch Kunze Videomonitore mit den Texten auf der Bühne stehen. Grönemeyer vergisst auch gerne mal eine halbe Strophe, macht dann komische Geräusche und Zuckungen und findet irgendwie wieder rein. _Dem_ nimmt das aber niemand übel.
Ja, gutes Beispiel ist da auch Peter Hepner von Wolfsheim, der nen RIESEN Notenständer auf der Bühne stehen hat. Ich weiß nicht, mir vermittelt sowas den Eindruck, man möchte sich nicht vorbereiten auf den Gig.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, das kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber wenn da ein Künstler, der richtig viel Asche für ne Karte haben will, sich nicht mal die Mühe macht, seine Sachen zu lernen, dann ist er bei mir damit untendurch. Mag eine drastische Einstellung sein, aber die haben vorher ne Playlist, die sich jeden Abend zum großen Teil wiederholt und spielen den Kram teils wirkllich 5-7 Tage die Woche. Da sollte man das auswendig können, ohne vorher geübt zu haben.

Edit (Zusatz): Ich finds übrigens Sympatischer, wenn sich nen Sänger verhaspelt und dann selbst anfängt zu grinsen, als wenn er mit nem Zettel vor der Nase rumrennt. Jeder verspielt sich mal oder so, passiert, sind Menschen, gehört dazu. Das Menschliche ist doch der Grund, wieso man sich Livemusik gibt.
 
Das Problem des Monsternotenbuches würde sich ja theoretisch durch Anschaffung eines solchen Geräts lösen lassen. Eine simple (Plexi)glasscheibe auf Höhe des Monitors fällt den wenigsten auf und der Projektor dazu steht ja sowieso aufm Boden.
Umblättern müsste man auch nicht mehr bzw. würde dies mit einem Tritt auf nen Fußschalter tun. Ob der Gitarrist jetzt eine Tretmine mehr oder weniger rumliegen hat, spielt keine Rolle.
Sicherlich müsste das Teil für den Betrieb on stage etwas modifiziert werden, aber vorstellen könnte ich mir das gut. Hat jemand zufällig den Preis für sowas im Kopf?



_
 
Tach,

ich habe vor Jahren mal den guten Elton John im TV gesehen, wie sein Teleprompter ausgefallen ist. War schon peinlich die Situation.

Ansonsten hatte ich früher auch mal eine Textmappe mit. Unser Sänger war verhindert und so musste ich Notgedrungen und eher schlecht als recht singen. So eine Mappe bringt aber nichts, wenn sie so liegt, das man ständig vom Scheinwerfer geblendet wird :)

Peinlich peinlich.

Grüsse
Squiere
 
So Leute,
HIER wäre der Link, wenn sich jemand (Live-Musiker) so n Ding selber baun möchte. Ich könnte mich mittlerweile damit anfreunden :D



.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben