Plötzlich Grundrauschen beim H&K Edition Tube 25 Ann. (nur Clean-Kanal)

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute,

mein Combo (hughes&kettner Edition Tube 25 Ann.) hat seit einiger Zeit ein permanentes Grundrauschen, und zwar NUR im Clean-Kanal. Es tritt nach wenigen Sekunden auf, sobald die Röhren aufgewärmt sind und der Verstärker betriebsbereit ist.

Die Lautstärke des Rauschens bleibt immer gleich, unabhängig davon, ob ein Kabel eingesteckt ist oder Volume voll auf oder komplett auf Null gedreht ist.
Beeinflusst wird das Rauschen lediglich durch die drei Regler des Equalizers, die entsprechende Frequenzen des Rauschens anheben oder absenken.

Das Rauschen ist zwar relativ „weich“ und leise und stört im Live-Betrieb überhaupt nicht, aber es war halt früher nicht da, deswegen würde mich interessieren, wo es herkommen könnte und was man dagegen tun kann.

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Wenn's nur Clean auftritt klingt das für mich nach einer Vorstufenröhre als Übeltäter. Vielleicht ist das Rauschen auch bei allen Gainstufen vorhanden und wird nur vom "Gainrauschen" überdeckt? Ansonsten kannst du die Vorstufenröhren mal untereinander austauschen und nachgucken, ob sich etwas ändert...
 
Danke für die Antwort!
Also im Drive-Kanal ist der Amp bei niedrigen Gain-Einstellungen recht leise, bei zurück gedrehtem Volumeregler dieses Kanals sogar bzw. wie zu erwarten völlig still... im Clean-Kanal sieht es wie oben beschrieben anders aus. Würde eine defekte Röhre nicht auch im Zerr-Kanal Geräusche verursachen?
 
Das kommt darauf an, ob im Zerr-Kanal auch alle Vorstufenröhren benutzt werden.

Dass das Rauschen nach dem Anschalten erst nach ein paar Sekunden kommt, ist völlig normal - die Heizfäden müssen die Kathoden der Röhren erst auf Temparatur bringen damit diese anfangen können ihren Job zu machen.

Leider kann das alles mögliche sein, und eine systematische Fehlersuche würde ich einem kompetenten Techniker überlassen. Wenn es also nicht etwas Simples ist wie ein schlechter Kontakt im Röhrensockel (alle Röhren einmal rausziehen und wieder einstecken) oder eine "Röhre mit Hau", sehe ich schwarz mit DIY.
 
Die H&K sind ziemlich komplexe Amps. Habe (da ich von ihrem Klang sehr überzeugt bin) selbst zwei - die EDT20 - die alten braunen, die ich inzwischen beide wieder in Bestform gebracht habe. Einer der beiden Amps hatte einen Platinenbruch, der den Gegenkopplungspfad unterbrach, so dass die Verstärkung hochlief und die Kiste sehr hörbar und störend begann, zu brummen. Desweiteren brauchten beide Amps neue EL84, sowie neue Vorröhren. Desweiteren mussten sie bezüglich ihrer Transistorschaltungen überprüft werden, weil hier der Reverb-Pfad wieder dem Hauptsignalpfad zugemischt wird... Oftmals machen die Klinkenbuchsen mit den Jahren schlechten Kontakt, so dass Krachgeräusche oder Aussetzer zu hören sind...

Hörbare Defekte wirken sich gern nur im Clean-Kanal aus, meistens sind die Drive-Kanäle nicht unmittelbar betroffen - das hast Du richtig erkannt.

Tscha, eine Fehlerdiagnose aus der Ferne zu geben, ist schwierig - eben, weil die Kisten so relativ komplex beschaltet sind. Wenn es wirklich Rauschen ist und kein Brummen, dann bleibt eigentlich nur ein Gang zu einem Tech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben