plötzlich nerviges fiepen und brummen: was ist kaputt?

  • Ersteller §deLuxx§
  • Erstellt am
§
§deLuxx§
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
19.07.07
Beiträge
42
Kekse
0
hi leute,

habe folgendes problem:
ich habe bis vor zwei wochen im proberaum über einen billigen marshall amp mit
noch billigerer harley benton box gespielt, und hatte damit auch nie probleme.
als ich dann aber neue saiten auf meine dean spannte, hatten wir plötzlich laute
störgeräusche im sound, ein fiepsen und brummen, vor allem wenn man gerade nichts gespielt und die saiten mit der hand abgedämpft hat. auch ein gitarren- und kabelwechsel
brachte keine veränderung.
nun ist vorgestern mein neuer peavey 6505 eingetrudelt, den ich sowieso kaufen wollte.
doch zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass auch beim peavey ab einer gewissen lautstärke diese fiesen störgeräusche einsetzen, genau wie beim alten amp.
nun bleibt ja nur noch die box als schuldiges element übrig, aber kann eine box überhaupt für solche störgeräusche verantwortlich sein?
ich bin jedenfalls ratlos, bitte helft uns, damit wir wieder unbeschwert proben können!
vielen dank im voraus,

gruß
 
Eigenschaft
 
§deLuxx§;3840758 schrieb:
nun ist vorgestern mein neuer peavey 6505 eingetrudelt, den ich sowieso kaufen wollte.
doch zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass auch beim peavey ab einer gewissen lautstärke diese fiesen störgeräusche einsetzen, genau wie beim alten amp.
nun bleibt ja nur noch die box als schuldiges element übrig, aber kann eine box überhaupt für solche störgeräusche verantwortlich sein?
ich bin jedenfalls ratlos, bitte helft uns, damit wir wieder unbeschwert proben können!
vielen dank im voraus,

gruß

Ich tippe auf die Gitarre. Hast du schon eine andere Gitarre ausprobiert?
 
hi,

ja, hatte auch schon eine andere gitarre dran, mit dem gleichen ergebnis.....
 
§deLuxx§;3840758 schrieb:
[...]doch zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass auch beim peavey ab einer gewissen lautstärke diese fiesen störgeräusche einsetzen, genau wie beim alten amp[...]

Das klingt für mich nach Grundrauschen bzw. Feedback - also eigentlich alles ganz normal mMn.
 
nein vorher war das wiegesagt nie da,, setzte ganz plötzlich ein vielleicht hat das lautsprecherkabel von amp zu box ne macke, das hat auch manchmal wackler drin...
 
Ich denke nicht, dass das Boxenkabel Störgeräusche verursachen kann, schließlich kommt nach dem Boxenkabel keine Verstärkerstufe mehr die eventuelle Störungen verstärken könnte. Wenn das Boxenkabel einen Wackler hat solltest du es trotzdem möglichst schnell austauschen.

Achja, mit wie viel Gain spielst du so?
 
je weniger gain drin ist und um so leiser man spielt desto weniger ist das fiepsen da, da isses aber immer, egal wo man steht im raum. und das ist wirklich lauter als das jeweilige gitarrensignal, welches aus der box kommt,, unerträglich
 
das ist "normales" feedback, auch wenn du die saiten in der hand hast...
ab einer gewissen lautstärke ist das einfach so, das problem hab ich selber auch

kann an mikrofonischen röhren liegen (eher seltener) oder an schlechten pickups an der gitarre (auch nicht immer)
ansonsten ist das "normal", du könntest versuchen das mit einem noisegate in den griff zu bekommen :)
 
ist auf keinen fall normales feedback,, is auch schon bei sehr geringer lautstärke da, noch unter zimmerlautstärke,, war eben im musikladen, die meinten ich solle alles an einer anderen steckdose versuchen - kein resultat. vielleicht ist wirklich die billig 4 12 er box durchgespielt oder so,,
fakt ist ja: wir haben damals sehr viel zeit und geld darauf verwendet unseren proberaum in der raumakkustik zu verbessern mit absorbern etc. und haben ein halbes jahr problemlos und ohne jegliches störgeräusch spielen können,, und jetzt zack... hab leider keine andere box zum probieren, aber kann das denn an der box liegen ?!
gruß
 
ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass es an der box liegt...
was passiert wenn das piepsen kommt und du den volumepoti der gitarre langsam bis ganz runterdrehst?
 
also das quietschen kommt nur bei voll aufgedrehtem volumepoti der gitarre,,
 
Setzt du Effekte ein? Wie versorgst du sie mit Strom?
 
Hast du nicht irgendwo eine Box rumstehen zum Austauschen? Ich glaube auch nicht, dass es an der Box liegt, aber wenn du schon nen anderen Amp, andere Kabel (ich hoffe, du hast auch das Instrumentenkabel ausgetauscht????) und eine andere Gitarre probiert hast - müsste es ja - so unwahrscheinlich es sein mag - an der Box liegen.

Übrigens sind die Harley Benton Boxen gar nicht so schlecht wie manch einer denkt. Wie schonmal erwähnt würde ich meine 2x12er ohne weiteres für die nächsten Studioaufnahmen benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben